• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie iPhoto Mediatheken zusammenführen und oder organisieren?

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich habe mal wieder eine mittlere Katastrophe. Da ich seit ca. zwei Monaten ein neues MacBook Air besitze wollte ich meine Fotos nun auch alle auf dieses Gerät übertragen. Das Problem was ich nun habe ist, dass ich das MacBook in den letzten Wochen im Urlaub schon mit neuen Fotos gefüttert habe welche sich ausschlich nur auf diesem Gerät befinden. Die Mediathek auf dem Air beläuft sich etwas auf 5 GB. Ein ersetzten durch die alte Mediathek ist dadurch auszuschließen. Da ich sowohl auf meinem iMac wie auch auf allen iDevices den Fotostream am laufen habe, kamen jetzt zu den neuen Bildern noch ein Paar andere alte hinzu, welche ich ja ohne hin schon auf dem iMac habe. Genau so in die andere Richtung, also vom neuen Air auf den iMac. Nun habe ich diesbezüglich ein riesengroßes Karos, da irgend wo von allem ein bisschen ist aber nichts Ganzes. Nun finde ich zwischen den ganzen Duplikaten und Fotostreamereignissen auch meine Videos nicht mehr, bzw weis nicht mehr welchem Ereignisse sie zugeteilt waren. Meine Frage nun an euch ich ist. Kann ich alle Mediatheken zu einer zusammenführen, so dass weder alte noch neue Bilder verloren gehen und das ich auf beiden Geräten iMac und MacBook Air alles aktuell habe? Vor allem aber möchte ich das meine neu angelegten Ereignisse auf dem Macbook Air bestehen bleiben.
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Habe ähnliches Problem:
Ich habe eine Mediathek auf einer externen Festplatte erstellt, um dort meine alten Fotos zu verwalten. Auf meinem MBP existiert ebenfalls eine eigene Mediathek, ich kann zwischen beiden wechseln (wenn Festplatte angeschlossen).

Gibt es aber tatsächlich keine Möglichkeit, die Fotos meines MBP mit all Ihren Einstellungen (Ereignisse, Gesichter, Schlagwörter...) in die Mediathek der externeren Festplatte zu übernehmen?

"Fotos exportieren" übergibt leider nicht die genannten Einstellungen...
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Sorry, dass ich diesen Thread wiederbelebe...
Aber mich 🤮 Apple Fotos inzwischen richtig an! Bilder werden mit völlig falschem Zeitstempel und Ortsinformationen importiert, es kann nicht mehr nach Duplikaten gesucht werden, Bildaustausch mit anderen Menschen per Export (egal ob per Mail oder sonst wie) funktioniert nicht, weil die Bilder nicht geöffnet werden können, alte Mediatheken werden plötzlich nicht mehr geöffnet und können auch nicht repariert werden (man kann ja nur eine Mediathek reparieren, die zuvor geöffnet wurde - verstehe einer den Sinn hinter einer Reparaturoption, bei der man die betroffene Mediathek nicht auswählen kann...), die Synchronisation mit den mobilen Geräten (iPad und iPhone - mit extragroßem Speicher) folgt plötzlich ganz eigenen Regeln (obwohl eingestellt ist, dass alle Bilder synchronisiert werden, werden nicht mal annähernd alle kopiert)... und und und...

Ach ja, und Apple hat in seiner unendlichen Weisheit auf eine Funktion verzichtet, um Mediatheken zusammenzuführen.

Auch wenn iPhoto und Aperture (warum man die beiden hat sterben lassen, verstehe ich bis heute nicht) ebenfalls ihre schwächen hatten, so konnten sie doch um Längen mehr, als Fotos! Hauptsache das Programm nervt allenthalben mit irgendwelchen "Momenten" und "Rückblicken"

Welche Alternativen gibt es?

Ich bin an dem Punkt, wo mir nach fast 30 Jahren Apple-Userschaft, selbst ein Weggang nicht mehr überzogen erscheint.
Was soll der Bullshit...
, dass jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt kommt?
, dass jedes Jahr ein neues OS mit unzähligen Bugs erscheint?
, dass sinnvolle Funktionen einfach wegrationiert werden?

🤬
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392