• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie findet man leere Ordner auf der Festplatte?

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Hi an alle,
habe die SUFU, Foren, Youtube oder der gleichen gesucht, ich finde nichts.

Folgendes Problem, habe festgestellt das auf meiner externen Festplatte etliche "leere Ordner" gefunden habe. Ordner wo nicht einmal eine Datei liegt. Dies sind keine wichtigen Ordner, die man also getrost löschen kann.

Habe kein vernünftiges Programm oder im System eine Einstellung gefunden, die alle "leeren Ordner" erkennt die man löschen kann.


Kennt ihr eine Möglichkeit?


Kotzbroetchen
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich würde mal die Findersuche probieren.
Art ist Ordner, Größe = 0 kB.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
etliche "leere Ordner"
Wobei man auch sagen muss dass das relativ zu betrachten ist. Es können sich auch System relevante Ordner darauf befinden die momentan nicht genutzt werden oder deren Inhalt versteckt ist. Also lieber ein was weniger löschen als alles mit einmal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es können sich auch System relevante Ordner darauf befinden
Sofern man das nicht explizit angibt, werden Systemdateien bei der normalen Findersuche ignoriert.
Trotzdem ist der Hinweis, nicht blind zuzuschlagen, natürlich berechtigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das stimmt. Es steht auch in meinem Link drin, dass man vorsichtig agieren soll. Des Weiteren wünscht der TE eh die Löschung der Ordner auf einer externen Platte. Da sollten keine Systemdateien sein...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Joar, da steht aber auch, dass es nicht notwendig ist.
Den Hinweis wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Da kam gerade was dazwischen. Die leeren Ordner stören ja nicht. Maximal das "aufräum empfinden" des Users. Von Speicherkapa kann man da wohl eher nicht reden (es seiden der Inhalt der Ordner wäre halt versteckt - dann kommt aber eh eine Fehlermeldung).
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
danke für die schnellen Antworten.

#MacAlzenau: Hab ich auch versucht, nix is. Bekomme leider nicht alle Ordner. Es gibt auch welche die 6Kb haben.

#Maddi06: Auf der Systemplatte gebe ich dir recht, wenn man wahllos irgendwo rum stochert. Aber auf einer externen Festplatte 12TB? Bis auf die FotoApp habe ich allgemeine Daten, da ist nix Systemrelevantes bei.

#cryptorix: Leider muss ich mich mit der Deutschen Sprache begnügen, da ich so gut wie kein Englisch kann. Kann zwar erkennen was die Pers. wollen, aber leider nicht spezifisch genau.


Werde noch rum suchen. Es ist mühselig durch eine so große externe Festplatte durch zu schauen und jedes mal auf leere Ordner oder auch nicht durch zu wurschteln. Leider gibt es nur für WIN, ein Prog. wo man suchen konnte und einzeln raus picken konnte was man löscht.

Kotzbroetchen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In einem der englisch sprachigen Suchergebnisse, wurde noch dieses Programm verlinkt:

http://www.macupdate.com/app/mac/52551/find-empty-folders

Keine Ahnung, ob das unter 10.10. läuft, geschweige denn, dass es das tut was es soll, aber vielleicht willst du es dir ja trotzdem mal anschauen.

Wobei ich persönlich bei automatisiertem Löschen immer ein ungutes Gefühl habe. Aber du wirst besser wissen, wie wichtig die Daten auf der Platte sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
#MacAlzenau: Hab ich auch versucht, nix is. Bekomme leider nicht alle Ordner. Es gibt auch welche die 6Kb haben.
"Größe kleiner 7 kB" geht auch.
Spotlight muß die externe Platte indiziert haben, und je nach System muß man möglicherweise schauen, beim Start der Suche bereits den gewünschten, zu durchsuchenden Ordner bzw. in diesem Fall das Volume, ausgewählt zu haben.
Auch mal versteckte und Systemdateien dazunehmen, möglicherweise interpretiert das System manche Verzeichnisse fälschlicherweise als Systemdateien, die im Normalfall nicht angezeigt werden in der Suche.

Es gab oder gibt Programme, die Wert legen auf bestimmte Pfade, die beim Start angelegt wurden oder irgendwann mal eingestellt, und die rumzicken, falls da dann ein Ordner fehlt. Ist halt immer die Frage, woher die Ordner stammen und wieweit sie wirklich stören.