• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie direkt in Photoshop scannen???

Registriert
01.09.17
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich bin Polygraf und arbeite zu 80% ein einer Druckvorstufe und zu 20 Prozent auf eigene Rechnung von zu Hause aus um die nötigen Einnahmen für meinen Lebens-Unterhalt zu generieren. (Angemeldet und versteuert)

Aber nun zu meinem Problem. Es lässt mich wirklich langsam verzweifeln. Ich habe zu Hause unter anderem den grössten iMac und einen CCD-Scanner von Epson. Ich habe schon x Scanner installiert und noch nie ein grösseres Problem damit gehabt. Ich arbeite auf die Weise, dass ich vom Photoshop aus die Datei direkt in besagtes PS importiere. Dazu konnte ich bis jetzt immer im PS im Folder Import/Export die beiliegende Scanner-Extenstion in den Import Ordner von PS schieben und dann via Datei -> importieren -> auf Name des Scanners scrollen und schon wurde gewünschte(r) Vorschau/Scan ins PS importiert. Der Scanner ist der Epson V370. Aber diesmal ist der Wurm drin. Weder mit einer automatischen komplett Installation erscheint unter "importieren" der Scanner, noch finde ich ein Plug-in. Die Photoshop-Version ist "Adobe Photoshop CC 2015.app"

Ich weiss nicht mehr weiter. Denn ich bin darauf angewiesen, die Bilder unbearbeitet ins PS zu importiert zu bekommen um sie dort von NULL aus bearbeiten zu können.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?! Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüsse, Sascha
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
"Aber diesmal ist der Wurm drin" schreibst du. Was ist denn vor dem "diesmal" geschehen: Ein neuer Mac, ein Systemupdate? Von selber kann es ja kaum geschehen. Ich vermute mal, dass es für dein installiertes System keinen aktuellen Treiber gibt, bzw. dass der installierte Scannertreiber nicht mit dem System kompatibel ist. Falls die Annahme richtig ist und es keinen aktuell passenden Treiber gibt schaut es schlecht aus. Ich stehe vor dem gleichen Problem, für meinen Scanner gibt es für Sierra keinen passenden Treiber mehr. Derzeit behelfe ich mir, dass ich den Scanner mit einem älteres MacBook Pro betreibe. Ein bissel umständlich ist das zwar, aber es geht wenigstens. Alternative Möglichkeit wäre eine universelle Scan-Software wie VueScan.

MACaerer
 

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
ich bin nicht der Scanner Profi. Aber zu dem Thema viel mir der Begriff TWAIN ein....
die Schnittstelle für so Scannerkram...
daraufhin kam per GOOGLE das hier

da gehts um ein TWAIN Zustatzmodul für MAC damit man über Photoshop scannen kann

etwa mittig der Seite gehts los:
Kompatibilität
Photoshop:

Das TWAIN-Zusatzmodul auf dieser Seite ist kompatibel mit:

  • Photoshop CC 2015.5 unter Mac OS

vielleicht hilft dir das ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@es gibt so Tage...
Du schreibst, dass als Programm Adobe Photoshop 2015.5 CC genutzt wird. Aktuell ist jedoch Adobe Photoshop 2017.1.1 CC.
Ist eventuell zunächst ein Update von Photoshop erforderlich?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ergänzung:

Bei Adobe Photoshop Lightroom CC ist die Version 2015.12 aktuell.
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Hallo Sascha,

ist das Problem noch aktuell? Falls ja, dann hilft Dir vielleicht die Software "Digitale Bilder" weiter. Sie liegt jedem Betriebssystem bei und Du findest sie im Programm-Ordner. Das ist jetzt zwar kein Photoshop-Plugin, aber Du kannst die Scans dort ohne weitere Bearbeitung einscannen und dann im Photoshop das "Fine-Tuning" vornehmen.

Wir hatten vor Jahren das selbe Problem. Nach irgendeinem Update liefen die Scanner-Plugins nicht mehr. Aber seither klappt es
auf diesem Weg recht gut.