• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp gehackt ?

Nata

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein Mann und ich schreiben die meiste Zeit über whatsapp. Gestern schrieb er mir ob das ein Witz sein sollte was ich ihm geschrieben habe und ich wusste Nicht was er meinte. Er schickte mir einen Screenshot von unserem Verlauf ,it einer Nachricht dazwischen die ich niemals geschrieben habe.

Er er zeigte sie mir als er abends zuhause war auch noch mal. Wie kommt diese Nachricht bitte dahin, wenn ih sie nicht geschrieben habe und ich kann zu 100% sagen, das niemand anders das Handy hatte weil es die ganze Zeit neben mir lag und ich bei meinen Eltern war.

Kann man whatsapp hacken ? Ist mir das passiert ? Und was mache ich nun am besten dagegen ?

Danke schon mal vorab.

Nata
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
"Hacken" kann man alles.

Ich kenne mich mit WhatsApp nicht aus, aber sofern man dort einen Account hat, würde ich dir raten dein Passwort zu ändern.
 

Nata

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
3
Nein, das ist ohne Passwort. Ist ja wie SMS schreiben nur über Internet. Bei SMS hat man ja auch kein PasswortPasswort
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die Hardwarenummer des Gerätes (IMEI) ist glaube ich das Passwort bzw. wird aus dieser berechnet.
Versuche es mal mit App löschen und wieder hinzu fügen, aber ich befürchte einmal gehackt - immer gehackt, solange WhatsApp an dem Zugriff nichts ändert.
Im Zweifel WhatsApp nicht mehr nutzen.
Gehackt wurde das Konto wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, an dem Du in einem öffentlichen WLAN-Netz verbunden warst - Oder es hat jemand aus Deiner Umgebung gehackt, bei dem Du Zugriff auf sein/ihr WLAN-Netz hast. :(
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder der Server hat eine Nachricht falsch gesendet. Wenn es nur einmal aufgetreten ist, würde ich da nicht gleich in Panik verfallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was war es denn für eine Nachricht?
Werbung? Etwas komplett aus dem Zusammenhang gerissenes? Oder gar etwas "persönliches"?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na aus dem Kontext der Erstellerin würde ich mal auf was persönliches tippen. Auch anhand der Reaktion ihres Mannes.
 

Nata

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
3
Ja richtig, es war etwas persönliches. Also ist es für jemanden der unsere wlan Daten kennt möglich sich dort einzuhacken und in meinem Namen Nachrichten an meinen Mann zu schicken ? Muss der Jenige nicht meine imei haben ?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dazu ist nicht einmal zugriff zum WLAN nötig. Whatsapp verwendet einen SSL-Standard, welcher schon seit langem als unsicher und geknackt gilt. Leider soll das kommende Update einen neuen Standard implementieren der aber auch veraltet ist.

Kurz gesagt, verwendet ein anderen Messenger. Es gibt genügend Alternativen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt's da nicht sogar Apps unter Andriod, zum Mitlesen von Whatsapp-Koversationen in WLAN-Netzen?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Gibt's da nicht sogar Apps unter Andriod, zum Mitlesen von Whatsapp-Koversationen in WLAN-Netzen?

Ja, die gab es mal. Aber das funktionierte nur unter Android, da dort die IMEI als Schlüssel verwendet wurde. Blöderweise lässt sich eben diese IMEI per Software auslesen und per SMS an fremde weiter leiten.


Whatsapp hat das aber behoben und bei allen devices auf RC4 Stromverschlüsselung gesetzt. Aber diese ist auch falsch implementiert worden, so dass nicht jedes mal generierte schlüssle verwendet werden sondern für Empfangene und gesendete Nachrichten der gleiche Schlüssel Verwendet wird. Dadurch kann man das ursprüngliche Datenpaket von dem Schlüssel trennen.

MfG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also da weiß ich wieder, warum ich diesen Dienst nicht nutze.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die App ist tatsächlich unsicher. War es nicht bis vor kurzem so das du nur irgendeine Handy Nummer kennen musstest, konntest die verwenden und damit Nachrichten versenden?...Wenn man da sicher gehen will das die eigene Nummer für solche Scherze nicht mehr zur Verfügung steht muss man seinen Account deaktivieren. Oder einfach mehr miteinander reden...ist halt eine billig App. Für wichtige Kommunikation nicht brauchbar da manipulierbar.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das funktioniert aber alles nur wenn man im gleichen WLAN ist. Oder wie kommt man sonst an die IMEI?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Aber ist das ein so unwahrscheinliches Setup? Sei es der Arbeitsplatz oder das Café? Wie gesagt, man kann sich das durchlesen und beachten, oder als Hinweis im Hinterkopf behalten oder eben auch nicht ;)...
 

krause4

Erdapfel
Registriert
20.10.14
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

Ich wende mich nun verzweifelt an euch, da whatsapp mir gestern nacht eine äußerst merkwürdige nachricht zugeteilt hat. Ich habe von meiner eigenen mobilnummer (!) eine nachricht mit einem bild erhalten, dass mir vor kurzem bei whatsapp von meinem Freund zugeschickt worden ist. Als ich auf die suspekte nachricht geantwortet habe, wurde mir meine antwort (logischerweise) selber wieder zugeschickt.

Ich hoffe nun, dass mir jemand helfen und vielleicht licht ins dunkle bringen kann. Ich bin extrem verunsichert und weiß nicht, wie oder ob ich whatsapp jetzt noch benutzen soll.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jede hilfreiche antwort!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Die Frage kann man einfach verneinen. WhatsApp sollte man nicht benutzen, unseren Kindern haben wir das sogar verboten.