• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbung ...

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In deinem geistigen Gepäck aber solltest du haben: Werbung ausschalten ist nicht gerade im Sinne von AT.
Gebrüllt hat hier niemand.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und SORAR

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Werbung ausschalten, dann siehst Du es nicht mehr.
AT hat da keinen Einfluss drauf. Das solltest Du im geistigen Gepäck haben, bevor Du zuuu laut brüllst...
Wenn ich Werbung ausschalte, was haben dann andere davon? Zudem muss man angemeldeter User sein, um Werbung abschalten zu können.

AT hat keinen Einfluss? Kann ich kaum glauben.

;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Mac Keeper Werbung hier - ich seh sie auch andauernd - ist wirklich irgendwie Ironie pur :p
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Benutzer 176034

Gast
Werbung ausschalten ist nicht gerade im Sinne von AT.
Wenn ich, ohne Zwang, die Wahl habe, ob ich Werbung sehen möchte oder nicht, kann mir doch nach erfolgter Wahl niemand vorwerfen, falsch zu handeln... Ich möchte einfach keine Werbung sehen unbedingt. Also abschalten. Und: es funktioniert.
Dass nun MacKeeper hier beworben wird, ist sicherlich nicht auf ausdrücklichen Wunsch der Foruminhaber geschehen. Kann ich mir nicht vorstellen...
Aber wieso meldet sich das Forum selbst nicht hierzu?
Ich kann nur spekulieren.
Ich spekuliere, dass Werbung zwar vereinbart ist, aber nicht, WELCHE...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sehe hier ständig Mac Keeper-Ads auf Apfeltalk. Echt ärgerlich. Scheint keinen zu interessieren von den Verantwortlichen hier.
Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge, dass du dieses Thema hervorkramst. Und die Antwort vom Team bleibt dieselbe: Wir sind eine werbefinanzierte Seite. Werbung über Illegales/Verbotenes/gegen die guten Sitten verstoßendes/Formatierungs-sprengendes etc. wird von uns schnellstmöglich entfernt. Die übrige Werbung muss in Kauf genommen werden – oder man deaktiviert sie einfach über sein AT-Profil.
 

Benutzer 176034

Gast
Na, das ist doch mal ´ne Ansage. Mein Reden...:p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
MacKeeper ist nicht nur Schadsoftware, es öffnet auch Tür und Tor für Angriffe.
http://www.thesafemac.com/serious-mackeeper-vulnerability-found/

Und eigentlich dürften sich die Geister da nicht scheiden.
Ansonsten gibt es zu diesem Dreck noch einiges bei Thesafemac nachzulesen.

Ich kann da die Meinung der Moderation absolut nicht teilen, das als Werbung durchgehen zu lassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also eigentlich sind sich ja alle einig. Das weicht nur leider von der Meinung der Verantwortlichen ab. Wie so oft im Leben.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, Werbefinanzierung hin oder her.

Ich kenne zwar nicht den exakten Inhalt der Verträge, aber alles sang- und klanglos schlucken muss man in der Regel auch nicht. Jeder kennt die ganzen werbefinanzierten Fahrzeuge mit tausenden Werbeaufklebern drauf. Hier muss die katholische Pfandfinderjugend auch keine Werbung für das örtliche Bordell erdulden und kann sich gegen bestimmte Werbepartner wehren.
Nachvollziehbar ist wenn hier Sorgenkinder aufschlagen und argumentieren das bei AT ja sogar für den Mist geworben wurde. Schwierig dagegen zu argumentieren.

Aber ohne genaue Kenntnis der Verträge lässt sich hier schwer etwas sagen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das sind halt einfach Werbenetzwerke. Da nimmt man Teil, sagt meine Seite gehört zur Kategorie XY und ich hätte gerne Werbung aus den Bereichen XYZ, und dann gibt's eben Geld für View und oder Click der Anzeige. Viele Möglichkeiten sich da einzelne Werbung auszusuchen hat man oft nicht, wenn am Ende Geld bei rumkommen soll.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mich würde ja mal interessieren wie viel Geld Apfeltalk mit der Werbung macht. Viel kann das doch nicht sein. Wer klickt denn schon auf irgendwelche Werbebanner? Jeder User muss sicher mehrmal täglich auf Werbung klicken, damit überhaupt etwas verdient wird, oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich denke über die Werbung und klicken wird vermutlich nicht viel zu holen sein, interessanter wird sicherlich das Tracking sein und dieses geschieht ja unsichtbar und losgelöst vom Klick, hier ist dann jeder Nutzer, sofern er Tracking nicht blockt involviert.
Teilweise, wenn ich mal neben der apfeltalk App auf AT gehe, sehe Dutzend und mehr Tracker, waren schon mal 17 Stück, k.A. Ob das die Spitze der Fahnenstange ist. Und es ist auch nicht jeder tracker 'böse'.

