Wie erreiche ich ein Fenster außerhalb des Desktops ??

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
Hallo,

es gibt ein geöffnetes Fenster eines geöffneten Programms, das aber nicht zu sehen ist.
Ich habe zwei Bildschirme, aber auf keinem ist es zu finden.

Wenn ich auf F10 drücke, dann sehe ich alle geöffneten Fenster in der Übersicht,
auch das vermisste. Es wird blau eingerahmt wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre.

Aber sobald ich es anklicke, ist es wieder weg.

Hast jemand einen Tipp wie ich so ein Fenster auf den Hauptbildschrim bekomme ?

Vielen Dank !!
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Wenn du in die Systemeinstellung -> Monitore gehst, hast du dort einen Button Fenster sammeln. Damit solltest du alle Fenster auf den jeweiligen Bildschirm bekommen :)
 

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
Vielen Dank für die Antworten, aber:

ja, das Programm habe ich mehrfach neu gestartet.


und der zweite Tipp,

das habe ich ausprobiert gehabt, aber die Funktion Fenster sammeln bezieht sich nur
auf die Monitor-Einstellungsfenster,

nicht generell auf alle.#
Das stimmt so nicht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Handelt es sich bei der Software um einen (schlechten) Port von irgendwas?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hast du mal versucht den Zweiten Bildschirm abzustöpseln und dann in den Systemeinstellungen auf Monitore erkennen geklickt? Dann sollte nur noch der Hauptbildschirm erkannt werden und alle Fenster auf diesem erscheinen.
 

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
ImperatoR
Zu der Frage mit dem Port: Die Software ist offiziell für OSX erschienen und läuft auf zwei anderen Macs problemlos.

danousek
Ja, habe ich gerade versucht. Da passiert gar nichts, kein einziges Fenster ist auf den ersten Bildschirm erschienen.

Guy.brush
Danke für den Link, ich probiere es gerade aus.

Wie heißt denn eigentlich die Übersicht in OSX wenn ich F10 drücke.
Wenn ich das tue, dann erscheint das Fenster auf dem zweiten Monitor.
Nur wie kann ich es anfassen und verschieben ??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich hatte das Problem auch mal.
Schau doch noch mal genau hin (alle anderen Fenster und das Dock ausblenden). Vielleicht ist noch die letzte Pixelkante des Fensters irgendwo am Monitorrand zu sehen. Dann kann man versuchen, es mit der Maus wieder heranzuziehen.
 

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
Danke landplage,

Leider konnte ich nichts finden, ich weiß was Du meinst, das hatte ich auch schon einige male.
 

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
Das Problem ist gelöst.

Der Tipp von Guy.brush war Gold wert.

Folgendes habe ich getan.

Window Wrangler gestartet.

Das "Problem-Programm" gestartet- Nun die Funktion aufgerufen, die ein weiters Fenster der "Problem-Programms" öffnet,
welches dann aber nicht zu sehen ist, außer wenn man Expose aufruft.

Dann bin ich zu WindowWrangler gewechselt und habe Control Alt Pfeil links gehalten.
Dann kam das Fenster von ganz rechts angeflogen auf den Hauptbildschrim.

Ein Test durch Starten und Beenden des Problem Programms ergab, das es nun auch weiterhin nach dem Öffnen dort ist, wo es hin soll.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir weitergeholfen haben.
Ich sah mich schon am Wochenende das System neu aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: NJS

Xeon

Tokyo Rose
Registriert
17.05.09
Beiträge
68
Ach ja, eine Frage noch, wozu braucht man eigentlich sonst den WindowWrangler ??
 

NJS

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Das Problem ist gelöst.

Der Tipp von Guy.brush war Gold wert.

Folgendes habe ich getan.

Window Wrangler gestartet.

Das "Problem-Programm" gestartet- Nun die Funktion aufgerufen, die ein weiters Fenster der "Problem-Programms" öffnet,
welches dann aber nicht zu sehen ist, außer wenn man Expose aufruft.

Dann bin ich zu WindowWrangler gewechselt und habe Control Alt Pfeil links gehalten.
Dann kam das Fenster von ganz rechts angeflogen auf den Hauptbildschrim.

Hallo,
ich hatte das selbe Problem unter Yosemite (doofe Duden-App) und es hat mit Window Wrangler geklappt. Vielen Dank dafür!
Hier noch eine Aktualisierung bei der Problemlösung:
Bevor man Window Wrangler benutzen kann, muss man dem Programm in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Privatsphäre > Bedienungshilfen die Rechte erteilen, den Computer zu steuern.
Dann wie beschrieben WW starten, Problem-Programm starten, dann zurück zu WW und mit ctrl+alt+Pfeiltasten probieren bis das Fenster wieder erscheint.
 

NJS

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Danke für den Tipp. Ich probiere es aus, wenn das Fenster des Programms das nächste Mal ausreißt ;)
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Das kommt bei mir unter Yosemite auch immer mal wieder vor - und zwar auch mit Apple Apps. Ich öffne dann Mission Control, ziehe das Fenster auf einen anderen Desktop und löse so das Problem - zumindest kurzfristig. Ich hoffe, das wird trotzdem bald gefixt.
 

NJS

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
In Mission Control auf einen anderen Desktop ziehen hat mit der Duden App leider nicht funktioniert.
Bei mir tritt es meist auf, nachdem ich einen externen Bildschirm über HDMI oder Thunderbolt/VGA angeschlossen habe.
 

nikosian

Golden Delicious
Registriert
17.07.11
Beiträge
8
Dabei ginge sowas so einfach...
Einfach kurz die Displayauflösung umstellen und wieder zurück.
Und feddisch.

Danke für denn super Tipp!!! Nach der Umstellung der Auflösung allerdings nicht vergessen, die Fenster dorthin zu schieben, wo man sie später (bei der richtigen Auflösung) ungefähr wieder haben will.