• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie @auf die L Taste legen

ct1966

Erdapfel
Registriert
02.09.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber wie bekomme ich unter Windows 10 das @ weg vom Q und zurück auf die L Taste?
Musste mal wieder mittels Bootcamp mein Windows auf meinen Mac installieren. Bisher hat danach immer alles funktioniert. Jetzt ist die Tastaturbelegung aber Windows Standard... Die wiederholte Installation des Apple Tastaturtreibers hat leider nichts gebracht. Danke!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bisher hat danach immer alles funktioniert. Jetzt ist die Tastaturbelegung aber Windows Standard...
Wie verstehe ich das?
Unter Bootcamp ist die Tastaturbelegung an PC-Tastaturen angeglichen? @ auf Q.
Das wäre eigentlich richtig, wenn die Windows-Supporttreiber installiert sind.
Keine Ahnung grade, aber CTRL+ALT+Q gibt dann das @.

Bleibt das nach Deiner Beschreibung nun in macOS auch so, oder ist das anders herum gemeint, dass bei Dir immer unter Bootcamp das @ auf ALT+L gelegen hat?

Ich habe Bootcamp schon lange nicht mehr genutzt, kann mich aber erinnern, dass grundsätzlich die Windows-Tastaturbelegung geladen wurde und nur bei wenigen Programmen der Treiber nicht funktioniert hat. Outlook z. B. ging, Word nicht. Da lag das @ trotz Supporttreiber auf ALT+L. Zurück in macOS oder damals OS X war alles wieder Apple-like.

Aber wie ist es jetzt von Dir gemeint?
 

ct1966

Erdapfel
Registriert
02.09.17
Beiträge
5
Bisher funktionierte die Apple Tastatur nach der Windows Installation wie gewohnt (bei apple) also das @ auf der L Taste. Genauso möchte ich es ja auch wiederhaben. Nur ist die Apple Tastatur jetzt auf Windows standard...
Daher die Frage wie ich das @ zurück auf die L Taste bekomme (unter Windows).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Gar nicht, die Windows Treiber stellen wie oben schon richtig geschrieben die Tastatur auf Windows ein und da liegt das @ nunmal auf dem Q.
 

ct1966

Erdapfel
Registriert
02.09.17
Beiträge
5
Nein das stimmt definitiv nicht. Ich hatte ja bis jetzt das @ auf der L Taste. Nur nach der erneuten Installation ist es verändert....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann hattest du aber irgendetwas falsch installiert.
Bei Windows liegt das @ nun mal auf dem Q unter den deutschen Tastaturlayout.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

ct1966

Erdapfel
Registriert
02.09.17
Beiträge
5
Es wäre cool, wenn jemand antworten könnte der weiß wie es geht als all die, die denken es ginge nicht....
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Er möchte nicht das MacOS Layout unter Windows haben, sondern er hat unter Mac OS das @ nun auf dem Q anstatt auf dem L.

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hatte unter Boot Camp das @ immer auf dem Q. Bist du dir sicher, dass du das nicht über eine Third-Party-Lösung anders eingestellt hattest, @ct1966? Klingt für mich eher danach...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Er möchte nicht das MacOS Layout unter Windows haben, sondern er hat unter Mac OS das @ nun auf dem Q anstatt auf dem L.

LG

Ja, ist das so?
Ich verstehe das immer noch anders und daher steige ich aus. Sollen ja keine Leute mehr antworten, die Folgendes standardmäßig auf ihren Geräten haben:

macOS hat auch mit einer Bootcamp-Partition die Tastaturbelegung, wie sie sich gehört und unter Bootcamp, wenn Windows gestartet wird, werden Supporttreiber geladen, welche ein PC Layout für die Tastatur unter Windows bereitstellen.

