• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Hausnetzwerk - Hinweise, Tipps, Ideen

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehen werde und die Chance bzw. Notwenigkeit habe, das komplette Heimnetzwerk neu in den Wänden zu verlegen, habe ich nun doch einige Fragen/ Unsicherheiten bei meinen Planungen.

Ausgangslage:
- 3 Stockwerke (Keller, EG, OG)
- Hausanschluss Kabel im Keller (Internet+Telefon über Kabelanschluss)
- Arbeitszimmer im Keller, Fernseher im EG
- Im Keller soll ein 10''-Schrank in das mein QNAP NAS, 2 Patches, 1 Switch und eine Steckdosenleiste sollen
- Internet soll über ein Koaxialkabel vom Keller ins EG und erst dort ins Modem/Router (weil WLAN-Router), von dort über ein CAT.7 in den Keller und über das Patch/den Switch im Haus verteilt werden.

Ich habe in der Hausnetzwerk.pdf mal versucht, meinen Plan zu visualisieren.

Meine Fragen/Unsicherheiten:
- Sind die geplanten Wegen umsetzbar/ funktional? (kann vor allem das Koaxialkabel direkt aus dem Hausanschluss nach oben geführt werden und dort in den Router gehen?)
- Habe ich wichtige Geräte/ Punkte vergessen? (Ich habe in der Kalkulation Haustechnik.pdf auch Links zu den geplanten Geräten)
- Könnt ihr mir einen guten (aber nicht zu teuren) Switch empfehlen, der sich optimalerweise in ein 10''-Schrank (http://goo.gl/CJ7H3T) einbauen lässt?
- Würdet ihr noch irgendwo eine Dose mehr oder evtl. eine weniger setzen?
- Welche Standards sollte ich wo verwenden? In die Wand kommen auf jeden Fall Cat.7. Die Dosen werden Cat.6A, genauso die Patchkabel vom Patchpanel zum Switch (aber bei denen S/FTP oder S/STP und wenn ja, welche - habt ihr eine Empfehlung?)...

Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen und ihr könnt mir meine Unsicherheit nehmen und evtl. ein paar gute, wichtige und hilfreiche Tipps geben :)

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße Matthias
 

Anhänge

  • Kalkulation Haustechnik.pdf
    44 KB · Aufrufe: 133
  • Hausnetzwerk.pdf
    470,1 KB · Aufrufe: 102

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hat hier wirklich keiner einen Hinweis oder Idee? Insbesondere der Switch bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen da ich demnächst bestellen müsste... 16 Ports wären ausreichend.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Koaxialkabel würde ich nicht mehr verwenden. Für Netzwerke solltest Du RJ45 nutzen.
Switches würde ich von HP nehmen, haben wir in der Firma sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch 10" haben, Standard sind ja 19".
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also das Koaxial geht nur vom Keller ins Erdgeschoss. Das Netzwerk wird von dort dann über RJ45 und Cat.7 verteilt. Ich möchte gerne nur einen Router (inkl. WLAN) im Haus verwenden, daher soll dieser zentral stehen.

Ja, das mit den Switches ist leider genau das Problem. Aber 19''... mh... Vielleicht sollte ich doch auf 19'' ändern, weil es da einfach mehr Hardware gibt. Ist eben nur riesig im Keller.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es gibt auch nicht ganz so tiefe 19" Schränke. Habe ich auch hier. Die wirken nicht so wuchtig.

Mit Standard 19" hast du halt deutlich mehr Auswahl.

