• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bekomme ich meinen Freien Festplattenspeicher zurück.?

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Hi Leute,

ich bin OSX Neuling und wollte der Gewohnheit halber ein Windows mit an Bord haben.
Nach einigen "Themen" und auch Videos fand ich den weg über Boot Camp gar nicht verkehrt.
Leider muss mir da irgendwas schief gelaufen sein.
Ich hatte vor die hälfte meines Festplattenspeichers für OSX und die andere hälfte für Win 7 zu nutzen.
Ganz einfach via Boot Camp Partitioniert alles durchlaufen lassen und dannnach dem Neustart und dem beginn der Installation von Win 7 wird man gefragt welche "Version installiert werden soll.
Ich konnte keine Version wählen, bei mir war diese liste leer.
Wieder belesen und dann auch meinen Fehler gefunden. Lag an einer, na ich sag mal "etwas anderen Version".

Egal, neues Win runter geladen und alles nochmal von vorn versuch.

So, jetzt kam mein problem.:
Meine Festplatte hat keine 500 GB Speicher mehr sondern nur noch 250 GB und ich kann die restlichen 250 GB irgendwie nicht formatieren mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Ich hab maL ne screenshot mit angehangen um euch das zu zeigen.

Ich habe bisher noch keine Hilfe in irgend welchen Foren gefunden.
Ich habe auch schon versucht eine Wiederherstellung ein zu spielen und das "Neu aufsetzen" von OSX hat ebenfalls nichts gebracht.


Ich danke euch im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-06 um 15.04.30.png
    Bildschirmfoto 2015-02-06 um 15.04.30.png
    2 MB · Aufrufe: 168

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
BootCamp öffnen.

Da solltest du die Partition löschen und deiner Macintosh HD wieder "gutschreiben" können.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also auf deinem Foto sieht man ja, dass die 2. Partition als "freien Speicher" zugeteilt worden ist. Versuch doch mal mit der Recovery Partition zu starten. Da sollte es möglich sein die Festplatte wieder so zu bearbeiten wie du willst. Hab meine auch mal geteilt für Mavericks damals und konnte es auch nicht wieder rückgängig machen. Die Ursache lag darin, dass es OS X ungern mag an der Festplatte herum zu fummeln an dem gerade das System läuft. Ist auch irgendwie logisch wenn man so nachdenkt. ;)
Und falls das auch nicht klappen sollte, dann installiere auf einer externen Festplatte OS X neu und boote von dieser und bearbeite dann die interne. Sollte eigentlich funktionieren.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn ich das richtig sehe ist Windows / Bootcamp noch gar nicht installiert. Bis jetzt hat Dein Rechner nur gemacht was er sollte, nämlich die Festplatte in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt.

Mit fertig installiertem Windows sollte es eigentlich so aussehen wie auf den angehängten Bildern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.22.57.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.22.57.png
    68,8 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.23.46.png
    Bildschirmfoto 2015-02-08 um 11.23.46.png
    71,9 KB · Aufrufe: 88

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Ja genau, ich bin noch nicht fertig. Hab nur leider das Problem das ich die zweite Partition jetzt leider auch nicht mehr formatieren kann, weder über das Festplatten Dienstprogramm noch über Bootcamp oder ne Windows Installation. Ich komm leider auf keinem Wege mehr an die 250GB ran.

Hab schon überlegt die Festplatte aus zu bauen und diese extern über nen Windows PC zu formatieren, aber ich werde erstmal versuchen den tip von "Leberkasbepi" zu realisieren.
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Danke Leberkasbepi für den tip. Hat bei mir leider nix gebracht. Hab jetzt nen TM Backup auf ne externe gespielt und dann von der externen gestartet. Konnte nur leider doch nicht die andere Partition formatieren.
Hab auch versucht mit Bootcamp win auf die externe zu packen aber damit ist der Mac auch nicht einverstanden. Bootcamp zeigt nur die "Macintosh HD".

Hat noch jemand ne Idee?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Jetzt wo ein Backup hast kannst Du doch den Rechner mit gedrückter CMD + R neu booten, dann mit den Festplattendienstprogramm alles löschen und neu Partitionieren, dann das Backup wieder einspielen.
Damit bist Du wieder beim Ausgangszustand.
Dein Problem, die abgebrochene Win- Installation aus dem 1. Versuch solltest Du ja jetzt mit der anderen Windows Version nicht mehr haben.

Munter bleiben
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Kann ich die Platte einfach so löschen.? Ich dachte dann geht dieser "Manager" auch verloren in dem man dann angezeigt bekommt was man tun will.:

TMBackup Einspielen
Festplatten Dienstprogramm
Usw.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann ich die Platte einfach so löschen.? Ich dachte dann geht dieser "Manager" auch verloren in dem man dann angezeigt bekommt was man tun will.:

TMBackup Einspielen
Festplatten Dienstprogramm
Usw.

Das ist alles auf einer Recovery Partition ... Keine Angst da kommst du gar nicht so einfach ran.
Also bedenkenlos löschen und dann OS X mit TM wiederherstellen.
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Cool, danke. Dann werd ich mal gucken was mein Mac davon hält.
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Also der Mac läuft wieder wie gewohnt.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Wird bestimmt nicht lange dauern bis ich mich wieder melde.
Hab schon wieder das gleiche Problem mit Bootcamp so wie es aussieht, werd mir das morgen mal ganz in Ruhe angucken.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Also der Mac läuft wieder wie gewohnt.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Wird bestimmt nicht lange dauern bis ich mich wieder melde.
Hab schon wieder das gleiche Problem mit Bootcamp so wie es aussieht, werd mir das morgen mal ganz in Ruhe angucken.
Brauchst du BootCamp unbedingt?!

Es gibt auch erstklassige Alternativen für den Mac.
Ich habe den Wechsel von Win zu Mac geschafft ohne weiterhin von MS abhängig zu sein.
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Macht wahrscheinlich die Gewohnheit. Im Moment wäre es mir schon noch wichtig. Hab zu wenig Erfahrung mit OSX.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Danke Leberkasbepi für den tip. Hat bei mir leider nix gebracht. Hab jetzt nen TM Backup auf ne externe gespielt und dann von der externen gestartet. Konnte nur leider doch nicht die andere Partition formatieren.
Hab auch versucht mit Bootcamp win auf die externe zu packen aber damit ist der Mac auch nicht einverstanden. Bootcamp zeigt nur die "Macintosh HD".

Hat noch jemand ne Idee?
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert, weis aber auch nicht bei welchem System ich das gemacht habe. Egal, hast es ja geschafft! ;)
Ich kann nur eins sagen. Backups haben mir schon oft das Leben gerettet und bei Mac OS X funktionieren die wenigstens auch ohne Probleme. Bei Windows haben die nie gefunkt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Im Moment wäre es mir schon noch wichtig.

Reicht dir vielleicht auch eine Virtuelle Maschine mit Windows? ich finde es viel praktischer als immer zu Bootcamp zu wechseln.
VMware Fusion und Parallels gibt es ja als Testversionen, Virtual Box sogar kostenlos.
 

FrankWei55

Granny Smith
Registriert
29.01.15
Beiträge
12
Gibt's da große Unterschiede zu nem richtig installiertem Windows.?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Kommt ein Stück weit darauf an was du mit Windows vor hast.
Normale Office Anwendungen laufen einwandfrei in einem virtuellen Windows, vor allem mit einer SSD.

Zum Zocken ist´s sicher nix, aber dafür ist ein MB eh nicht das geeignetste.