• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am besten Hörbücher erstellen?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich wurde mein 2 Edit in letzten Beitrag nicht mehr gesehen von den Leuten die versucht haben mir mit den Orden des Phönix zu helfen. Das Ursprüngliche Problem ist ja gelöst aber es ist nun ein neues gekommen, keine Ahnung wie ich das beim letzten mal auf anhieb lösen konnte.

Ich habe nur 1 Großes Kapitel nun, hätte aber gern die Möglichkeit die einzelnen Tracks anzuwählen. Bei den anderen Pottern ging das, auf wirklich etwas habe ich dabei nicht geachtet eigentlich. Ich habe die Sachen einfach rein geschoben und am Schluss auf exportieren geklickt. Aber nun will es irgendwie nicht das so machen...

So schaut es im Audibook Binder aus.
Bildschirmfoto 2018-12-14 um 13.45.26.png
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Schaut eigentlich gut aus. Aber ABB ist auch ein alter Knochen. Wenn ich das richtig sehe ist die letzte Aktualisierung von 2015. Wenn dir die genaue Kapitelstelle egal ist, könntest du mit Subler, nachträglich Kapitel zur Datei hinzufügen, etwa alle 5 Minuten.
Hab mal aus Spaß mit JT eine 50 Stündige AAC-Datei ohne Kapitel erstellt in 128/44/vbr. Läuft, in iTunes wunderbar.
Will sagen vielleicht hat das Programm eine Macke.

Bist du dir eigentlich sicher, dass dir so ein m4b noch Vorteile bringt? Alle Aktuellen iOS-Geräte sollten eigentlich mit Hörbüchern in "iTunes-Form" zurechtkommen. Will dir da nichts aufschwatzen, aber wenn du keinen alten iPod befüllen musst ist das mit den m4b-Dateien eigentlich unnötig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Woran es bei dir liegt weiß ich nicht.
Bei mir funktionieren die Kapitelmarken in keinem einzigen Hörbuch mehr seit ich auf macOS Mojave gewechselt bin.

Bei mir haben auch mit macOS Mojave die ganzen Fehler angefangen zB das nur eine 5h Datei raus kam.

Edit:
Bist du dir eigentlich sicher, dass dir so ein m4b noch Vorteile bringt? Alle Aktuellen iOS-Geräte sollten eigentlich mit Hörbüchern in "iTunes-Form" zurechtkommen. Will dir da nichts aufschwatzen, aber wenn du keinen alten iPod befüllen musst ist das mit den m4b-Dateien eigentlich unnötig.
Auch das sich die Stelle gemerkt wird an der man war? Kostet das Programm JT etwas?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das die Stelle gemerkt werden soll, muss in iTunes markiert werden, oder die Datei muss als m4b vorliegen. Damit hat das Programm mit dem erstellt wird nichts zu tun.
Ja, Join Together kostet 5 Euro. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Programm schon Jahre nicht mehr nutze und nur eine einzige Datei zum testen erstellt habe. Könnte sich also auch um einen Zufallstreffer handeln, das die Datei abgespielt wird. Ausserdem erstellt das Programm nicht automatisch Kapitelmarken, die müssen nachträglich, etwa mit Subler angelegt werden.

Edit:
Ich persönlich würde mir die Arbeit aber sparen. Eine Datei pro CD so wie iTunes das macht, anlegen, dadurch gibt es automatisch ein Kapitel pro Stunde. Als Hörbuch markieren und iOS stellt das in der Regel auch nicht anders dar als ein einzelne Hörbuchdatei. Und es gibt keine Probleme mit den Kapitelmarkern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wenn dir die genaue Kapitelstelle egal ist, könntest du mit Subler, nachträglich Kapitel zur Datei hinzufügen, etwa alle 5 Minuten.
Ich sag es mal so, wenn es mir egal wäre, könnte ich auch mit der 32 Stunden Datei so nun ja leben aber die anderen sind eben anders und haben Hier alle einzelne Tracks ihre Kapitelmarken.

Bist du dir eigentlich sicher, dass dir so ein m4b noch Vorteile bringt? Alle Aktuellen iOS-Geräte sollten eigentlich mit Hörbüchern in "iTunes-Form" zurechtkommen. Will dir da nichts aufschwatzen, aber wenn du keinen alten iPod befüllen musst ist das mit den m4b-Dateien eigentlich unnötig.
Ich nutze halt iBooks am iPhone und da finde ich es halt gut dass ich 1 Hörbuch habe und nicht hunderte Dateien die für 1 Hörbuch dann sind bzw. das iTunes am Mac irgendwie mit duzenden Dateien aufgebläht wird.

Bei mir funktionieren die Kapitelmarken in keinem einzigen Hörbuch mehr seit ich auf macOS Mojave gewechselt bin.
Hab High Sierra, will aber nicht ausschließen, dass die Probleme bei mir mit High Sierra gekommen sind. Als ich das letzte mal Hörbücher erstellt habe war es Ende 2016, entsprechend weit entfernt von High Sierra aber das ist eventuell ein guter Tipp. Ich habe theoretisch noch zugriff auf einen alten Mac mini mit Lion, eventuell kann ich da das Hörbuch ja so erstellen wie ich es gewohnt bin.



Ich persönlich würde mir die Arbeit aber sparen. Eine Datei pro CD so wie iTunes das macht, anlegen, dadurch gibt es automatisch ein Kapitel pro Stunde. Als Hörbuch markieren und iOS stellt das in der Regel auch nicht anders dar als ein einzelne Hörbuchdatei. Und es gibt keine Probleme mit den Kapitelmarkern.
Bei mir hat iTunes aber nicht 1 Datei pro CD erstellt sondern hat die einzelnen Tracks gemacht was so 14-15 pro CD sind.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du kannst in iTunes eine CD gruppieren. Alle Titel der CD markieren und aufs Zahnrad klicken (iTunes 12.8.1.2). Dann bekommst du eine Datei pro CD.

Eigentlich wollte ich deinen Post zitieren, war aber zu hektisch und hab den falschen Button, so hast ein Gefällt mir bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe @m4d-maNu, aber einzelne Dateien werden in iBooks doch genau wie Kapitel dargestellt.
Drei Cds. Drei Dateien. Drei Kapitel.

IMAGE 2018-12-14 15:13:25.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das Stimmt @Freddy K., da hatte ich einen Denkfehler aber die einzelnen Dateien sehe ich dann aber auch in iTunes und hier habe ich bis jetzt immer nur 1 Datei und iBooks am iOS erkennt trotzdem die einzelnen Kapitel.

iTunes ist also aufgeräumter.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurze Rückmeldung, ich war nun eben bei den älteren Mac mini mit Lion und hier hat es nun auf Anhieb funktioniert, mit den Kapitelmarken. Das muss also an der App in Kombination mit High Sierra liegen bei mir.

Hab aber da ich nicht ständig hier nun zugriff darauf habe und den Mac nicht immer blockieren wollte, auch die Abtastrate von 32000 und die Datenrate von 192000 genommen. Ich höre bei der Abtastrate keinen wirklichen Unterschied raus.

Edit:
Hab nun auch noch kurz den test mit den 44.100 gemacht und auch dann war das Hörbuch nicht komplett.

Da ich eh keine Unterschied zu den 32000 bemerke. Werde ich wohl einfach nun immer mit 192000 und 32000 die Hörbücher Importieren. Muss auch nun noch überlegen ob ich die alten Hörbücher nun noch mal neu Einlese oder ob ich hier mit der unterschiedlichen Hz leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: