• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Wie Diktatfunktion starten?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich immer gut ohne die Diktatfunktion zurechtgekommen, jetzt haben wir aber vor zwei Wochen Nachwuchs bekommen und mit einem Finger zu tippen ist mir irgendwie zu wider (und total ungewohnt).
Ich habe also die Diktatfunktion ausprobiert und die funktioniert recht gut (nicht viel schlechter als ich mit einem Finger, dafür bedeutend schneller).

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich arbeite (für die Firma) unter Parallels. Ich habe dort deaktiviert, dass Systemkurzbefehle an OSX gesendet werden, da ich sonst nicht mit ctrl+shift+arrow markieren kann. Das brauche ich (die Funktion geht mir unter Mac schon die ganze Zeit ab, zum Glück mache ich hier nicht soviel Textarbeiten). Jetzt schleift er natürlich aber fn fn nicht durch.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es am Ende ein Mac Hotkey um sich wortweise fortzubewegen/zu markieren (ctrl+arrow, ctrl+shift+arrow unter Windows) und ich habe das in fast 3 Jahre noch nicht bemerkt?

Danke für Tipps :))

Grüße von hubutz, der gerade mal beide Hände zum Tippen hat.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt es am Ende ein Mac Hotkey um sich wortweise fortzubewegen/zu markieren (ctrl+arrow, ctrl+shift+arrow unter Windows) und ich habe das in fast 3 Jahre noch nicht bemerkt?

alt + links/rechts für die wortweise Bewegung
alt + shift + recht/links für die wortweise Markierung
 
  • Like
Reaktionen: hubutz