• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert der USB SuperDrive?

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Meine Mutter hat einen nagelneuen iMac (10.8.3), ihr wurde dazu der USB Super Drive verkauft. Wenn wir ihn anschließen, erscheint er nicht im Finder, eine CD lässt sich nicht einlegen.

In der Beschreibung steht auch immer nur "...um die CD AUSzuwerfen".
Wir würden ihn gern benutzen, um CDs in iTunes zu importieren.

Könnt Ihr mir sagen, was wir machen könnten?
Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus,
nettan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
kann ich bestätigen funktioniert auch bei einem nicht unterstützten Mac (MacBook 17" late 2011)

lg
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wieso lässt sich denn "eine CD nicht einlegen"? Meinst du die CD erscheint nicht am Mac oder ist der Schlitz blockiert?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Grundsätzlich Die CD einfach in den Schlitz schieben. Das SuperDrive funktioniert mit jedem Mac der kein internes Laufwerk mehr hat. Wenn das einschieben nicht funktioniert, ist das SuperDrive defekt.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nein, wenn das Laufwerk nicht aktiviert wurde und es ein MacBook Air-Superdrive ist, nimmt es am iMac auch keine CD an.
Den Link von tuaw.com schon angesehen?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Gibt es den verschiedene Superdrives? Weil ich hier MacBook Air Superdrive lese) Dachte da gibt es nur eine Ausführung.

Ich habe mir Anfang 2012 eines für meinen Mac Mini gekauft das auch ohne weiteres an meinem neuen iMac late 2012 funktioniert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kapier ich allerdings jetzt nicht... ich habe für mein Air ein Apple USB Superdrive gekauft... es funktioniert am Air und am iMac klaglos...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
ich habe mich neulich auch gewundert. Es gibt wohl zwei Varianten, wobei die Variante für das Air wohl ein paar Klimmzüge an anderen Geräten erfordert. Der Handel scheint das aber auch nicht sonderlich gut auseinanderzuhalten.
Ich habe aber keines. Wissende vor?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann es eher so sein, dass es vom iMac her gehen kann oder nicht? Ich muss keine Klimmzüge machen - weder am Air, noch am iMac. Einfach einstecken und läuft, bei beiden Geräten.

Aber, der iMac ist auch der aktuelle iMac 2012/13 ohne eingebautem DVD Laufwerk! Vielleicht geht es ja nur an den neuen iMacs ohne Laufwerk...?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vielleicht geht es ja nur an den neuen iMacs ohne Laufwerk...?!

richtig.. sonst würde es auch keinen Sinn geben Apple schreibt:


  • MacBook Pro with Retina display
  • MacBook Air
  • iMac (late 2012)
  • Mac mini (late 2009) and later
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
O.k., das ergibt Sinn. Aber der TE scheint das Problem gelöst oder das Interesse verloren zu haben...?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann die Logik dahinter zwar verstehen (nur Geräte die kein eingebautes Laufwerk haben), aber der Sinn erschließt sich mir gar nicht. USB-DVD-Laufwerke sind doch technisch seit Jahren Standard, warum sollte das nicht an jedem Mac funktionieren? Es gibt ja durchaus Anwendungsfälle für ein zweites DVD-Laufwerk.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist Apple Logik ich verstehe das genau so wenig wie du. Was denen dadurch an Geld verlieren geht. Mein Freund zum Beispiel brennt im Durchschnitt 10 DVD pro Woche. Und er hat sich auch extra ein Externes gekauft :D
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Was hast du denn für Freunde? :p Nein ernsthaft wieso brennt der so viele DVDs?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
er ist Fotograf also Haupsächlich Bilder von oder für Kunden in Diashows. Er macht auch Videos auf Hochzeiten usw. usw.

lg
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Achso ich vergaß ganz dass man ja auch beruflich mit DVDs arbeiten kann... :-D
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich schließlich an den Apple-Support gewandt und siehe da - es lag am SuperDrive selbst. Er wurde an keinem Gerät erkannt. Meine Mutter hat jetzt einen neuen bekommen, und es läuft!
Danke!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das ist natürlich die beste Lösung. Klasse!
Vor allem auch schön, dass du uns hier eine Rückmeldung gibst.
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Darf ich den Thread wohl wiederbeleben? Ich habe aktuell nämlich das gleiche Problem. Mein MBP (2015) erkennt mein eben im Laden gekauftes Superdrive nicht. Das MBP hat natürlich kein eingebautes Laufwerk und wenn ich das SuperDrive anklemme, dann macht es ein kurzes mechanisches Geräusch, aber danach passiert nichts mehr. Nichts im Finder und es werden auch keine CDs eingezogen (weiter als halb reinzuschieben - so dass das Loch weg ist - habe ich mich nicht getraut). Muss ich noch irgendwas machen (das oben erwähnte editieren von Dateien muss doch eigentlich nicht nötig sein, weil mein MBP kein Laufwerk hat?) oder habe ich ein defektes erwischt?