• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am besten Wifi Netzwerk einrichten

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo,
ich habe bei mir im Keller eine FritzBox stehen, die in meine beiden Stockwerke per LAN den Internetzugang weiterleitet.

Nun habe ich in Stockwerk1 und in Stockwerk2 jeweils eine Time Capsule, um als Wifi-Hotspot angesteuert werden zu können.

Bisher habe ich ein Wifi-Netzwerk eingerichtet, mittels dessen man auf TimeCasule1 oder TimeCapsule2 zugreifen kann. Wenn ich bei einer der beiden TimeCapsule jedoch Wartungsarbeiten durchführe, führt das dazu, dass auch die andere vom Netz geht, bzw. dann ein gelbes Dreieck auftaucht, solange die andere bootet (z.B. bei Firmware Aktualisierungen).

Ich kenne mich bezüglich Netwerkeinrichtung leider nicht so gut aus; sollte ich für beide eigene Wifi-Netzwerke einrichten, um diese jeweils störunanfälliger ansteuern zu können ?

Danke

M
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde da – wenn sonst alles wunschgemäß funktioniert – gar nicht dran drehen; so selten, wie mal eine Wartungsarbeit notwendig wird…
Den Moment der Netzwerk-Unterbrechung kann man doch a) wählen und b) getrost ertragen.
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Wie genau hast du die beiden TC konfiguriert? Hört sich für mich so an, das Eine von beiden das WLAN-Netz erstellt und die Andere dieses vergrößert?
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Wenn das reicht:

Beide TC sind eingestellt in der Registerkarte "Drahtlos" als "Netzwerk erstellen" und bei beiden ist unter "Netzwerk" der Bridge Modus aus.

Ich würde da – wenn sonst alles wunschgemäß funktioniert – gar nicht dran drehen; so selten, wie mal eine Wartungsarbeit notwendig wird…
Den Moment der Netzwerk-Unterbrechung kann man doch a) wählen und b) getrost ertragen.
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Dann kann ich mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass TC A ausfällt sobald du bei TC B beispielsweise ein Update durchführst. Beide arbeiten voneinander autonom - solltest du aber an der Fritzbox ein Update durchführen oder diese Neu starten, so ist es klar. In diesem Fall dürften sich in dieser Zeit keine neuen Clients ins WLAN einwählen können.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
ja, ich verstehe das auch nicht, aber leider war es erst gestern wieder so ....

Seltsames Eigenleben ...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst beide TCs in den Bridgemodus setzen (Router ist die Fritzbox) und beide ein eigenes WLAN aufspannen lassen (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Passwort, unterschiedliche Kanäle).

Da beide TCs per Kabel direkt am Router hängen, ist Netzwerkerweiterung verboten.

Gruesse