• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert chatten mit Adium?

  • Ersteller bhelfer
  • Erstellt am

bhelfer

Gast
Auch auf die Gefahr hin, mich hier als hoffnungslos inkompetent zu outen: Kann mir mal jemand erklären, wie ich in Adium einen MSN-Chat zum Laufen bringe? Mich hat das alles noch nie interessiert, aber jetzt verlangt mein Sohn dringend nach einer Möglichkeit, mit seinen Kumpels zu chatten.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Adium geladen und installiert (neueste Version 1.1.2 unter MacOS X 10.4.10)
2. Mein Sohn hat sich einen MSN-Account eingerichtet.
3. In Adium habe ich ein Konto mit diesem MSN-Account angelegt,
4. unter "Kontakt" eine neue Gruppe angelegt und in dieser Gruppe die MSN-Adresse ([email protected]) seines Freundes eingegeben.
5. "Neue Unterhaltung" gesagt, MSN-Adresse des Freundes eingegeben, im Nachrichtenfenster eine Nachricht geschrieben - und beim Abschicken kommt die Meldung, der Kontakt sei nicht verfügbar, und wenn ich mir die Nutzerinformationen anzeigen lasse, steht da: "Error retrieving profile: Could not find any information in the user's profile. The user most likely does not exist." Der Kumpel existiert aber und ist auch online.

Was mache ich falsch???

Wäre echt nett, wenn mich jemand aus meiner Unwissenheit befreien könnte, bevor mein Sohn noch lauter nach einem Windows-Rechner schreit ...

Schönen Gruß
Barbara
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du musst keine neuen gruppe hinzufügen sondern im kontakt menü auf den obersten eintrag (neuer kontakt hinzufügen klicken) dann kommt dieses menü (screenshot)

und dort trägst du dann die daten ein.

dewey
 

bhelfer

Gast
Das hatte ich vorher auch schon gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. In der Adium-Hilfe stand, man solle zuerst eine Gruppe anlegen, also habe ich das dann noch mal so gemacht, um auszuschließen, dass das der Fehler ist.
Bringt also auch nix.

Trotzdem danke für die Antwort!

Gruß, Barbara