• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Einrichtung nach Zurücksetzen des iPhone

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

lange habe ich mich dagegen wehren können, nun hat man mich aber soweit, dass ich jetzt WhatsApp nutze und dementsprechend dort registriert bin.

Deswegen bin ich da absolut unerfahren was die Nutzung angeht. Hier meine Fragen.

Die Chats und Gruppen existieren nur auf dem Gerät?
Was passiert, wenn ich mein iPhone zurücksetze (oder aus einem Backup wiederherstelle, welches WhatsApp noch nicht beinhaltet)? Sind die Daten dann verloren?
Muss ich nach dem Zurücksetzen sämtliche Gruppen erneut beitreten?
Muss ich nach dem Zurücksetzen mein iPhone oder meine Telefonnummer erneut registrieren, oder "loggt" sich das Gerät bei unveränderter Telefonnummer quasi nur wieder neu in den Account ein?

Klärt mich mal auf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Du bleibst in den Gruppen nach dem Löschen.
Nach dem Wiederherstellen aus dem Backup verlierst du die Chatinhalte, die speichert Whatsapp offiziell nicht auf ihren Servern...sagen sie.. .
Nach dem Zurücksetzen musst du nochmals deine Nummer eingeben, mit dem dir zugesandten Code bestätigten, aber dann wirst du eingeloggt (Bild & Status bleiben). In den Gruppe bleibst du auch, nur eben die Chatinhalte sind weg.
Hoffe ich habs gut erklärt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Du kannst auch einfach vor dem Zurücksetzen in WhatsApp ein Chat-Backup machen. In den Einstellungen bei Chats -> Chat-Backup -> Backup jetzt erstellen (wenn gewünscht noch inkl. Videos) und dann fragt dich WhatsApp bei Neuinstallation nach dem oben genannten Durchlauf mit Eingeben der Nummer und Bestätigen per Code, ob du dieses Backup wiederherstellen willst.
Tust du das, ist alles genau so, wie vor dem Zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es gibt ein Chat-Backup in den Einstellungen, das funktioniert aber wohl nicht zuverlässig. Habe es gestern manuell gestartet und heute kann ich es nicht wieder laden, so fehlen mir die letzten Monate nach der iCloud-Wiederherstellung des iPhones.

Im iTunes-Backup sind die Verläufe aber wohl enthalten, denn bei der Wiederherstellung über iTunes sind die Chats bis zum Backupdatum vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Es gibt ein Chat-Backup in den Einstellungen, das funktioniert aber wohl nicht zuverlässig. Habe es gestern manuell gestartet und heute kann ich es nicht wieder laden, so fehlen mir die letzten Monate nach der iCloud-Wiederherstellung des iPhones.

Komisch, hatte damit noch nie Schwierigkeiten
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
WhatsApp-Backup manuell gestartet.
iTunes-Backup von Februar geladen, Chatverläufe Stand Februar. Das vorher gemachte WhatsApp-Backup ist weg :(
Aktuelles iCloud-Backup geladen, keine aktuellen Chatverläufe.
Aktuelles iTunes-Backup geladen, Chats wieder aktuell.

Fazit, ein altes Backup mit aktuellen Chats scheint nicht machbar und das iCloud-Backup enthält nicht die aktuellen Chats.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Also ich würde es entweder so probieren:

Backup in WhatsApp, danach die App löschen. Backup in iTunes. Backup von iTunes wiederherstellen. WhatsApp runterladen, Backup dort wiederherstellen. (Ergebnis: alles bis zum WhatsApp Backup wurde wiederhergestellt)

oder

Backup in iTunes mit aktuellen Chatverläufen, WhatsApp darauflassen. Backup von iTunes wiederherstellen. (Ergebnis: alles bis zum iTunes Backup wurde wiederhergestellt)

Beide Wege haben bei mir und Geräten aus der Verwandtschaft immer einwandfrei funktioniert.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
WhatsApp-Backup manuell gestartet.
iTunes-Backup von Februar geladen, Chatverläufe Stand Februar. Das vorher gemachte WhatsApp-Backup ist weg :(.
Logisch, wie sollten auch aktuelle Daten in einem alten Backup enthalten sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, mir war am wichtigsten, dass ich mich quasi ganz ohne ein Backup wieder in den Account "einloggen" kann und auch noch in den Gruppen drin bin. Die Verläufe sind mir egal. Dann muss ich mir da keine Gedanken machen, wenn ich mein iPhone mal zurücksetzen will.

Danke euch.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Das sollte kein Problem sein, da diese Einstellungen (welchen Gruppen du angehörst) ja auf dem Server von WhatsApp gespeichert sind. Sprich: Das sollte sogar ohne Backup funktionieren, wenn du dich mit der gleichen Nummer anmeldest.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park