• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Übergang Rufnummernmitnahme

Wollekarolle

Erdapfel
Registriert
28.01.17
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe eine neuen Vertrag abgeschlossen, meinen alten gekündigt und meine Rufnummernmitnahme beantragt. Die Umstellung wird am 09.02 vollzogen.

Am Montag bekomme ich nun ein neues iPhone (vorher HTC One) und will dort die neue SIM mit der neuen Rufnummer nutzen.

Meine Frage: Wie muss ich bei WhatsApp vorgehen, damit alles reibungslos läuft?

Brauche ich nur im WhatsApp Menü über "Account > Rufnummer ändern" die Änderung vornehmen und wenn meine neue Rufnummer wieder auf die alte Rufnummer geändert wird macht WhatsApp das automatisch?

Oder würdet ihr sicherheitshalber das alte Handy (bzw. alte SIM) mit WhatsApp bis zur Rufnummernmitnahme am 09.02 nutzen?

Danke für eure Hilfe!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
jep - nur in den Einstellungen von WA die Rufnummer ändern - thats it. - aber WA macht da nix automatisch, das muss du schon selbst tun.
Allerdings werden dann alle deine Kontakt deine neue Nummer speichern und wenn du dann 10 Tage später wieder die Nummer änderst gibt das bestimmt bei manchem zumindest ein großes Fragezeichen.

Alternativ kannst du doch bis zur endgültigen Übernahme das alte Tel nutzen oder worin liegt das Problem ?

Oder einfach mal 9 Tage auf den ganzen Kram verzichten.
 

Wollekarolle

Erdapfel
Registriert
28.01.17
Beiträge
4
jep - nur in den Einstellungen von WA die Rufnummer ändern - thats it. - aber WA macht da nix automatisch, das muss du schon selbst tun.
Allerdings werden dann alle deine Kontakt deine neue Nummer speichern und wenn du dann 10 Tage später wieder die Nummer änderst gibt das bestimmt bei manchem zumindest ein großes Fragezeichen.

Alternativ kannst du doch bis zur endgültigen Übernahme das alte Tel nutzen oder worin liegt das Problem ?

Oder einfach mal 9 Tage auf den ganzen Kram verzichten.
Mir ist bewusst, dass ich das selbst umstellen muss. Nur wenn die Nummer ändere am Montag und am 09.02 die Nummer portiert wird, merkt WA das ja wahrscheinlich und gibt eine "Meldung" á la "XY hat von <alte Nummer> zu <neuer Nummer> gewechselt... richtig?!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nein, wenn du die Nummer änderst ist es WA egal was mit der bisherigen Nummer passiert. Daher musst unter WA die Nummer dann ein zweitesmal ändern.
 

Wollekarolle

Erdapfel
Registriert
28.01.17
Beiträge
4
Nein, wenn du die Nummer änderst ist es WA egal was mit der bisherigen Nummer passiert. Daher musst unter WA die Nummer dann ein zweitesmal ändern.
Also müsste ich beim ersten Mal meine Nummer auf dem alten Handy ändern und das dann bei der WhatsApp-Installation auf dem neuen Handy dann angeben?

Und beim zweiten Mal, wenn die Nummer geändert wurde, auf dem neuen Gerät das Ganze nochmal durchführen, richtig?

Wird eventuell einige verwirren, richtig, aber sie kriegen dann ja nochmal eine Mitteilung über die erneute Rufnummernänderung...?!
 

Wollekarolle

Erdapfel
Registriert
28.01.17
Beiträge
4
Nein, wenn du die Nummer änderst ist es WA egal was mit der bisherigen Nummer passiert. Daher musst unter WA die Nummer dann ein zweitesmal ändern.

Kann ich nicht auch einfach wenn mein neues Smartphone kommt und meine alte Nummer auf dem alten Smartphone noch aktiv ist, dann einfach auf den neuen Smartphone Whatsapp installieren und mit der alten Nummer aktiveren? Bekomme dann doch auf mein altes Smartphone ne SMS mit nem Code, den Code kann ich dann doch einfach beim neuen Smartphone eingeben, oder? Bräuchte dann nicht den komplizierten Weg über die Einstellungen und Rufnummer ändern-Funktion gehen, right?!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Habe alles geschrieben, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bekomme dann doch auf mein altes Smartphone ne SMS mit nem Code, den Code kann ich dann doch einfach beim neuen Smartphone eingeben, oder?
Ja, das funktioniert so und ich würde das auch vorziehen. Bringt doch nix, innerhalb weniger Tage zweimal die Rufnummer bei WhatsApp zu ändern. :)