Wie formatiere ich eine WD Element für ein MacBook?

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Tach zusammen....

habe mir eben eine externe Festplatte (WD Elements) gekauft, da meine alten Festplatten für den noch vorhandenen Windows-Laptop herhalten müssen.
Das MacBook erkennt die WD Element, aber ich kann keine Daten vom Mac auf die Festplatte schieben... Ich gehe davon aus, dass ich sie für den Mac formatieren muss... oder?
Wenn ja..... wie mache ich das? Sorry bin da echt eine Pfeife was das angeht.


Danke
Martin
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nicht, dass es zum Thema "Wie formatiere ich am Mac eine ext. FP (richtig)?" nicht schon etwa 23749 Threads gäbe, die sich mit ein bißchen Eigeninitiative auch rel. schnell auffinden lassen.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: salome und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich habe oben rechts so ein Feld mit einer Lupe. Wenn ich da "Festplatte formatieren" eingebe kommt z. B. das hier raus. Wenn du das Feld nicht haben solltest, würde ich einmal die AT-Moderation informieren.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Danke ihr mich auch ;)
Farafan... da war ich auch schon... konnte aber das für mich wichtige nicht raus lesen.... Ich habe mit der Such-Funktion nicht das richtige gefunden (kann daran liegen, dass ich nicht der Technik-Freak bin), darum habe ich noch mal gefragt.

Aber egal.... das nächste mal wenn ich über die Suche nichts finde (was ich verstehe) habe ich halt Pech gehabt....

Ein Frage habe ich aber doch nicht... (wenn erlaubt) Habe ein Video von Chip gefunden wie man die Festplatte formatiert.... da wird gesagt das Mac OS extended richtig ist... ich meine ich hätte über die SUCH-Funktion was von ExFat gelesen.... was soll ich denn nehmen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Zur Beantwortung deiner Frage wäre auch noch eine Info essentiell:
Soll die Festplatte ausschließlich unter OS X verwendet werden oder auch mit anderen Betriebssystemen bzw. an anderen Geräten (z.B. Fernseher)?
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
sie soll nur unter OS X verwendet werden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
GUID-Partitionssschema und Mac OS Extended (Journaled) – ohne Groß- und Kleinschreibung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Geh stattdessen auf "Partition", wähle 1 Partition aus und schau ob unter Optionen "GUID" ausgewählt ist. Das Format (Mac OS Extended Journaled) kannst du dort auch auswählen und dann auf Anwenden klicken. Nach ein paar Sekunden sollte der Vorgang dann beendet sein.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Na schön; gibt es jetzt also 23750 Threads zu dem Thema.

Was aber morgen, übermorgen oder nächste Woche auch die Nummer 23751 nicht davon abhalten wird, das Gleiche wieder zu fragen.

Fragen ist ja auch vieel bequemer als selber suchen und nachdenken.


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Klar, oft nervt's, aber na ja, manchmal hakt's auch einfach am richtigen Suchbegriff. Forumssuchen sind häufig nicht wirklich perfekt, und Gugelhupf spuckt oft viel Unsinn aus.
Vielleicht könnte man für diese Standardfragen eine Linkliste zusammenstellen und abpinnen? Selbst wenn Fragesteller sie übersehen oder ignorieren (gibt ja auch noch die Sonderklasse, die im völlig falschen Unterforum posten), können Hilfswillige rasch darauf verweisen.
Wenn dann noch was unklar ist, kann ja gerne nachgefragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Ist der Zirkus noch so klein, ein Verweis auf die Suchfunktion muss immer sein, weil, naja, man könnte ja auch einfach freundlicherweise antworten aber das ist wohl zu viel verlangt. Gibt immer in jedem Forum welche die auf die Suchfunktion verweisen.........
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Operative Hektik (hier: Threads erstellen) ersetzt nicht geistiges Denken (hier: richtig suchen).
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Ok ok... sorry für meine anfangs gestellte Frage.... in der Tat habe ich wohl dummerweise das Forum unter falschen Annahmen betreten... noch mal Danke für die Hilfe die ich bekommen habe (es hat alles dank Eurer Hilfe super funktioniert) und für die anderen sinnlosen Antworten auch Danke...

Es geht auch wie Cox Orange schreibt: Wenn es einen nervt... einfach nix schreiben.

herzliche Grüße