• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: BackUp iTunes statt iCloud wiederherstellen

urmel90

Erdapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Forenbereich gelandet bin. Ich habe ein vermutlich sehr ungewöhliches Anliegen und habe auch durch die Suche zwar etwas mehr Licht ins Dunkle kriegen können, allerdings keine 100% Antwort. Deswegen hoffe ich und würde ich mich freuen, wenn ich hier eine Antwort finde. Ich versuche es, so unkompliziert und kurz wie möglich zu schildern, entschuldige mich aber schon mal in weiser Voraussicht, dass mir das schwer fallen wird ;)

Kurze Vorgeschichte: Mein iPhone 6 hat ein kaputtes Mikrofon und damit ich es in Reparatur geben kann, habe ich eine Freundin nach ihrem alten iPhone gefragt, quasi als Leihe und Übergangslösung. Das 5er hat einen Speicherplatz von 16GB, was deutlich zu wenig für das BackUp meines 6er iPhones ist. Daher habe ich es als Neues Gerät konfiguriert und nicht aus dem iTunes BackUp wiederhergestellt.

Nun zum "Problem": In der heutigen Zeit ist man ja leider quasi ausgegrenzt, wenn man kein WhatsApp nutzen kann. Daher habe ich WhatsApp auf dem 5er neu installiert, mich mit meiner Handynummer verifiziert und wurde dann gefragt, ob ich die Verläufe auf dem Handy wiederherstellen möchte, mit Datum 29.10. Eine andere Möglichkeit blieb mir quasi nicht, da es bedrohlich hieß "Wenn Sie jetzt nicht wiederherstellen, löscht sich alles". Dann dachte ich "Okay. Ja. Interessiert mich eigentlich nicht, was auf dem 5er ist und irgendwas löschen ist immer doof". Ehrlich gesagt wusste ich bis gestern Abend und bis zu meiner wilden Googelei heute Morgen nicht mal, dass es BackUps von WhatsApp in der iCloud gibt. Denn ic hhabe imme rlediglich ein neues iPhne gekauft und dann das komplette Ding aus dem iTunes BackUp wiederhergestellt - da war dann immer alles wie vorher.

jetzt zum Westenlichen bzw. zur Frage: Nun hat mich über Nacht aber der Gedanke erwischt, dass ich jetzt irgendwas überschrieben/kaputt gemacht/geändert habe, sodass ich jetzt, wenn ich meine SimKarte wieder in das hoffentlich reparierte 6er stecke und auf WhatsApp klicke, genau dasselbe wieder gefragt werde? Denn ich würde gerne den Ist-Zustand von gestern Abend, von meinem iTunes BackUp haben und keine Verläufe aus der iCloud, schon gar nicht vom 29.10. - da es mir primär um Fotos und Videos geht.

Hat sich einer über dieses zugegeben merkwürdige Problem Gedanken gemacht und kann mir da weiterhelfen? Ob es vielleicht irgendeine Einstellung gibt, die ich vornehmen muss, damit das WhatsApp BackUp durch das iTunes BackUp gegenüber dem WhatsApp BackUp aus der iCkoud vorgezogen wird?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denn ich würde gerne den Ist-Zustand von gestern Abend, von meinem iTunes BackUp haben und keine Verläufe aus der iCloud,
Prinzipiell kannst Du, sofern Dein iTunes-Backup nicht plötzlich den Weg ins Nirvana geht, mit dem 5er iPhone alles anstellen was Du möchtest.
Spätestens, wenn Du das iTunes-Backup auf Dein repariertes 6er wieder einspielst, hast Du den Stand von gestern wieder auf dem Gerät. Mit allen Bildern und Chatverläufen.

Lediglich die Konversationen ab dem Zeitpunkt des Backups bis zum Wiedereinspielen werden dann nicht in dem Backup vorhanden sein. Diese kannst Du Dir aber später einfach per Mail selbst zusenden und wenn Du Dein 6er wieder in Betrieb hast, den WhatsApp Stand vom 29.11. mit den Mails ab dem 29.11. ergänzen.
 

urmel90

Erdapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
2
Prinzipiell kannst Du, sofern Dein iTunes-Backup nicht plötzlich den Weg ins Nirvana geht, mit dem 5er iPhone alles anstellen was Du möchtest.
Spätestens, wenn Du das iTunes-Backup auf Dein repariertes 6er wieder einspielst, hast Du den Stand von gestern wieder auf dem Gerät. Mit allen Bildern und Chatverläufen.

Im Nirvana verschwunden...? - Himmel beschrei es nicht! ;) Aber super, genau das wollte ich lesen! :) Ich war durch diese Frage "aus iCloud BackUp wieder herstellen" verunsichert, ob der mich das nun in dem 6er auch fragen wird und dann wieder nur der 29.10. zur Verfügung steht. Was seit gestern Abend an Verläufen oder Fotos dazu gekommen ist darf gerne weg bleiben, da bin ich schmerzfrei bzw. würde die Fotos manuell abspeichern. Aber der Verlust von Fotos und Videos der letzten Wochen tat dann doch etwas weh. Der Stand von gestern Abend ist super, den möchte ich haben :)

Aber dann bietet WhatsApp die Wiederherstellung aus der iCloud vermutlich nur dann an, wenn WhatsApp vollkommen neu installiert wird? Und greift sonst auf die bestehendn Daten auf dem iPhone selber zurück? Denn die Frage mit der iCloud Wiederherstellung hatte ich zuvor wirklich noch nie, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, seit wann das Sichern über iCloud überhaupt möglich ist. Und grundsätzlich würde es in meiner weiblichen Logik auch Sinn machen, iTunes immer zu bevorzugen - schließlich werde da auch Fotos/Videos gespeichert und nicht nur Texte. Aber nun bin ich beruhigt, vielen Dank für deine Hilfe! :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
seit wann das Sichern über iCloud überhaupt möglich ist.
Die Frage solltest Du eigentlich schon häufiger zu Gesicht bekommen haben.
Immer dann, wenn WhatsApp ein Update über den Appstore bereitstellt, kommt die Frage hoch, ob und wie der Chatverlauf gesichert werden soll.
Da dies bei mir auf "Nie" steht, kann es auch sein, dass er mich halt immer wieder fragt, aber das sollte bei Dir ja auch der Fall sein.

Aber dann bietet WhatsApp die Wiederherstellung aus der iCloud vermutlich nur dann an, wenn WhatsApp vollkommen neu installiert wird?
So ist es.

Und greift sonst auf die bestehendn Daten auf dem iPhone selber zurück?
Nicht ganz. Auf dem iPhone befinden sich ja keine Verläufe mehr, wenn es auch die App nicht mehr gibt. Weg ist weg.
In Deinem iTunes Backup befinden sich allerdings App und dazugehörige Verläufe, die dann mit dem Versionsstand der App und dem Verlaufsstand zum Zeitpunkt des Backups wieder zurückgespielt werden, wenn Du das iPhone aus dem Backup wiederherstellst.

Nicht vergessen - alles andere, was sich so auf Deinem iPhone tummelt und nicht den Weg in die Cloud gefunden hat, Nachrichten, iMessage, Kontakte, Notizen, Kalendereinträge usw, hat dann auch den Stand des Backups. Bitte nicht nur auf die WhatsApp Verläufe konzentrieren und beschränken.