• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekommt man Musik ohne Desktop-Rechner und ohne weitere Apps in "Musik"?

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
High Obstler,

ich möchte einer Freundin im Ausland einen selbst gemachten MP3-Track schicken, so dass sie ihn auch offlin in der App "Musik" hören kann.

Eigentlich ganz einfach, nur gibt es da ein Problem:
- das Ziel-iPad ist ein Firmengerät, darauf darf nichts installiert werden.
- sie hat keinen Desktop-Mac, mit dem sie das selbst machen könnte
- und die Lady mit dem iPad hat zudem keinerlei Ahnung von Computern, sie ist froh, die notwendigen Dinge damit machen zu können.

Gibt es irgend einen (einfachen) Weg, also ohne Desktop-iTunes und ohne Tool-Apps (z.B. ShareIt oder CopyTrans)?

(Persönlich denke ich ja: kann doch nicht sein, dass so ein Android nur mal kurz irgendwo tippen muss und gut ist während iPad-Nutzer das auf ihrem "benutzerfreundlichsten" iPad nicht hinkriegen. Grummel!)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Als Nachricht oder Mail schicken und es sollte in Musik zu öffnen sein.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Als Nachricht oder Mail schicken und es sollte in Musik zu öffnen sein.

Danke für den Tip, hast du es auch schon mal so gemacht? Ich habe es mit meinem iPad genau so ausprobiert und auch via Dropbox. In beiden Fällen kann den Track dann zwar auch in allerhand installierter Apps öffnen—nur eben nicht in der Musik-App. Das ist das Problem.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die Musik App, ist meines Wissens nach, ein geschlossenes System, das lediglich aus iTunes oder über iTunes Match bzw. Apple Music befüllt werden kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es irgend einen (einfachen) Weg, also ohne Desktop-iTunes und ohne Tool-Apps (z.B. ShareIt oder CopyTrans)?
Die einfachste Möglichkeit besteht tatsächlich in einer Mail mit Anhang, wenn diese durch den Track nicht zu groß für das Postfach wird.
Anhänge aus der Mail lassen sich allerdings nur in Cloud-Speichern sichern. Erste Wahl ist hier iCloud-Drive und falls vorhanden kann man über "mehr" noch Dropbox etc. auswählen. iOS hat kein klassisches Dateisystem und somit ist das alles leider nicht offline möglich.

Die Mailanhänge werden allerdings bei Verwendung auf das Gerät geladen und können so auch offline abgerufen werden.
Wiedergabe erfolgt hier standardmäßig über den integrierten Quicktimeplayer. Ich persönlich finde das jetzt nicht schlimm. Oder gibt es einen triftigen Grund, warum es unbedingt die Musik-App sein muss?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Musik App, ist meines Wissens nach, ein geschlossenes System, das lediglich aus iTunes oder über iTunes Match bzw. Apple Music befüllt werden kann.
So ist es. Direkt über das Device selbst bekommst du Musik nur über iTunes Store, Apple Music und iTunes Match in die Musik-App.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Soundcloud? Ich weiß, das wäre dann nicht die Musik app, aber wohl der einfachste Weg
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du den Titel in Deine eigene Mediathek einpflegst, zusätzlich noch Apple Music oder iTunes Match nutzt, könnte sie sich über Deinen Account einloggen und hätte so Zugriff auf den Titel.
 

Benutzer 176034

Gast
??? Was ist da unpraktisch dran? Ist doch einfacher als "bis 10 zählen"...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Nur wegen einem Song sein Account weitergeben?!?
Wäre es dann überhaupt möglich das sie den Song runterlädt und dann Apple Music etc wieder ausschaltet der Song aber dann noch abspielbar ist?

Ansonsten wäre es ja blöd wenn sie Apple Music anschaltet, sie aber andere Music auf dem iPhone hat diese dann in seine Cloud geladen wird. Oder weil sie Musik abspielt seine Musik unterbrochen wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn wenn wenn... Wenn Apple seinen Musikdienst einstellt, haben wir nichts mehr davon...
Einfach machen. Es ist die Freundin, die Frage war "gibt es einen Weg...?" und ich bin überzeugt, dass es so ginge.
Es ist ja nur ein Vorschlag, kein Befehl.
 

Benutzer 176034

Gast
Wir sehen: einfachste Lösungen können blitzschnell verschwurbelt und verknotet werden, sodass das soeben erreichte Ziel wieder in weite Ferne rückt, nur, weil wir hier analysieren, ob es "nur" eine oder aber gar "die" Freundin ist.
Der Song könnte auch auf eine Cassette aufgenommen und als Päckchen verschickt werden. Er könnte auch über einen Radiosender als Liebeserklärung gesendet werden. Oder aber: er könnte auf einen USB-Stick kopiert werden, der von einer technikaffinen Freundin ebenfalls per Post empfangen wird, die ihr den Song mit einem abspielgeeigneten Gerät dann vorspielt, nachdem sie sich verabredet haben.
Falls das alles immer noch zu kompliziert oder zu unpraktisch ist, kann der TE aber auch nach der Apple-ID seiner Freundin fragen, dann auf seinem Mac ihren Benutzer anlegen, von ihrem Benutzer aus in iTunes einloggen, dort den Titel reinkopieren, dann Apple Music probeabonnieren und sie könnte den Titel auch gleich hören.
Oder aber: sie loggt sich einfach bei ihm ein. Ob sie DIE Freundin ist, ohne EINE - egal, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Dann scheint es mir dennoch viel einfacher zu sein den Song als E-Mail zu schicken, ohne die Gefahr die eigene Mediathek zu zerstören oder ständig aus der Musikwiedergabe geschmissen zu werden weil sie Musik hört.

Dein Weg hört sich vielleicht einfach an wenn man aber nur zwei Minuten darüber nachdenkt überlegt man sich vielleicht es zu lassen ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt warten wir zunächst mal auf @pacomaq, bevor wir beide hier mit unseren Philosophien noch beginnen, Verse zu schreiben...
Vielleicht war ja bereits eine Lösung dabei und wir wissen es nicht...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Der wird sich wohl nicht mehr melden
 

Benutzer 176034

Gast
Abgeschreckt wahrscheinlich. Schade, diese Unart, kein Feedback zu geben, beobachte ich leider sehr oft.
Egal.