• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] WhatsApp wird nach Wiederherstellung auf Neugerät nicht verbunden

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Phänomen:

Nach einem Display-Crash meines iPhone 6 plus habe ich ein BackUp gesichert und auf das iPhone 5 gespielt, wo alles problemlos funktionierte. Nun wollte ich das neue iPhone 6 plus wiederum mit einem BackUp vom iPhone 5 bespielen und die einzige App, die nicht funkltioniert, ist WhatsApp.

Problembeschreibung:
Wenn ich die App auf dem 6 plus öffne, steht bei Netzwerkstatus ständig "verbinden", aber es wird nichts verbunden.

Bin ich nur zu doof oder könnte es am neuen Update der App während der Nutzung auf dem 5er liegen? Aber die Version ist doch mit dem BackUp gesichert und wird mit überspielt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Nachtrag: Netzwerkeinstellungen wurden schon mal zurückgesetzt, Cloud-BackUp ist nicht zwingend erste Wahl.

VG
ein frischer Apfelmann
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
WhatsApp kann immer nur auf einem Gerät verwendet werden.

Hast du WhatsApp auf dem iPhone 5 gelöscht?
Hast du deine Nummer in den Einstellungen überprüft?
Was sagt dir der WhatsApp-Status auf dem iPhone 6?
 

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
WhatsApp kann immer nur auf einem Gerät verwendet werden.

Hast du WhatsApp auf dem iPhone 5 gelöscht?
Hast du deine Nummer in den Einstellungen überprüft?
Was sagt dir der WhatsApp-Status auf dem iPhone 6?

Frage 1: nein, denn interessant hierbei, dass ich es auf dem 5er nutzen konnte, obwohl das 6er noch nicht zurückgesetzt war

Frage 2: die bei WhatsApp hinterlegte Nummer wird ja mit übertragen, wenn das BackUp auf das neue Modell gespielt wird

Frage 3: inwiefern Status? Falls Netzwerkstatus gemeint -> er verbindet nicht, sondern sucht dauerhaft
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Hi!

Gibts hier was neues? Ist das ein Bug? Habe exakt das selbe Problem. @mArk78 hast du ne Lösung gefunden?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Habe heute auch ein neues iPhone in Betrieb genommen und über ein Backup wieder hergestellt, selbes Problem.
Lösung bei mir war, Whatsapp löschen und wieder neu installieren, die Prozedur mit dem Aktivierungscode per SMS, Chats aus der Cloud wieder hergestellt und nun läuft`s ;)
 

Kathiiyyy

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Hallo, habe das gleiche Problem und habe Angst, dass alle meine Daten verloren gehen, wenn ich whatsapp neu installiere. Habe nur ein Backup auf dem Pc gemacht, weil es damit sonst nie Probleme gab. Wird das auch funktionieren?

Ich habe jetzt schon versucht nochmal ein Backup speziell über die App selbst zu machen aber ohne verbinden funktioniert es scheinbar nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Beim Neueinrichten greift Whatsapp automatisch auf das BAckup in der Cloud zurück. Wenn du das vorher noch machst sollte alles da sein wo es vorher auch war.
 

Kathiiyyy

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Also ein ganz normales Backup übers iPhone und nicht über die App selber, richtig?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Erst über die App und dann über iCloud. mit iTunes kannst du zur Sicherheit ebenfalls ein Backup anlegen, das dann aber bitte verschlüsselt. Damit werden sämtliche Passwörter mit gesichert. ;)
 

Kathiiyyy

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Da whatsapp nicht Verbindet kann ich aber doch auch kein Backup in der App machen oder? Wenn ich das tue wird immer nur bitte warten angezeigt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahh... Ok, ja,- da du gar keine Verbindung zu Whatsapp hinbekommst ist der Stand auf dem "alte" iPhone ja eh der aktuellste. da müsstest du jetzt nur noch das Backup in icloud machen und zur Sicherheit das Verschlüsselte in iTunes. :)
 

Kathiiyyy

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Okay, ich muss doch nochmal was fragen also würde ich dann jetzt whatsapp komplett neu installieren/ Konfigurieren (Code eingeben auf "weiter" klicken bei der Aufforderung auf whatsapp Backup zuzugreifen(dieses habe ich ja nicht)) und dann nachträglich das Backup über Pc oder Cloud erneut aufs iPhone spielen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du spielst doch erst das Backup von iCloud bzw. von iTunes auf. Dann ist für Whatsapp alles an dem Platz wo es sein soll.

I hope so ;)
 

stv09

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
1
Auch von mir ein herzliches Hallo!

EDIT: Halleluja, es hat nun doch geklappt!
Mein Vorgehen: Ich habe zuerst den Chatverlauf auf dem alten iPhone (in der App unter Chatverlauf-Backup) in der iCloud gesichert, dann das neue iPhone (nochmal) komplett zurückgesetzt und DIESMAL ein kennwortgeschütztes/verschlüsseltes Backup eingespielt, WhatsApp gelöscht, neu installiert und konnte nach Verifizierung per SMS den Chatverlauf wiederherstellen.
Da ich es jetzt nicht mehr experimentieren möchte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es einzig mit dem verschlüsselten Backup zu tun hat. Auf jeden Fall würde ich nun ein verschlüsseltes Backup empfehlen und vorziehen.
--- --- ---

Selbiges Problem bei mir ... Nach Wiederherstellung am neune iPhone keine Verbindung bei WhatsApp.

Lösung bei mir war, Whatsapp löschen und wieder neu installieren, die Prozedur mit dem Aktivierungscode per SMS, Chats aus der Cloud wieder hergestellt und nun läuft`s ;)
So habe ich es auch probiert, ABER bei dem neuen iPhone 4s (iOS 8.3, 64GB) kommt die Meldung, dass kein iCloud-Backup gefunden wurde!?
Mache ich etwas falsch?? Ich verwende natürlich gleiche Rufnummer und iCloud-Account.

Gegenprobe: Altes, originale iPhone 4s (iOS 8.3, 8GB) komplett platt gemacht und zurückgesetzt, (unverschlüsselte) Wiederherstellung des bestehenden Backups, WhatsApp gelöscht und neu installiert --> iCloud-Backup wurde gefunden und wiederhergestellt.
:confused:

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: