Wie booten bei zerschossenem Fusion Drive ohne Recoverypartition

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Hallo Miteinander,

Wie bekomme ich meinen Mac mit zerstörten Partitionen gebotet?

Eigentlich lief mein Mac Mini (aktuelles Modell mit Mavericks) recht gut. Sogar noch, als ich ihn gleich zu Anfang auf 16 GB RAM brachte und die Platte gegen ein fusioniertes Duo aus 1TB HDD und 256GB SSD tauschte.
Da war ich noch begeistert, wie souverän der Mac mit leerer Platte bootet.
Doch dann habe ich neulich Bootcamp installieren wollen und bin beim Reorganisieren der Partitionen hängen geblieben:
Nach 90 Min hatte ich nur einen grauen Bildschirm ohne Aktivitäten und dachte, dass sich der Mac aufgehängt hat. War aber wahrscheinlich nur noch nicht fertig.

Natürlich habe ich alles vorher per Timemachine gesichert, bloß jetzt bekomme ich die Kiste nicht mehr gebootet.
Nach umfangreichen Versuchen habe ich schon herausgefunden, dass ich mit meinem original Apple Devices wohl nicht weiterkomme, da die per Bluetooth angebunden sind.
Per PC-Tastatur habe ich jetzt immerhin einen Hardware Test erreicht, der seit einer Stunde meinen Speicher testet.
Mit N beim Start kam auch mal kurz eine Weltkugel, aber nach fünf Minuten kam wieder die Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem auf Platte gefunden wurde.

Wie schaffe ich das Booten per PC-Tastatur vom USB-Stick oder vom Internet?
Kann ich den Inhalt eines OSX formatierten Sticks ohne OSX herausbekommen?
Was sollte ich beim Boot schon in USB-Ports haben? (Timemachineplatte, USB Maus, USB PC Tastatur, Bootcamp-Stick, Mavericks Download)

Ciao, Allesquatsch
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ähm, kann Dein Mac Internet-Recovery? Dann könntest Du, WLAN vorausgesetzt, mit der angeschlossenen Tastatur neu starten und beim Start cmd + r gedrückt halten; damit sollte sich der Rechner ein neues System aus dem Natz laden.

Hilft Dir vielleicht das http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE&locale=en_US

oder das http://support.apple.com/kb/HT5911?viewlocale=de_DE?

Was passiert, wenn Du bei ausgeschaltetem Rechner das Time Machine-Backup anschließt und mit gedrückter alt-Taste startest? Kannst Du dann in das Festplattendienstprogramm bzw. von dort den Rechner wieder herstellen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tip:
Auf PC-Tastaturen sind während der allerfrühesten Bootphase meist die Alt- und Cmnd-Taste (aka Win-Taste) miteinander vertauscht.
(Das wird erst später vom laufenden OS wieder korrigiert.)
Und häufig funktioniert vorerst nur das linke Tastenpaar.
Wenn du versuchst, per Internet-Recovery zu booten, wäre das allerdings egal - das erzwingst du mit Cmnd+Alt+R
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ja, wie schon angedeutet solltest Du von der Recovery-Partition der Time Machine-Platte booten können, indem Du die linke Windows-Taste festhältst.
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Wie bekomme ich meinen Mac mit zerstörten Partitionen gebotet?

Jetzt bin ich baff: Alles läuft wieder, ohne dass ich etwas wiederherstellen musste.
Der Trick war das Löschen des NVRAMs mit ALT+Windows+p+r.
Offenkundig waren die Platten überhaupt nicht korrumpiert sondern nur der Speicher des BIOS. Und damit kam die Fehlermeldung, dass sich kein bootbares Betriebssystem auf der Platte befände. Sogar die Fenster waren noch offen.

Danke für die Unterstützung
Allesquatsch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da war nichts "korrumpiert". Du hast nur einen laufenden Vorgang abgebrochen, ohne diese Einträge (als letzten Schritt vor einem Reboot) an die neue Situation anpassen zu lassen. Ein Start der Recovery-HD und dort die einmalige Benutzung von "Startvolume" hätte das auch nachgeholt und geradegebogen.
Merke: Zur Laufzeit des Systems irgendwie veränderte Einstellungen im NVRAM werden immer erst dann dauerhaft übernommen, wenn das System *sauber* heruntergefahren wird. Geschieht das nicht, wird der Zustand beim vorangegangenen Startvorgang voll wiederhergestellt. (Sicherheitsmassnahme gegen drohende, nicht abbrechbare Reboot-Schleifen bei besonders schweren Fehlern)
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Merke: Zur Laufzeit des Systems irgendwie veränderte Einstellungen im NVRAM werden immer erst dann dauerhaft übernommen, wenn das System *sauber* heruntergefahren wird. Geschieht das nicht, wird der Zustand beim vorangegangenen Startvorgang voll wiederhergestellt. (Sicherheitsmassnahme gegen drohende, nicht abbrechbare Reboot-Schleifen bei besonders schweren Fehlern)

