• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Wie einen Imac 2017 mit OSMojave 100% löschen ?

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Hallo Apfeltalk Gäste!

Ich möchte meinen iMac 2017 verkaufen aber ich finde bei Mojave 10.14.6 keine Option den iMac 35 fach zu überschreiben. Wie kann ich jetzt den iMac wirklich "sicher 100%" löschen, damit keiner Daten wiederherstellen kann.

Ich habe ein Fusion Drive mit 2TB.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Habe mir den File Shredder im App Store gekauft aber, dass Programm funktioniert nicht und der iMac fährt immer runter und wieder hoch wenn ich das Programm installiere.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist bisher noch niemanden gelungen 1x überschriebene Daten einer HDD wiederherzustellen. Für den HDD Teil reicht also einmaliges überschreiben.
Für den SSD Teil gibt es diverse Anleitungen fürs sichere löschen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Nun ja aber Mojave überschreibt nicht sondern wenn man CMD+R drück beim hochfahren dann formatiert Mojave nur die Festplatte (gibt nur "löschen" als Auswahl im Festplattendienstprogramm nach drücken der CMD+R Tasten und das ist in ca. 20 Sekunden bei 2 TB erledigt also kein Überschreiben möglich) . Aber das ist nicht überschreiben. Das bietet OSMojave nicht an und auch nicht die Möglichkeit den "Freien Speicher" zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Festplatten Dienstprogramm bietet unter Sicherheitsoptionen (im Löschen Fenster), die verschiedenen Möglichkeiten des Überschreibens an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube sobald eine SSD im Spiel ist, sind diese Möglichkeiten nicht mehr gegeben. Weil es schlicht keinen Sinn macht. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das bei einem Fusion Drive verhält.