• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie erstelle ich eine Ethernetverbindung?

fionaz

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Mac Book Pro und komme damit aber leider noch nicht wirklich zurecht. Bis jetzt war ich immer über WLAN im Internet. Da das aber relativ langsam ist habe ich vorhin probiert über LAN-Kabel ins Internet zu kommen (habe extra einen Adapter gekauft)... Bin jedoch kläglich gescheitert. Unter "Systemeinstellung->Netzwerk" habe ich die Optionen "WLAN", "Bluetooth-PAN" und "Thunderbolt-Bridge".. Steht letzteres für Ethernet? Sorry, falls die Frage zu doof ist- aber durch einfaches Verbinden mit Kabel wird nicht automatisch eine Verbindung hergestellt, wie in vielen Beiträgen beschrieben.
Bitte helft mir!! Danke im Voraus...

PS: Falls die Information benötigt wird: Internet Anbieter ist Telekom (Speedport W724V Typ A) und Adapter Ethernet-USB ist von Hama...
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
??
MacBook Pro?
Wozu ein Adaper...
haben die nicht von Haus aus einen Ethernet Anschluss?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn es ein USB Adapter ist wirst du erst noch einen Treiber installieren müssen. Hast du da mal gegoogelt?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hallo Fionaz!

Welches MacBook Pro hast du denn? Dies kannst du herausfinden, wenn du auf den Apfel links oben klickst und dann auf den Punkt Über diesen Mac gehst ...

Im Punkt Netzwerk findest du weitere Anschlussmöglichkeiten, wenn du links unten auf das + Symbol klickst ...
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
@maddi06 -> Das letzte Mal wo ich einen USB Adapter verwendet habe (den USB Ethernet Adapter von Apple) hatte ich keine zusätzliche Software gebraucht .. ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. (Für 100 Mbit/s)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
@maddi06 -> Das letzte Mal wo ich einen USB Adapter verwendet habe (den USB Ethernet Adapter von Apple) hatte ich keine zusätzliche Software gebraucht .. ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. (Für 100 Mbit/s)


Braucht man auch nicht, es sei denn, der Adapter wäre nicht von Apple.

Vielleicht äußert sich der TE ja mal konkret zu seiner Hardware...


MfG, Sawtooth
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Adapter ist von Hama, das ist eine Firma die nur bedingt Originalteile für Apple produziert. Schreibe ich momentan so doof oder lese ich einfach nur mehr wie ihr

Ich denke schon das es für Hama einen extra Treiber gibt. Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich keinen Adapter von Hama nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Adapter ist von Hama, da ist eine Firma die nur bedingt Originalteile für Apple produziert.


Für meinen Teil habe ich Hama im Ausgangspost des TE übersehen.


Was Hama selbst angeht: Die machen vielleicht alles mögliche.

Was sie mit Sicherheit nicht tun – noch nicht mal in homöopathischen Dosen – ist, irgendwelche Originalteile für Apple herstellen, importieren, verkaufen oder vertreiben.

Originalteile von Apple gibt es nur von Apple, nicht aber von Hinz und Kunz.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lieber einen USB-Ethernet Adapter, wenn man schon nicht die 29 Euro für den Thunderbolt-Ethernet Adapter von Apple ausgeben will, eines Herstellers, der keinen Treiber benötigt.

Die Adapter von Anker zB.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hier die Antwort:
Ethernetkabel an den DSL-Router und an den Mac anschliessen und fertig.

Sollte das nicht funktionieren sind genauere Beschreibungen notwendig:
Welches MAC-Book-Pro-Model?
Warum Adapter?
Was für ein Adapter?
Welche Geräte versorgen den TE mit dem Internet?
 

fionaz

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten! Es lag tatsächlich daran, dass ich einfach zu doof war den Treiber runterzuladen. Jetzt läuft es wie geschmiert. TAUSEND DANK