Wenn du willst, schicke ich dir ein Foto.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jap sehr gerne! Weißt du noch, wie viel du in etwa für den 19'' gezahlt hast?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Sind die geplanten Wegen umsetzbar/ funktional?
Das kann man so machen.
Habe ich wichtige Geräte/ Punkte vergessen?
Ich würd pro Etage, in der der Router nicht steht, gleich noch eine LAN-Bridge einplanen. AVMs Repeater beispielsweise, aber natürlich nicht im Repeater-Modus, sondern per LAN an eine Dose und dann Wlan erstellen. Damit müssen sich die Geräte dann nicht alle mit dem möglicherweise schlecht erreichbaren Netz aus dem EG verbinden, sondern haben ein eigenes Etagen-Wlan.
Wer SSID und Verschlüsselung gleichzieht, muss Clients nur 1x verbinden, sie wählen dann das Netz, das am besten erreichbar ist.
Vorsicht bei der Kanal-Wahl: Die dürfen natürlich nicht gleich sein. Wer gleich komplett auf 5GHz gehen kann, hat da mehr Platz.
Könnt ihr mir einen guten (aber nicht zu teuren) Switch empfehlen
Alles eine Frage der Anforderung. Wenn Dir ein unmanaged Switch reicht - und ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht der Fall sein sollte -, dann nimm doch die Büchse. Wenn sich die Anforderungen in den nächsten Jahren erweitern, kannst immer noch wechseln und hast nicht wirklich Geld verbrannt.
Würdet ihr noch irgendwo eine Dose mehr oder evtl. eine weniger setzen?
Nach Möglichkeit würd ich in jeden Raum eine Dose setzen. Vielleicht kommst in drei Jahren auf die Idee, in die mögliche Besenkammer im OG einen Server zu setzen. Da wärs ärgerlich, wenn nur in den Kinderzimmern Dosen wären.
Würd dafür überlegen, im Arbeitszimmer nur eine Dose zu legen. Auch mit zwei Dosen könnte es Eng werden (2x Computer, 1x Sonos, 1x Tisch-Telefon, 1x Drucker). Ob jetzt zwei Dosen zu wenig sind oder Du gleich einen eigenen Switch aufstellst.
Auch im Wohnzimmer kannst überlegen, eine Dose zu sparen, deren Leitungen Du in irgendwelche nicht ausgestatteten Räume (Schlafzimmer?) legen kannst. Wenn die Ports nicht reichen, dann Switch.
Patchkabel vom Patchpanel zum Switch
Das ist ein Einsteiger-Gigabit-Switch. Ganz normale CAT5e Patchkabel und gut.

Seh ich jetzt keinen Bedarf und denke eher an Kanonen und Spatzen. Aber wenn Du den Platz hast - an 10 Zöller lange Winkel ranzuschrauben, um sie in ein 19" Schrank zu bekommen ist einfacher als 19" Hardware in einen 10" Schrank...
Es gibt aber eine sicherlich ausreichend große Hardware-Auswahl für 10".
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also der Schrank hat jetzt um die 220 Euro zzgl Steuer gekostet. War im Auftrag des Elektrikers mit drin.

Gibt es aber auch sicherlich günstiger bei einem großen Online-Versandhändler.
Da ist dann sicherlich das Blech ein wenig dünner.

Und ob du 6 HE (Höheneinheiten) brauchst, ist ja auch noch die Frage.

IMG_2150.JPG IMG_2151.JPG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich habe bei mir eine ähnlich Situation.

Allerdings habe ich bisher das LAN - auch nur ein Kabel - bisher nur ins Wohnzimmer gelegt.
Dort hängt dann ein 4-fach Switch dran, wo wiederum meine Geräte dran hängen.

Auch das im Keller ist eher rudimentär... habe kein Patchpanel sondern einen Stecker drauf gecrimpt und im Kellen dann in den switch.

Aber egal... geplant ist eh, noch ein zweites Kabel ins OG zu legen. Und dann kommt in den Keller auch ein Patchpanel... für mehrere Leitungen habe ich keine freien Leerrohre mehr und die Wände auf stämmen will wich (noch) nicht.

Wie auch immer...

Dein Netzwerk Plan liest sich ganz gut.
Was mir aufgefallen ist: Schlafzimmer: 1 Leitung und 1 in der Kalkulation - In der Zeichnung sind es aber 2 Leitungen und 1 Dose.
Wüsste zwar nicht, wofür ich 2 Netzwerkdosen im Schlafzimmer brauchen sollte - aber wer weiß was die Zukunft bringt...
Nur ein Hinweis - nicht dass du zu wenig Kabel bestellst...