Werbefinanziert ist in meinen Augen schon ok, tracker zur daten Analyse für die Seitenbetreiber eigentlich auch, aber die Seitenbetreiber sollten dann doch schon filtermoglichkeiten nutzen oder schwarze Schafe eliminieren, porno Werbung wird ja auch nicht gezeigt und Möglichkeiten das zu filtern gibt es, oder eben den Dienst meiden, der gerade diese Werbung einspielt, wäre ja nicht schön, wenn AT zum großen Teil von Zeobit/MacKeeper finanziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sorry, aber Eure Werbeanbieter schießen maßlos über das Ziel hinaus. Ich bekomme neuerlich immer wenn ich nicht eingeloggt bin eine Werbung von einer Firma namens Möma für den Kerzenhalter "Sandra". Die ist fast bildschirmfüllend, lässt sich nirgendwo wegklicken und macht beim Anklicken ein Popup auf ohne danach zu schließen. Das macht die Seite für mich zumindest auf dem iPad unbenutzbar, zumindest ab dem Moment wo diese Einblendung kommt. Ich kann mich natürlich notfalls einloggen, aber einen potentiellen neuen Nutzer seht ihr nie wieder.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Sorry, aber Eure Werbeanbieter schießen maßlos über das Ziel hinaus. Ich bekomme neuerlich immer wenn ich nicht eingeloggt bin eine Werbung von einer Firma namens Möma für den Kerzenhalter "Sandra". Die ist fast bildschirmfüllend, lässt sich nirgendwo wegklicken und macht beim Anklicken ein Popup auf ohne danach zu schließen. Das macht die Seite für mich zumindest auf dem iPad unbenutzbar, zumindest ab dem Moment wo diese Einblendung kommt. Ich kann mich natürlich notfalls einloggen, aber einen potentiellen neuen Nutzer seht ihr nie wieder.
Nutze die iPad App dort gibt es keine Werbung und du musst dich nur einmal anmelden.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Danke für den Hinweis, ich installiere mir aber nicht für alles Apps;). Nebenbei hilft das einem Neuling wenig. Wenn AT gesättigt mit Nutzern ist oder es gewünscht ist, dass man mit einem handelsüblichen Browser diese Seite nicht mehr bedienen kann, dann mag man meinen Kommentar ignorieren, ansonsten wäre es aber schön, wenn man diesen Klick-Erpressern mal auf die Finger haut. Die machen eh schon was sie wollen und viele gute Seiten leiden darunter, weil die Leute schlicht die Schnauze voll von derlei Belästigungen haben und deswegen Werbeblocker einsetzen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch Apfeltalk finanziert diesen Laden weiter, in dem hier auf der Seite Werbung für MacKeeper eigebettet wird.
Ich war doch sehr verwundert, als ich diesen Kommentar von echo.park unter einem Artikel las. In Anbetracht der zurückliegenden Berichterstattung hielt ich Werbung für MacKeeper auf Apfeltalk.de für ausgeschlossen. Die Diskussion in diesem Thread zeigt jedoch, dass offenbar tatsächlich Werbung für MacKeeper auf Apfeltalk.de geschaltet wird. Also habe ich mich abgemeldet und meinen AdBlocker deaktiviert.

In Anbetracht der Tatsache, dass auf Apfeltalk.de tatsächlich Werbung für MacKeeper geschaltet wird, möchte ich mich hiermit über diese Art der Werbung beschweren.

Bereits im Vorfeld erklärten die Verantwortlichen, dass man einen Werbepartner mit der Einbindung von adäquater Werbung beauftragt und dadurch nur sehr bedingt Einfluss auf die entsprechenden Einblendungen hätte. Im Zweifel solle man der Administration von Apfeltalk.de einen entsprechenden Hinweis mit Momentaufnahme übermitteln. Dieser Hinweis wird sodann an den Werbepartner weitergeleitet, um die Werbung in Zukunft nicht mehr auf Apfeltalk.de einzublenden.

