[Windows 8] Wie installiert man Windows 8.1 auf einem MacBook ohne DVD-Laufwerk?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich würde gerne Windows 8.1 via BootCamp auf meinem MacBook Pro Retina Late 2013 installieren. Leider werden online keine (legalen) ISO-Dateien von Windows 8.1 angeboten, die man auf einen USB-Stick kopieren könnte. Ich habe also nur die Installations-CD und den Product Key. Wie bekomme ich nun Windows 8.1 auf mein MacBook ohne DVD-Laufwerk? Muss ich mir extra das SuperDrive kaufen, das ich ansonsten gar nicht benötige, da ich nicht mehr mit CDs/DVDs arbeite? Wir hätten einen Windows 7-PC mit Laufwerk im Haus. Kann ich den irgendwie nutzen?
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Hinweis: Die folgenden Medienarten oder Tätigkeiten werden von der Funktion "DVD- oder CD-Freigabe" nichtunterstützt:

  • Filme auf DVD.
  • Audio-CDs.
  • Kopiergeschützte CDs/DVDs, z. B. für Spiele.
  • Installationsmedien für Betriebssysteme wie Microsoft Windows (zur Verwendung mit Boot Camp) oder Mac OS X.
  • Eine CD oder DVD brennen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst von der DVD auf dem PC ein ISO erstellen. Dafür geeignete Programme gibts bei Onkel Googel zum Schweinemästen.
Das transferierst du dann auf den Mac, entweder per Stick oder Netz.
Dein Gerät sollte die Installation von ISO eigentlich schon im BootCamp Assistenten als Option anbieten, dann kanns gleich dort weitergehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Netz gibt es genügend Anleitungen wie man eine Windows DVD auf einen USB Stick bekommt. Das Problem dabei ist aber folgendes - wie soll eine Windows DVD auf einen USB Stick kommen.... ohne DVD Laufwerk? Merkst was?

1. Es gibt keine Windows 8.1 ISO zum herunter laden
2. Man kann einen USB Stick mittels Windows DVD erstellen, dazu braucht man aber ein DVD Laufwerk
3. Du kannst aber das MS Tool benutzen, wo man Windows 8.1 herunter laden kann (mit gültiger Lizenznummer)
http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/windows-8.1-setup-tool-224796.html
4. Und danach gehts hier weiter:
https://help.apple.com/bootcamp/mac/5.0/help/?lang=de#apdecf0e4b6-b472-438d-881e-57c230b1c250
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
@ImpCaligula: Am Windows-PC hätte ich ja ein Laufwerk.

@Rastafari: Wenn ich es so mache wie du es erklärt hast, sprich am PC ein ISO erstellen und auf den Stick ziehen, ist der Stick dann am Mac bootfähig? Momentan ist er glaube ich auf exFAT formatiert. Und reichen 4 GB Speicher? Ansonsten würde der Stick nämlich schon rausfliegen und ich müsste meine externe Festplatte nehmen (die Daten darauf muss ich dann sicherlich auch erst auf den PC schieben, weil sie gelöscht werden oder?)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... aber auch da gibt es ein Windows USB Tool, wobei die ISO Datei auf den USB Stick kopiert wird und gleich bootfähig gemacht wird.... wieso alles so kompliziert - gibt doch extra die 2 MS Tools dafür ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
am PC ein ISO erstellen und auf den Stick ziehen, ist der Stick dann am Mac bootfähig?
Nein. Du transportierst nur die ISO Datei, so wie sie ist, kopierst diese eine Datei 1:1 auf den Mac und benutzt dann den BC Assi.
Bei deiner Gerätegeneration sollte es dann kein Problem mehr geben, soweit ich weiss gilt dort die Verwendung eines ISO als ganz normaler Installationsweg. Den Stick kannst du dann im weiteren Verlauf gleich wiederverwerten, um die Treiber herunterzuladen und die ganze Chose darauf abspeichern zu lassen. (Dazu musst du ihn vorher noch als MS-DOS (bzw 'FAT') formatieren, sonst hakt es bei der Windows Installation.)
Ob die 4 GB fürs aktuelle Windows (plus die Treiber) immer noch genügen kann ich dir aber nicht versprechen - vermutlich schon. Merkst du wenn der Assi meckert, dann muss eben einer mit 8 Gig her.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ja, 4 GB dürften für Windows 8.1 64bit gerade so reichen. Ein 8.1 Standard/Pro Update 1 ISO aus dem Technet ist rund 3,6 GB groß. Mit den Bootcamp-Treibern wird es dann aber schon etwas eng. Ich würde aber eher einen 8 GB-Stick nehmen und diesen dann mit allen Installationsdateien und Boot Camp-Treibern nach der Installation in die Schublade legen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nein... aber auch da gibt es ein Windows USB Tool, wobei die ISO Datei auf den USB Stick kopiert wird und gleich bootfähig gemacht wird.... wieso alles so kompliziert - gibt doch extra die 2 MS Tools dafür ;)

Ich weiß, der Thread ist alt... aber eine Frage bleibt offen:
Wie nutzt der Mac-User das Microsoft-Windows-Setup-Tool für Windows, wenn er es doch dazu braucht, um erst mal WIndows auf seinen Mac zu bekommen...? Ich meine, nicht jeder hat im Haushalt einen Zweitrechner mit Windows - diejenigen, die Windows auf dem Mac haben wollen, vielleicht aus ebendiesem Grunde?

Gibt es also eine Lösung Mac-Only-Haushalte, wie man das Windows-ISO auf einen Stick bekommt für die Bootcamp-Prozedur?
Lizenzschlüssel ist natürlich vorhanden...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
#9 - und zu ist sie.

Eben nicht.

Woher bekomme ich die ISO? Es gibt sie nicht zum Download, sondern statt dessen ein Setup-Tool von Microsoft, welches die Lizenz prüft und dann den ISO-Download anstößt. Und dieses Tool läuft - genau - unter Windows.

Und meine Frage war ja, ob es einen Weg gibt, OHNE Windows Windows herunterzuladen, um es dann zu installieren. Ist so ein bisschen das Henne-Ei-Problem...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Woher bekomme ich die ISO?
Das ist ja wohl eine andere Frage.
(Microsofts DVD/USB-Tool erzeugt lediglich aus einer vorhandenen ISO einen Stick)

Und meine Frage war ja, ob es einen Weg gibt, OHNE Windows Windows herunterzuladen
Der Theorie nach könnte es mit WINE funktionieren.
Da würde ich das dann aber doch lieber irgendwo anders tun.
PCs sind hierzulande ja immerhin nicht ganz so selten wie lupenreine Diamanten.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist ja wohl eine andere Frage.
(Microsofts DVD/USB-Tool erzeugt lediglich aus einer vorhandenen ISO einen Stick).

Nur der Vollständigkeit halber: Es ist auch gleichzeitig das (einzige) Tool, um das ISO überhaupt vom Microsoft-Server herunterzuladen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe den Stick jetzt bei einem Bekannten auf dessen Windowsrechner erstellt. Nach tiefer Recherche blieb es dabei: wer nur einen Mac hat, hat KEINE (legale) Möglichkeit, für seinen gekauften Key auch das passende ISO-File von Microsoft herunterzuladen.

Das Download-Tool ist die einzige Möglichkeit, und es läuft nur unter Windows.