• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie greife ich auf die Ethernet-HD zu?

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ethernet-Kabel und WLAN-Übertragung herauszufinden möchte ich meine Netzwerkplatte, die ich sonst über den Router einbinde (im Finder über Apfel+K und smb://192.168.2.10/LAN-Platte) jetzt direkt über die Ethernet-Schnittstelle meines MacBooks anstecken.
Leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft, die Platte im Finder zu mounten. Ich hab als Anhang mal die Systemeinstellungen mit der IP-Adresse der angeschlossenen Platte und dem Finderfenster angehängt.
Wer kann mir sagen mit welchem Befehl ich die Platte im Finder mounten kann?
es ging weder mit smb://169.254.119.175/LAN-Platte noch mit afp://169.254.119.175/LAN-Platte

Anm.: LAN-Platte ist der oberste Ordner der Netzwerkplatte

Danke für eure Hilfe

Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 157

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
wieso verbindest nicht einfach deinen rechner mit dem router per kabel? dann brauchste nichts ändern.....
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
wäre durchaus eine Idee, aber ich würde gerne wissen wie das geht. Schon alleine vom Grundsatz her. Möchte meinen Rechner verstehen :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Finder=> Gehe zu => Mit Server verbinden. Dann Adresse angeben. Funzt das bei dir?
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
wie ich schon schrieb, es funzt eben nicht. Wenn ich die Platte am Router dran habe und sie mit smb://192.168.2.10/LAN-Platte im Finder anspreche geht es wunderbar, denn im Router habe ich die IP ja fest für die Platte vergeben. Aber am Ethernetanschluss vom MB kriege ich es eben nicht gebacken. Hab zur Veranschaulichung auch den Screenshot angehängt
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du mußt natürlich der Ethernet-Schnittstelle eine passende manuelle IP geben, denn da du nicht mit dem Router verbunden bist, bekommst du auch keine IP.
Passend im Bereich 192.168.2.x.
Allerdings vermute ich mal, daß auch die Platte ein Adresse per DHCP vom Router bekommt... also mußt du die auch noch auf eine manuelle IP umstellen.

MfG
MrFX