• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie .htacces und .htpasswd anlegen?

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Servus,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche gerade einen Bereich auf meiner HP mit einem Passwort zu versehen. Nun bin ich schon mal so weit, das ich weiß das ich ne .htaccess und 'ne .htpasswd anlegen muss.

Aber mit welchem Programm? Mit "Textedit" kann ich ja nur *.rtf- oder *.htm Dateien anlegen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Diese htaccess und htpasswd sind ganz normale Textdateien. Der Punkt davor macht diese Dateien dann nur unsichtbar und soll nicht etwa ein Suffix abtrennen, was htaccess bzw htpasswd heißt.
Allerdings brauch auch kein .txt dahinter, soweit ich weiß.

Gute Anlaufstelle für solche Sachen ist btw.

www.selfhtml.org

Gruss

Carsten
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
selfhtml kann man sich auch in einer offline-version downloaden... ein sehr feine referenz für alles was mit web-programmieren zusammenhängt. es gibt zu jedem code ein beispiel zur ansicht, eine sehr gute schnellnavigation durch die rubriken und stichworte...

das angebot auf das ich niemals verzichten kann...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Im Terminal mit dem vi-Editor bzw. per touch .htaccess und touch .htpasswd, wenn Du im gewünschten Verzeichnis bist.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Yep, ich wurschtel mich gerade mal durch... is ja doch ein ziemlich umfangreiches Thema...

stehe allerdings auch schon vor dem nächsten Problem; ich habe die beiden Dateien mit Word erstellt und als reine Text-Dateien mit den Namen ".htaccess" und ".htpasswd" benannt. Den passenden Inhalt hab ich mir von http://www.webwork-magazin.net/kostenlos/generatoren/htaccess.php
besorgt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich die Dateien nicht mehr angezeigt bekomme; sprich, sie nicht mehr öffnen kann... wie lasse ich mir denn Systemdateien anzeigen? ... ich weiß.... ich muss sicher nur irgendwo in den Systemeinstellungen ein Häkchen irgendwo vor setzen, aber ich find's net... :-c
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit Word bekommst Du unbrauchbare Dateien für diesen Zweck. Beispielsweise stimmt das Sonderzeichen für Zeilenumbruch damit nicht.

Im Terminal kannst Du alle Dateien sehen mit ls -al
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
alle dateien mit einem punkt am beginn des namens sind im os x finder als unsichtbar deklariert. am besten erst auf dem server umbenennen bzw. den punkt davorsetzen...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hrhr
die tücken von unix :)
unter windows hättest du das problem jetzt nicht ^^
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Im Terminal
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
macht alle Dateien im Finder sichtbar - eventuell erst neu einloggen oder Finder neu starten.
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
macht die .Dateien wieder unsichtbar.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sieht man dann auch die ganzen verstecken systemordner wie etc tmp und so?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
angelone schrieb:
sieht man dann auch die ganzen verstecken systemordner wie etc tmp und so?

Ja, die auch.

Bei Aliasen ist aber zu beachten:
Ein vom Finder angelegter Alias wird vom Terminal nicht verstanden.
Ein vom Terminal angelegter Hardlink oder Softlink (Symlink) wird vom Finder verstanden und als Alias dargestellt und benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Bendent

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup, der default heisst mit gutem grund showAllFiles

die alternative ist natürlich einfach im öffnen-fenster von textedit ins entsprechende verzeichnis wechseln und dort halt einfach .htpasswd als dateinamen eingeben

oder im terminal open /[pfad]/.htpasswd eingeben...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man den Ort der Datei kennt. Wenn man den Pfad zum versteckten Ort eingibt im Finder goto (apple-shift-g) und dort beispielsweise /etc eingibt, dann wird er sichtbar im Finder. Das funktioniert mit allen Verzeichnissen - unsichtbar oder nicht. Wenn man den Pfad kennt, kann der Finder es anzeigen mit diesem Trick.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Super! Vielen Dank für eure Tips! Ein Problem weniger, die versteckten Dateien sehe ich schon mal.

Jetzt ahbe ich leider nur noch das Problem, das ich eine Fehlermeldung "Error 500" bekomme, wenn ich versuche auf das geschützte Verzeichnis zuzugreifen.