Da gibt es allenfalls mal ein @ auf dem L, wenn ein Programm unter Windows sich vehement weigert, die Treiber zu akzeptieren.
Wie ich beschrieben habe, war das unter Windows 7 bei mir Word aus dem Office 2010, wobei Outlook aus dem Office 2010 eine ganz normale PC Belegung an einer Mac-Tastatur hatte, wie alle anderen Programme auch. @ auf Q. Backslash auf ß und eckige Klammern auf 8 und 9.
Das alles in Verbindung mit ALT GR, was auf der Mac-Tastatur durch CTRL + ALT zu realisieren war, sofern ich mich recht erinnere.

Ich zweifle auch nicht das Erinnerungsvermögen des TE an, aber hier scheint etwas anderes, als der Standart vorzuherrschen, wobei wir dann auch nicht mehr helfen können.

Wie sieht das in Parallels aus, wird da auch ein Tastaturtreiber geladen, wenn ein Windowsprogramm aktiv ist? Wenn nicht, dann ständ die recht "bekloppte" Frage noch im Raum, ob der TE sich mit Bootcamp und Parallels eventuell noch vertut.
 

ct1966

Erdapfel
Registriert
02.09.17
Beiträge
5
So, danke an alle die helfen wollten und geholfen haben! (Der keyboard layout creator funktioniert ganz gut!)

Nochmal zu meinem Thema: Also wenn ich mit einer PC Tastatur vor Windows sitze möchte ich das @ klar auf der Q Taste da ja auch die Tastatur so beschriftet ist. Wenn ich mit der Apple Tastatur im Windows bin macht das doch keinen Sinn da das @ ja auf der L Taste steht... Wer will den so arbeiten? Macht ihr das echt so? :) Also bei mir war nach der Bootcamp Installation tatsächlich ohne irgendwelche Tricks das @ auch unter Windows auf L. Mag sein dass das ein Fehler war.

Da mein guter alter großer imac (2010) aber immer mehr Probleme macht unter Windows und auch Premiere und Photoshop mit der Performance kaum klar kommen habe ich das gute Stück jetzt in Ebay eingestellt :)
Verabschiede mich (zumindest am Schreibtisch) nach langen Jahren aus der Apple Welt.
Danke nochmal, Gruß Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter Windows nutzt man normalerweise das Windows tastaturlayout und ein tastaturlayout ist unabhängig von der benutzten Tastatur, das was das aufgedruckt ist ist eigentlich Latte und gilt nur, wenn man genau das Layout verwendet, für das die Tastatur ausgelegt ist, in Deutschland liegt dann das @auf dem L, wechselst du allerdings dann das Layout zum Beispiel auf Deutsch Schweiz, dann findest du auf dem L nicht mehr das @.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Er möchte nicht das MacOS Layout unter Windows haben, sondern er hat unter Mac OS das @ nun auf dem Q anstatt auf dem L.
Echt? Komisch. Bei mir steht im 1. Beitrag (auch: "OP", "Threadstart", "ganz oben" ;o):
"wie bekomme ich unter Windows 10 das @ weg vom Q und zurück auf die L Taste?"
;)
Meine Antwort auf diese Frage hatte ich 5 Antworten weiter oben gepostet :)
 

Stecknadelkopf

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe es jetzt herausgefunden (zumindest für Windows 10):

1. Windows-Einstellungen
2. Dort "Zeit und Sprache"
3. In der linken Spalte "Region und Sprache" anklicken
4. "Verwandte Einstellungen" --> "Zusätzliche Datums- Uhrzeit- und Ländereinstellungen"
5. Es öffnet sich ein neuer Bildschirm
6. Links ist "Zeit, Sprache und Region" fett markiert, rechts muss bei "Sprache" ausgewählt werden: "Eingabemethode ändern"
7. Es erscheint "Spracheinstellungen ändern"
8. Rechts auf das blau unterlegte "Optionen" klicken
9. Bei "Eingabemethode" anklicken: "Eingabemethode hinzufügen"
10. Tastatur "Deutsch (Apple)" anklicken
11. Tastatur "Deutsch" entfernen. Es bleibt dann noch stehen: ""Deutsch (Apple)"

Hoffe, es klappt! Viel Erfolg! Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.