Was ich mir auch überlegen würde:

Über das Koax Kabel läuft ja nicht nur Internet und Telefon - sondern auch Kabelfernsehen, oder?
Zumindest bei mir ist das so...

Der Unitymedia Techniker hat bei mir folgendes eingerichtet:

Direkt am Übergabepunkt im Keller hat er ein Panel mit Verstärker und diversen Verteilern angebracht. von dort aus gehen dann je ein Koax Kabel in:

- Büro im Keller (hier hatte ich vorher mein Modem und meine Airport Extreme als Router) - jetzt könnte ich im Büro auch wieder ein Modem anschließen oder Fernsehn gucken.

- ins Wohnzimmer - da hängt jetzt die Horizon Box von Unitymedia dran (Also Internet, Telefon und TV in einer Box)

- ins OG wo wir im 2. Wohnzimmer auch einen TV Anschluss haben.

Das schöne ist: Der Techniker hat es so angeschlossen, dass über die Koax Kabel sowohl das Unitymedia Signal (Internet, Telefon, Kabel TV) als auch das Signal unserer SAT Schüssel auf dem Dach geht!
Somit kann ich an jeder Antennendose (Büro im Keller, Wohnzimmer, 2. Wohnzimmer im OG) KabelTV und/oder SAT TV anschließen. - Und natürlich auch Modem/Telefonanlage....

SAT nutzen wir z.B. für Ausländische Programme und für PayTV.

Die beiden Kinderzimmer oder das Schlafzimmer wollen ja ggf. auch mal einen TV haben, oder dazuf wäre das Koax Kabel sinnvoll - sonst müsste das Live-TV gestreamt werden, was das Netzwerk belastet. - Oder DVB-T - was nicht immer einen ordentlichen Empfang hat und in den Sendern eingeschränkt ist.

Vielleicht ziehen die Kinder mal aus und das Büro unten wird zur Werkstatt oder Fittness - Raum - und ein Kinderzimmer soll Büro werden... dann wäre es auch hilfreich, wenn die Koax Dose vorhanden wäre.


Auch würde ich mir überlegen, ob die 2 Puffer Dosen im Wohnzimmer reichen.
Mir würden da noch einfallen:
- Festplatten Recorder
- BluRay Player
- AppleTV / FireTV / oder ähnliche Setop-Box zum streamen von Filmen vom NAS

Klar können viele Geräte auch WLAN - aber zum Streamen ist das meistens zu langsam - wenn noch jemand surfen will oder was aufs NAS kopiert...

Ferner solltest Du bedenken, dass ggf. noch WLAN Access-Ponts benötigt werden. Je nach Bauweise des Hauses, kann es sein, dass die FritzBox nicht schafft, das komplette Haus (samt Garten/Balkon) zu versorgen.
- habe meine WALN Accesspoints auch zentral im Wohnzimmer (Horizon box und zusätzlich als 2. Wlan Netz noch Airport Express). Und habe im OG nicht überall Netzwerk - und auch nur auf der Terrasse.

Was mir zum Schluss noch auffällt:

16-Fach Switch - 16 Kabel (=Dosen). Wo steckt der NAS drin???
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Direkt am Übergabepunkt im Keller hat er ein Panel mit Verstärker und diversen Verteilern angebracht. von dort aus gehen dann je ein Koax Kabel in:
So ist es bei mir auch:

am Übergabepunkt ist ein Verstärker nebst Unterverteiler. An dem Unterverteiler kommen dann die ganzen Koax aus den einzelnen Zimmern an. In den Zimmer ist immer eine Dreier-Koaxdose: Radio, TV, Daten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was mir zum Schluss noch auffällt:

16-Fach Switch - 16 Kabel (=Dosen). Wo steckt der NAS drin???

Stimmt: Wenn ich mir deinen Plan anschaue, dann sind mit den Wanddosen bereits alle 16 Ports des Switch belegt. Also dann lieber einen 24er nehmen, dann hast du noch Luft.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist halt auch die sauberste Lösung:
das ganze Geraffel zentral in einem Raum (bei uns der Waschkeller), dann klappt es auch mit der Regierung ;)