• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie bekomm ich 10.6 installiert

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo zusammen,

habe eine Macbook 7.1 mit 1TB SSD 16GB Ram drin, als system ist 10.10 installiert läuft super und ohne Probleme,

jetzt wollte ich mal wieder ein altes Rollenspiel drauf installieren das klappt leider nicht mehr.

Nun zu meiner frage, wie kann ich 10.5 oder 10.6 auf ne zweite partition installieren ?

ich habe einen 10.6. original Bootstick mit dem klappt es leider nicht.

bin über alle tipps dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was bedeutet original Bootstick, das Book wurde mit einer angepassten 10.6.3, bzw 10.6.4 er Version ausgeliefert, bei dem Rechner sollte 2 DVDs beigelegt gewesen sein, diese benötigst du. Die Kaufversion von 10.6 ist nicht lauffähig, da darauf 10.6.3 ist, allerdings ohne die passenden Treiber für deinen Rechner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und wenn es sich um einen offiziellen Bootstick handelt, kann dieser eigentlich nur von einem MacBook Air stammen - und funktioniert damit auf einem anderen Modell nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Ja ist einer weißer Bootstick von meinem Macbook Air.

Die original Disks hab ich leider nicht, da ich das Macbook gebraucht gekauft hab.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ?
Ich tätige auch gerne einen kauf einer richtigen Version.

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann kontaktiere den Apple Support, womöglich können die dir eine passende Version zur Verfügung stellen.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
ok, das Problem ist ja wie bekomme ich das Parallel auf meine zweite Partition installiert ? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Idealerweise bekommst du von Apple eine DVD, von der du mit gedrückter Alt-Taste startest. Die Partition kannst du mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Und falls ich die CD nicht bekomm ? Es muss doch alternative geben. Weil ich glaub kaum das Apple da mir support über genau diese CD gibt.

Danke für eure Hilfe :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Nu ruf doch erstmal an. Dann kannst immer noch lamentieren :D

Nein, das ist die Lösung, im Ernst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und falls ich die CD nicht bekomm ?
Ohne die passende Disc gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Du könntest z.B. eine installierte & gepatchte Version von 10.6 vom MacBook Air auf das MacBook klonen. Aber im Normalfall sollte dir Apple da weiterhelfen können. Sag denen einfach, dass du die passende Disc beim Gebrauchtkauf nicht erhalten hast.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hi, also ich hab mit dem Apple Support geredet.
Sie könnten keine spezifischen Versionen verkaufen.

Allerdings würde es Snow Leopard die retail Versions tun.

Hab die jetzt mal bestellt.

Danke für euren Support.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tut mir leid imarcell, aber die Aussage vom Apple Support ist Unfug. Apple hat die möglichkeit, wenn der Rechner nicht zu alt ist und somit auch die OS Version, dir die passende Installations Dvd zukommen zu lassen. Sie können sogar noch die passenden 10.6 Sticks für die alten Airs rausschicken. Es ist am Ende halt eine neutrale Dvd die angefertigt wird. Natürlich kostet das dann Geld. Um die 20 Euro und man braucht eine Kreditkarte. Also ruf noch mal an. Entweder hatte der Supporter keine Ahnung was auch mal vorkommt bei so einer speziellen Sache, weil das eben nicht so oft vorkommt oder er war halt einfach einer der schlechten an der Strippe die es eben auch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Retail-DVDs müssen keine Nuller-Versionen sein. Im Laufe des Produktzyklus ist es durchaus vorgekommen, dass auch die Installations-Medien aktualisiert wurden. Die enthaltene Version steht drauf.
Es bleibt natürlich eine kleine Ungewissheit, was die Jungs jetzt im Lager ausgraben, so dass das Nachbestellen der spezifischen Wiederherstellungs-Medien die sicherere Lösung gewesen wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt keine neuere Retail-Disc als OS X 10.6.3 - und diese Version ist ein paar Wochen zu alt.