Danke für die einleuchtende Erklärung. Bin halt zu sehr vom Industriestandard geprägt.
Außerdem ist es schon befremdlich für mich, dass man mit den originalen Apple-Zubehörteilen aufgeschmissen ist und ich meine Microsoft-Hardware anschließen musste, um aus dem Dilemma zu kommen. Funktioniert denn Bootcamp überhaupt mit der Bluetooth Tastatur?
Na was ein Glück, dass ich schon die Microsoft-Tastatur für die Windows-Nutzung reserviert hatte.

Werde mal gleich einen Thread aufmachen, ob und wie ich die Boot Camp-Installation fortsetzen kann. Unter Geräten ist eine Boot Camp Partition aufgezählt.

Ciao, Allesquatsch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Funktioniert denn Bootcamp überhaupt mit der Bluetooth Tastatur?
Ja. Inklusive aller Sonderfunktionen (Auswurftaste, Lautstärke etc)
Aber das Problem damit während einer noch nicht fertiggestellten Installation ist leider nicht elegant lösbar. Es ist ein generelles Problem von Bluetooth Eingabegeräten, dass die Geräte sich erst mal miteinander verständigen und koppeln müssen, sich aber aus Sicherheitsgründen nicht einfach "blind" (also ohne jede Benutzerinteraktion) miteinander paaren dürfen.

Unter Geräten ist eine Boot Camp Partition aufgezählt.
Dann solltest du jetzt ganz einfach mit gedrückter Alt-Taste (auf PC-Keyboards linke Win-Taste) booten und von der DVD starten. Dann gehts los wie im BootCamp Manual beschrieben. (Lies es und richte dich exakt danach, sonst gehörst du am Ende auch zu denen, die versehentlich ihre ganze HD schon im Windows Setup plattmachen.)
Diese Partition mit Namen "BOOTCAMP" muss dein gewähltes Installationsziel sein, und du musst sie im Auswahldialog erneut formatieren (löschen) lassen, bevor es weitergehen kann - aber auf gar keinen Fall verkleinern, vergrössern, entfernen, erneut anlegen, was auch immer. Machst du das dummerweise doch, sag schon mal "Bye Bye" allen zu deinen Daten.
(Die Neuformatierung ist nötig, weil OS X nur FAT oder ExFAT Formate selbst erzeugen kann, Windows Vista und neuer brauchen fürs Startvolume aber zwingend NTFS.)
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Ja. Inklusive aller Sonderfunktionen (Auswurftaste, Lautstärke etc)
Aber das Problem damit während einer noch nicht fertiggestellten Installation ist leider nicht elegant lösbar. Es ist ein generelles Problem von Bluetooth Eingabegeräten, dass die Geräte sich erst mal miteinander verständigen und koppeln müssen, sich aber aus Sicherheitsgründen nicht einfach "blind" (also ohne jede Benutzerinteraktion) miteinander paaren dürfen.
Ließe sich natürlich umgehen, wenn man dem Controller ein lokales Gedächtnis spendiert hätte und die operative Kopplung hardwarebasiert ohne Betriebssystemsupport durchführt.
Aber solche Schwachpunkte habe ich auch schon unter Windows gehabt, als die USB-Tastatur zwar im BIOS-Setup noch unterstützt wurde, aber während des Hochfahrens des Betriebssystems nicht. Und der automatische SCANDISK der Systempartition, der mit einem Reset abstürzte und damit loopte, konnte nur mit einer PS/2-Tastatur übersprungen werden.

Dann solltest du jetzt ganz einfach mit gedrückter Alt-Taste (auf PC-Keyboards linke Win-Taste) booten und von der DVD starten. Dann gehts los wie im BootCamp Manual beschrieben. (Lies es und richte dich exakt danach, sonst gehörst du am Ende auch zu denen, die versehentlich ihre ganze HD schon im Windows Setup plattmachen.)
Diese Partition mit Namen "BOOTCAMP" muss dein gewähltes Installationsziel sein, und du musst sie im Auswahldialog erneut formatieren (löschen) lassen, bevor es weitergehen kann - aber auf gar keinen Fall verkleinern, vergrössern, entfernen, erneut anlegen, was auch immer. Machst du das dummerweise doch, sag schon mal "Bye Bye" allen zu deinen Daten.
(Die Neuformatierung ist nötig, weil OS X nur FAT oder ExFAT Formate selbst erzeugen kann, Windows Vista und neuer brauchen fürs Startvolume aber zwingend NTFS.)

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Dann mache ich mich mal dran.

Ciao, Allesquatsch