Bereits mehrfach wurde hier die Einbindung von Werbung für MacKeeper kritisiert. Die Verantwortlichen haben hier auf den Werbepartner verwiesen und sahen ansonsten offenbar keinen Anlass dazu, die Beschwerde an die verantwortliche Stelle weiterzuleiten. Zumindest existiert darüber keine Sachstandsinformation.

Apfelwerk.de schrieb:
MacKeeper versetzt die Anwender in Angst und Schrecken, um sie zum Kauf der kostenpflichtige Version zu bewegen. Es täuscht Probleme vor, die keine sind und wirbt zum Teil mit Standard-Funktionen von OS X. Dieses Geschäftsmodell folgt dem Prinzip der Scareware: vorgetäusche Probleme und fragwürdige „Verbesserungen“ des Macs. [...] Hände weg von MacKeeper – die kostenlose Version täuscht Probleme vor, die angeblich nur mit der kostenpflichtigen Version bereinigt werden können. MacKeeper setzt auf die Verunsicherung der Anwender und ist deshalb ganz eindeutig Scareware.
Das Programm gaukelt den Nutzern Probleme vor, wo es gar keine gibt – und will diese dann kostenpflichtig bereinigen. [...] Der aktuelle Vorfall zeigt, dass selbst den Downloads bekannter Webseiten wie Chip.de nicht zu vertrauen ist.
Auf einem frisch installiertem OS X erkannte MacKeeper einen "kritischen" System-Status und fast 1.500 "Probleme", die zu bereinigen wären – vollkommener Schwachsinn.

Wir sind eine werbefinanzierte Seite. Werbung über Illegales/Verbotenes/gegen die guten Sitten verstoßendes/Formatierungs-sprengendes etc. wird von uns schnellstmöglich entfernt. Die übrige Werbung muss in Kauf genommen werden – oder man deaktiviert sie einfach über sein AT-Profil.
Die Antwort der Administration auf die berechtigte Beschwerde im Bezug auf die MacKeeper-Werbung erscheint in Anbetracht der obigen Zitate (unter anderem vom Administratoren selbst) geradezu grotesk.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Forum wie Apfeltalk.de vor Allem werbefinanziert ist. Es wird auch nicht verlangt, die Werbung in Gänze abzuschalten oder sich auf textbasierte Einblendungen zu beschränken. Der Einwand mag korrekt sein, dass die Werbung von MacKeeper (offenbar) nicht gegen geltendes Recht verstößt. Ein Forum wie Apfeltalk.de hat aber auch gegenüber ihren Nutzern eine gewisse Verantwortung.

Dieser Verantwortung wird es nicht gerecht, wenn für eben jene Software Werbung eingeblendet wird. Es macht das Forum und seine Verantwortlichen unglaubwürdig.

Ich lasse an dieser Stelle nicht den obigen Hinweis gelten, dass Apfeltalk.de nicht direkt für die Werbung verantwortlich ist, sondern diese durch den Werbepartner ausgewählt wird. Denn als Vertragspartner hat Apfeltalk.de nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Dieses Recht beinhaltet sicherlich auch, dass Werbung auf Verlangen des Vertragspartners entfernt und zukünftig nicht mehr eingeblendet wird. Sollte eine solche Klausel nicht Vertragsbestandteil sein, rate ich dringend zur vertraglichen Nachverhandlung.

Spätestens nach dem Hinweis besorgter Nutzer, dass Apfeltalk.de für MacKeeper wirbt, hätte ich von den Verantwortlichen zeitnahes Handeln erwartet. Ich hätte erwartet, dass der Werbepartner gebeten wird, solche und ähnliche Werbung in Zukunft nicht mehr auf Apfeltalk.de einzublenden.

Dass die Verantwortlichen von Apfeltalk.de aber offenbar keinen Anlass dazu sehen, die Einblendung solcher Werbung zu unterbinden und stattdessen auf die Funktion hinweisen, dass angemeldete Nutzer die Werbung ausblenden könnten, halte ich für äußerst fraglich. Der Vorwurf von echo.park ist also durchaus berechtigt, dass Apfeltalk.de die zweifelhaften Geschäftspraktiken von ZeoBIT (MacKeeper) durch Werbung unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: