• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbeblocker, aber welchen?

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

der koala schaut ein wenig ratlos heute. Ich bin auf der Suche nach einem Werbeblocker für Safari (Version 9.1.) auf dem Mac, Kapitän 10.11.4 oder präziser nach Euren Erfahrungen mit Werbeblockern, die ihr installiert habt. Ich weiß das es keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Der Blocker sollte zuverlässig arbeiten und individuell anpassbar sein, z.B. Seiten denen man vertraut usw.
Da der koala trotz Herkunft wenig mit Englisch zu tun hat, wäre es für mich von Vorteil einen Blocker in deutscher Sprache installieren zu können, ansonsten gehen halt nen paar Stunden für das Übersetzen drauf :)...

Es wäre sehr sehr freundlich, wenn Ihr mir kurz Eure Empfehlungen/Erfahrungen hier mitteilen würdet. Die Entscheidung, welche ich treffen möchte, wäre so auf eine breitere Grundlage gestellt und evtl. gibt es ja noch den ein oder anderen, der aus diesem Thread etwas nützliches hinzugewinnt...

Vielen lieben Dank für Eure Mühen und Eure Zeit
und happy Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als Hinweis, es kann Dir passieren, dass Ghostery Seiten sperrt die Du zu sehen wünscht. Dann musst Du manuell eingreifen, falls Du Dir sicher bist, dass die Seite sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ein Zwischendankeschön für Eure Mühen!
happy Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ghostery ist klasse, aber halt kein AdBlocker in erster Linie, sondern ein Plugin zum Schutz der Privatsphäre. Das sortiert natürlich auch eine Menge Werbung aus, aber eben noch einiges mehr und viele Seiten funktionieren nicht mehr richtig. Wer nur die Werbung loswerden möchte holt sich damit unnötigen Aufwand zur Pflege von Whitelisten und Einstellungen ins Haus.

Adguard ist da die deutlich einfachere Alternative.

Oder auch Adblock Plus, wenn man damit leben kann, dass die Firma dahinter etwas dubiose Geschäftsmodelle verfolgt. Die verkaufen halt Werbeplätze die dann nicht geblockt werden. Das lässt sich aber in den Einstellungen abschalten. Wenn man das abschaltet ist der leider nach wie vor einer der besten und problemlosesten AdBlocker.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das sortiert natürlich auch eine Menge Werbung aus, aber eben noch einiges mehr und viele Seiten funktionieren nicht mehr richtig.
Was man konfigurieren kann.

Adblock Plus, wenn man damit leben kann, dass die Firma dahinter etwas dubiose Geschäftsmodelle verfolgt.
Adblock Plus verwendete ich früher. Du hast hast schon gesagt weshalb rigoros nicht mehr. Nein lieber nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Ich würde sogar so weit gehen, Adblock Plus ist unter allen Umständen zu meiden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
AdBlock Plus ist eine zweifelhafte Angelegenheit ja, aber das ist halt das Blockieren von Werbung im generellen, damit nimmt man den Seitenbetreibern ja die Einnahmen. Im Gegenzug machen die Werbenetzwerke halt zu viele Sauereien um es als Nutzer akzeptieren zu können.

Ich denke es gibt in dem Spiel einfach keine weißen Ritter. Egal wie oder was man macht irgendwo wirds immer zweifelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
AdBlock Plus ist eine zweifelhafte Angelegenheit ja, ...
Dann verwende es aber empfehle es nicht. Du kannst in den Fachjournaillen lesen wo und wann Du willst, alle schreiben dasselbe - Finger weg.

Du bist am Ende nicht etwa Mitarbeiter oder gar Herausgeber von AdBlock Plus? Mit der Vehemenz mit der Du Dich hier für dieses nicht nur zweifelhafte Produkt einsetzt. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Adguard nutzt als einziger Blocker zuverlässig die von Apple mit El Capitan neu eingeführte Content Blocker API. Für mich alternativlos. Quasi das Pendant zur API unter iOS 9.

Selten gehen ein paar Ads durch, ein Update der Filterlisten sorgt meist für Abhilfe. Ansonsten basiert der Blocker genauso wie alle anderen auf den gleichen Filterlisten, EasyList beispielsweise. Diese Listen sollte man aber erst konfigurieren, nach Installation. Etliche sinnvollen sind nicht von Haus aus aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du bist am Ende nicht etwa Mitarbeiter oder gar Herausgeber von AdBlock Plus? Mit der Vehemenz mit der Du Dich hier für dieses nicht nur zweifelhafte Produkt einsetzt. ;)
Natürlich nicht. Ich schreibe nur meine Meinung. Ich sehe auch nicht wo ich mich hier vehement für ABP einsetzen würde? Ich finde halt AdBlocking ist generell so ein Thema wo es kein schwarz und weiß gibt.

Edit: Um es mal etwas weiter auszuführen: Ich finde AdBlocking an sich eine schlechte Sache. Viele Seitenbetreiber gerade aus dem Bereich Technik/Gaming merken mittlerweile deutlich wie ihre Einnahmen sinken. Gleichzeitig will aber keiner Geld bezahlen. Das ist auf lange Sicht schlecht für alle, weil es der Qualität der Inhalte schadet. Auf der anderen Seite ist Werbung in den letzten Jahren aber unerträglich geworden. Und das meine ich nicht inhaltlich, sondern technisch. Was die meisten Werbenetzwerke an Usertracking betreiben ist unter aller sau. Hinzu kommen Anzeigen die Seiteninhalte überdecken, das Layout zerschießen oder allerlei Tricks anwenden um den User auf Seiten zu leiten auf die er gar nicht wollte, oder gar kostenpflichtige Abos abschließen. Gerade auf mobilen Browsern sind viele Seiten mit aktiver Werbung kaum zu benutzen.

Das bringt mich als User in eine bescherte Situation. Ich würde gern den Seitenbetreiber unterstützen indem ich die Werbung sehe, aber ich will nicht die Sauereien der Werbenetzwerke über mich ergehen lassen müssen. Es gibt keine für beide Seiten faire Lösung für dieses Dilemma. Wer jetzt denkt Ghostery wäre "der gute" und ABP "der böse" der macht es sich zu leicht. Gerade weil man ABP trotz all den Fragezeichen im Geschäftsmodell zugute halten muss, dass sie zumindest versuchen ein Modell zu finden das für beide Seiten funktioniert. Eine Lösung haben sie dafür aktuell nicht, die "acceptable ads" sind keine Lösung, nichtmal annähernd, und mit dieser Nicht-Lösung des Problems verdienen sie eine Menge Geld, das darf man gerne kritisieren. Aber auf der anderen Seite sind sie so ziemlich die einzigen die überhaupt versuchen an der aktuellen langfristig untragbaren Situation etwas zu ändern.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Ja ich nutze AdBlocker. Schlicht aus den oben genannten Gründen. Und ja aktuell ABP, weil er für mich am besten funktioniert. Nein ich finde die Firma dahinter nicht toll, will sie aber auch nicht vollkommen verteufeln, ebenfalls aus den oben genannten Gründen. Ich probiere aber auch immer mal wieder andere aus. Und wenn es einen gäbe der moralisch einwandfrei ist und fair für beide Seiten, dann empfehlt ihn mir bitte. Ich habe ihn leider noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmy38233

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich sehe auch nicht wo ich mich hier vehement für ABP einsetzen würde?
Oh doch Du setzt Dich vehement und hartnäckig für etwas ein was Du selbst als zweifelhaft bezeichnest. Die Logik dahinter will sich mir nicht erschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe meinen Betrag nochmal editiert um es etwas klarer auszudrücken.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also ich finde die Kritik an Adblock Plus ziemlich übertrieben und finde es ehrlich gesagt auch albern. Das Unternehmen setzt sich nach wie vor auch für die Interessen der Benutzer und der Werbebranche ein, indem sie erstere Gruppe bei der letzteren vertritt und nachhaltig auch eine Zukunft für Onlinewerbung erzielen will. Das ist deren kommerzielles Interesse. Durch die Acceptable-Ads-Initative konditionieren sie die Werbebranche um mehr auf die Präsentation der Werbung zu achten und die Benutzer nicht zu belästigen. Dafür wird aber keine Werbung geblockt.

Im Übrigen sind weder Ghostery noch Adguard Unschuldslämmer. Ghostery, Inc. ist zum Beispiel selbst in der Werbebranche tätig und nutzt Ghostery um Daten zu sammeln und auszuwerten, die sie dann wieder in eigene Produkte und Dienstleistungen in genau dieser Branche verwenden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na toll, 18 Zeilen machen etwas klarer? Nein, Du schreibst lediglich Wortreicher dasselbe was Du bereits in Post 8 geschrieben hast.

Ich finde AdBlocking an sich eine schlechte Sache.
Ach so, deshalb bist Du Verfechter einer zweifelhaften Firma. Du solltest Dich dort anstellen lassen. ;)

Viele Seitenbetreiber gerade aus dem Bereich Technik/Gaming merken mittlerweile deutlich wie ihre Einnahmen sinken.
Mir kommen gleich die Tränen.

Auf der anderen Seite ist Werbung in den letzten Jahren aber unerträglich geworden.
Du schlägst gedankliche Purzelbäume.

Was die meisten Werbenetzwerke an Usertracking betreiben ist unter aller sau.
Ah ja. Und gerade deshalb müssen User eine zweifelhafte, nicht tolle Firma unterstützen? Das würden sie doch tun, wenn sie ABP einsetzen?

Wer jetzt denkt Ghostery wäre "der gute" und ABP "der böse" der macht es sich zu leicht.
Das scheint Deine, eine zweifelhafte Firma unterstützende Ansicht zu sein. Drück' ABP trotzdem niemandem auf's Auge.

Gerade weil man ABP trotz all den Fragezeichen im Geschäftsmodell zugute halten muss, dass sie zumindest versuchen ein Modell zu finden das für beide Seiten funktioniert.
Sorry, eine äusserst verquere Ansicht. Einer zweifelhaften, nicht tollen Firma etwas zugute halten, das begreifst auch nur Du.

Nein ich finde die Firma dahinter nicht toll, ...
Dann hör' endlich auf diese zweifelhafte, nicht tolle Firma zu verfechten.

... will sie aber auch nicht vollkommen verteufeln, ...
Ich aber schon und zwar grundsätzlich.

Ich habe ihn leider noch nicht gefunden.
Tja dann halt eben nicht. Dann such' eben weiter.

Ganz ehrlich, ich kann Deine Intention längst nicht mehr verstehen. Du sagst Bildlich gesprochen, da draussen ist ein zugefrorener See dessen Eisfläche gesperrt ist. Geht raus damit ich Spass habe - oder so.

Deine Vehemenz und Hartnäckigkeit hat nichts mehr mit Logik zu tun, nur noch mit zweifelhafter, nicht toller Sturheit.

Du musst mit ABP verbandelt sein, oder bei Modern Mind Marketing oder sonst so einer Firma arbeiten. ;)


Also ich finde die Kritik an Adblock Plus ziemlich übertrieben und finde es ehrlich gesagt auch albern.
Ja dann findest Du das eben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay du hast gar keine Lust dich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Verstanden. Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja dann findest Du das eben.

Finde ich tatsächlich, und im Gegensatz zu dir, habe ich auch erklärt warum ich das finde. Du machst hier ABP nieder ohne das zu begründen, preist aber gleichzeitig ausgerechnet Ghostery. Du wirst nicht zufällig von denen bezahlt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Okay du hast gar keine Lust dich mit der Problematik auseinanderzusetzen.
Auch ein Sichtweise.

... im Gegensatz zu dir, ...

Der musste ja kommen. Ich kann nichts dafür wenn Dir Berichte aus der Fachliteratur betreffend ABP entgangen sind.

Ausgerechnet Ghostery, genau. ;)

Wer also zweifelhafte, nicht so tolle Firmen unterstützen möchte, der soll das tun.