Ich denke mal, ich muss die beiden Dateien ".htaccess" und ".htpasswd" als ANSI-codierte Dateien hinterlegen, oder?
Wie mache ich das mit dem Mac? Das Dateiformat habe ich bei Textedit net.... :(

hach ja... ich weiß, ich kann scho recht anstrengend sein ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
HTTP-User werden normalerweise per Terminal und dem Befehl htpasswd angelegt. Mehr unter "man htpasswd" im Terminal. Der Befehl kann die Benutzerdatenbank anlegen und ändern.
 

seb2

Gast
Bendent schrieb:
Jetzt ahbe ich leider nur noch das Problem, das ich eine Fehlermeldung "Error 500" bekomme, wenn ich versuche auf das geschützte Verzeichnis zuzugreifen.
Das sieht mir stark danach aus als ob Du keinen AllowOverride AuthConfig für das entsprechende Verzeichnis in der /etc/httpd/httpd.conf bzw /etc/httpd/users/<deinLogin>.conf hättest.

Bevor Du das da einfügst würde ich Dir aber dringend nahelegen, mich mit dem Terminal und nano, pico, vi(m) oder ähnlichem anzufreunden; wenn Du sowas mit Word oder Konsorten versuchst zu bearbeiten zerschießt Du Dir eher Deinen Apache als daß dabei das Gewünschte rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bendent

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
seb2 schrieb:
Das sieht mir stark danach aus als ob Du keinen AllowOverride AuthConfig für das entsprechende Verzeichnis in der /etc/httpd/httpd.conf bzw /etc/httpd/users/<deinLogin>.conf hättest.

Bevor Du das da einfügst würde ich Dir aber dringend nahelegen, mich mit dem Terminal und nano, pico, vi(m) oder ähnlichem anzufreunden; wenn Du sowas mit Word oder Konsorten versuchst zu bearbeiten zerschießt Du Dir eher Deinen Apache als daß dabei das Gewünschte rauskommt.

hää?? AllowOverride Auth Config /etc/hhtpd/httpd.conf :oops: o_O

Naja, alles schön und gut, aber es muss mir doch irgendwie möglich sein, solche Dateien zu erstellen, OHNE mich tiefer in diese Programme einarbeiten zu müssen, oder? Am PC erstell ich die beiden Dateien einfach mit dem Editor und fertig.
Ich kann irgendwie nicht glauben, das ich erst einen Grundkurs in der Benutzung des Terminals belegen muss, bevor ich so eine "einfache" Sache wie das Schützen eines Ordners auf einer Webseite zustande bringe...
Die ganze Kiste ärgert mich... erst ist es absolut umständlich, diese versteckten Dateien anzeigen zu lassen, dann funzt es nicht mit deren Erstellung.
 

seb2

Gast
Hier geht es um das Ändern einer Apache-Konfigurationsdatei, nicht das Erstellen.
Und die kannst Du Dir auf dem PC durch den Gebrauch des falschen Editors genauso zerschießen wie auf dem Mac, das ist nichts Betriebssystemspezifisches.

Das wird wohl alles irgendwie mit GUI-Programmen gehen, aber ist übers Terminal erstens schneller gemacht und zweitens hast Du nicht die ganzen erwähnten Probleme, die viele GUI-Editoren so mit sich bringen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst BBEdit probieren oder Smultron und als Zeilenumbruch den Unix-Umbruch wählen. Eventuell geht auch das mitgelieferte Textedit, wenn man beim Speichern plain text wählt. (Ideal wären natürlich die Unix-Tools aus dem Terminal wie vi, pico und Konsorten.)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Bendent schrieb:
...Naja, alles schön und gut, aber es muss mir doch irgendwie möglich sein, solche Dateien zu erstellen, OHNE mich tiefer in diese Programme einarbeiten zu müssen, oder?....
Ja, da geb ich dir Recht. Das geht auch ... ich habe es damals, glaube ich, einfach mit Textedit gemacht. Muß ich mir nochmal angucken.
Zum ein- und ausblenden von versteckten Dateien kannst du auch das Progrämmchen blind benutzen.
Einfacher geht es kaum.
Ach ja, ich erinnere mich: damals habe ich den Dateinamen erst auf dem Server mit dem Anfangspunkt versehen. Klappte ohne Probleme. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Bendent