Feature WhatsApp Web: Messenger plant offenbar Browser-Variante

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der beliebte Messenger WhatsApp plant offenbar doch eine Möglichkeit, mit seinen Kontakten auch über Desktop-Computer zu chatten. Dies geht aus einem Bericht der niederländischen Webseite AndroidWorld hervor. In einer Betaversion der Android-Version des Messengers (2.11.471) wurden mehrere Code-Schnipsel gefunden, die auf eine Funktion namens „WhatsApp Web“ hinweisen. Diese soll es ermöglichen, auch über den Webbrowser auf den Dienst zuzugreifen. WhatsApp-CEO Jan Koum hat sich zuletzt Anfang 2013 zu einer Desktop-Version des Browsers geäußert und dieser – zumindest damals – eine Absage erteilt.[prbreak][/prbreak]

Der in der Betaversion gefundene Code deutet auch eine grobe Funktionsweise von WhatsApp Web an. Da man bei WhatsApp keinen klassischen Account mit Benutzernamen und Passwort besitzt, meldet man sich im Browser stattdessen über einen QR-Code an, den man mit der Smartphone-App einscannt. Ein ähnliches System verfolgt auch der Konkurrenzdienst Telegram, bei dem zur Anmeldung in der Web-Variante ein Code auf das Smartphone geschickt wird. Alle über WhatsApp Web angemeldeten Geräte werden anschließend in der Smartphone-App dargestellt, wo sie sich auch wieder abmelden lassen.

Der Zugriff auf WhatsApp Web wird womöglich über die URL http://web.whatsapp.com erfolgen, die derzeit noch gesperrt ist und nur mit autorisierten Google-Accounts betreten werden kann. AndroidWorld vermutet, dass sich die Entwicklung von WhatsApp Web noch in einem eher frühen Stadium befinde und es noch länger dauern könnte, bis die Funktion vorgestellt oder gar für alle Nutzer freigeschaltet wird. Außerdem wäre möglich, dass WhatsApp die Pläne wieder zu den Akten legt. „Aber das scheint sehr unwahrscheinlich“, so AndroidWorld.

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AndroidWorld
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...das ist das tolle an Telegram. - da geht das schon lange und ist komplett kostenfrei :))
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
...das ist das tolle an Telegram. - da geht das schon lange und ist komplett kostenfrei :))
Bei Facebook, ICQ, Skype, etc. auch! Und das schon jeweils Jahre bevor es Telegram überhaupt gab ;)

---

Eine Integration in die OS X Nachrichten.app wäre mir deutlich lieber! Dann würde ich sogar mit dem Gedanken spielen, WhatsApp öfter zu nutzen!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Apple sollte iMessage auch mal über die Browserseite von iCloud zugänglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Wäre schon angenehm, wenn ich auch über das iPad schreiben könnte!
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ja schon mal ein guter Anfang, eventuell machen dann finde Entwickler noch einen Tweak das man es am Mac ins Messages einbinden kann damit es nicht über den Browser gemacht werden muss. Dann hätte man dort so die wichtigsten Sachen drinnen.

SMS
iMessages
Facebook
WhatsApp
(ICQ braucht man heutzutage ja nicht mehr)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Browser ist nicht nötig. Nativ als App unter OSX gibt es doch schon. iPad wäre deutlich sinnvoller.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Das würde mich nun auch interessieren, denn es wäre mir neu das es eine native App für OSX offiziell gibt.

Es gibt zwar so etwas

Chip.de schrieb:
Es sind nur wenige Schritte erforderlich, um WhatsApp auf dem Mac nutzen zu können. Eine gültige Telefonnummer ist dabei zwingend Voraussetzung:

  • Laden Sie sich das kostenlose Programm "BlueStacks" herunter und installieren Sie es. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, Apps zu simulieren.
  • Öffnen Sie anschließend das Programm, klicken Sie auf das Facebook- oder Twitter-Symbol und melden Sie sich an.
  • Suchen Sie hier einen beliebigen Link und klicken Sie diesen an. Dadurch öffnen Sie den Browser.
  • Geben Sie in diesen die Adresse "http://whatsapp.com/android" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  • Laden Sie sich die neuste Version der App herunter und erlauben Sie die Installation mit "OK".
  • Nun müssen Sie lediglich Ihre Telefonnummer verifizieren und können nach erfolgreicher Bestätigung WhatsApp auf dem Mac nutzen.
Jedoch läuft das ja nicht parallel sondern entweder auf iPhone oder auf Mac dann.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und es ist nicht nativ. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gut aussehen geschweige denn überhaupt gut funktionieren tut es noch nichtmal. Des Weiteren fehlen da die Gruppenchats.
Die Methode mit dem Android-Emulator ist Abfall, schon getestet.
 

proball

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
4
Bei einer solchen Lösung bräuchte man da aber einen Account!
Derzeit wird dies ja über die Mobilfunkrufnummer verwaltet.
Die hätte man am PC nicht mehr ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
also ich hab mein iphone Bildschirm Sowieso immer auf'm Mac so seh ich alle Benachrichtigungen.... (ua. wäre Tapatalk am Mac auch was)
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
also ich hab mein iphone Bildschirm Sowieso immer auf'm Mac so seh ich alle Benachrichtigungen.... (ua. wäre Tapatalk am Mac auch was)

Das geht aber nur mit Jailbreak oder?
Ansonsten würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen ;)
Auch bezüglich dieser angeblichen nativen OSX WhatsApp-App...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Kauf dir Air Server damit geht's Problemlos ohne Jailbreak. Das iPhone denkt dann dein Mac ist ein AppleTV. Also kannst du auch problemlos Sound streamen

Die Größe lässt sich übrigens einstellen :D
Bildschirmfoto 2014-12-15 um 15.45.12.png

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 15.45.58.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nike und maciboy

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@hendrik Kann ich dann mit der Tastatur vom MBP in Whatsapp schreiben?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
nein nur Mirroring.... Ein AppleTV am Mac Quasi... für's Steuern braucht man Jailbreak