Wer kennt sich mit 5.1 Systemen aus?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik des Forums gelandet.

Ich hab derzeit an meinem Samsung TV eine 2.1 Soundbar (ebenfalls von Samsung) dran welche eigentlich vollkommen ok ist. Grund für den Kauf damals war schlicht und ergreifend der Platz den ich zur Verfügung hatte. Nun ändert sich eben diese Platzsituation da ich umziehe. Daher mein Gedanke ein 5.1 System anzuschaffen. Bin diesbezüglich allerdings noch etwas unschlüssig...

Kann mir wer kurz den Unterschied zwischen den 5.1 Systemen wie es sie z.B. direkt von den TV-Herstellern gibt (meistens Lautsprecher, Sub und BlueRay-Player) zu den Systemen von HiFi-Herstellern (Lautsprecher, Sub und Verstärker) erklären.

Denke mal das sich ersteres "besser" in ein TV-System integrieren lässt (eine Fernbedienung für alles etc.), während die zweite Variante mehr Power und Einstellungsmöglichkeiten hat?
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich habe genau so eine 2.1 Anlage von Samsung und halte derweil Ausschau nach einem Aufstieg auf 5.1.

Im Gegensatz zur 2.1 Anlage hat die 5.1 Anlage 5 Lautsprecher, plus SubW.

All meine Bekannten raten mir nun, Verstärker, Tuner, BlueRay und Boxen getrennt zu kaufen. Warum? Wenn eines kaputt geht, dann muss ich nicht alles austauschen.

Bei meiner Samsung Anlage macht der Player jetzt Probleme. Wenn der jetzt kaputt geht, kann ich all den Rest vergessen. Inkompatibel zu anderen Anlagen.

Bedenke auch, dass die hinteren Boxen mit Kabeln versehen sind. Somit musst Du alle durchs Wohnzimmer führen.

Eine Heimkinoanlage von Sony hat zwar die hinteren Boxen per Funk mit den vorderen verbunden, Nachteil hierbei aber wieder ist, es ein Komplettsystem.

Nicht so einfach etwas passendes zu finden.

Ich werde mir nun alle Teile einzeln zusammenstellen. Einen guten BlueRay Player von Panasonic, einen Danon Verstärker und passende Boxen.

Von Bose habe ich Abstand genommen. Meiner Meinung nach veraltetet Technik, bei viel zu hohen Preisen.

Viel Erfolg !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gehört wohl eher in die Kaufberatung.

Aber die Frage ist relativ einfach zu beantworten, wenn Du alt genug (jung genug) bist um die Zeiten von Kompaktanlagen und HiFi-Komponenten zu kennen.

Bei den 5.1 Systemen, welche vereinzelt sicher nicht schlecht sind, hast Du in der Regel einen Verstärker, welcher auf eine Größe zurechtgeschrumpft ist, damit er in ein BluRay-Gehäuse oder ein Subwoofer-Gehäuse passt. Zudem sind oft auch "nicht-HiFi-konforme" Lautsprecheranschlüsse vorhanden, so dass es recht schwer wird, bei Ausfall oder gewolltem Austausch von Lautsprechern, Ersatz zu finden.

Letztlich entscheidet aber Dein Geldbeutel und Dein Anspruch, welches System später bei Dir im Wohnzimmer steht.
Ein brauchbares 5.1 System (nicht Bose) gibt es mitunter schon für 499-599€. Soviel könnte allerdings schon ein kleiner Subwoofer einer Komponenten-Anlage alleine kosten.

Rechnerisch (ohne tatsächliche Recherche angestellt zu haben) mal eine Einstiegs-Konfiguration

Komponenten:
AV-Receiver (Yamaha, Sony, Onkyo, Denon) ca. 400,-€
BluRay-Player (nach belieben) ab 80,-€
Lautsprecher (z.B. Canton GXL, JBL Control 1) ca. 150,-€ pro Paar (Du brauchst 2 Paar)
Center (entweder auch einen Lautsprecher wie oben, oder einen passenden Center) ca. 150,-€
Subwoofer (da gibt es echt ne Menge) ab unter 300,-€ gibt es aber schon brauchbare.
zzgl. Kabel, die auch sowas um 30,-€ kosten würden

Wären wir bei ca. 1300,-€ (geht auch bissl weniger, wobei höher immer) für ein Einstiegsset, was aber locker reichen würde für einen Normalhaushalt.

Daneben stellst Du nun das Komplettsystem und vergleichst.
Wobei ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehne und den Zorn aller Komplettsystemliebhaber auf mich ziehe und behaupte, dass Du mit einem günstigen Komponenten-Einstiegsset immer besser fährst, als mit einem Komplettsystem, egal welcher Hersteller dahinter steht.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

robsen1

Erdapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
1
Hi, falls die entscheidung noch nicht gefallen ist würde ich mir das System von Sonos mal anschauen. Ist echt genial
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hi, falls die entscheidung noch nicht gefallen ist würde ich mir das System von Sonos mal anschauen. Ist echt genial
Sonos ist schon ganz nett, wenn man nicht gerade ein X.1 System damit aufbauen will.
Bei 5 Lautsprechern muss schonmal an jedem Aufstellpunkt die Stromversorgung gewährleistet sein.
Über den Stromverbrauch müssen wir auch nicht reden.
Und für den Preis gibt's sicherlich auch was anderes.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen...

Hab an meinem Samsung TV (UE55F6340) nun über HDMI (ACR Anschluss) einen Receiver (Pioneer) hängen. Verbindung klappt auch soweit (gemeinsames ein- bzw. ausschalten, Lautstärkeregelung usw.), allerdings merkt sich der Fernseher nicht die eingestellte Soundausgabequelle. Sprich ich muss nach jedem Ausschalten die Ausgabe über die Fernbedienung auf Extern stellen, sonst wird der Ton nur über das TV-Gerät ausgegeben. Sobald ich umschalte geht es dann über den Receiver.

Jemand ne Idee woran das liegt bzw. was man dagegen unternehmen kann?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Sorry, meinte natürlich ARC... Naja, abgesehen von dem einen Problem funktioniert die Schnittstelle ja.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
allerdings merkt sich der Fernseher nicht die eingestellte Soundausgabequelle. Sprich ich muss nach jedem Ausschalten die Ausgabe über die Fernbedienung auf Extern stellen
Ich vermute mal, dass dieses Verhalten gewollt ist.
Begründung:
Der HDMI Port mit ARC Unterstützung dient wie jeder andere HDMI Port am Fernseher zunächst primär dazu, Bild und Ton von externen Geräten auf den TV zu bringen. Erfolgt diese Verbindung über einen zwischengeschalteten AV-Receiver, dann greift der AV-Receiver im eingeschalteten Zustand den Ton der externen Quelle ab, verarbeitet ihn und gibt ihn aus. Das Bild wird nahezu unverändert durchgeschliffen. Ist der AV-Receiver ausgeschaltet, werden Bild und Ton an den TV durchgeschliffen.
Nutzt man also externe Quellen, wird der ARC nicht gebraucht.
Nutzt man die internen Tuner des TV, oder einen USB-Stick, kann man den ARC zur Tonwiedergabe am AV-Receiver nutzen. Der TV-Ton, z.B. der Stereoton oder Digitalton (falls ausgestrahlt) eines Senders wird dann an den AV-Receiver geleitet, der diesen wiederum aufbereitet und über seine Lautsprecher ausgibt. Hierfür muss der AV-Receiver eingeschaltet und die richtige Eingangsquelle am Receiver ausgewählt sein.
Wenn nun die Ausgangsquelle am TV dauerhaft auf EXTERN bleiben würde, müsste über das HDMI Kabel vom TV ausgehend der AV-Receiver eingeschaltet und die Eingangsquelle ausgewählt werden. Das kann der TV nicht, oder nur bedingt. Bei Panasonic heißt das VieraLink und bei den anderen wird es eine ähnliche Bezeichnung haben. Aber wie Mark schon gesagt hat, sind diese "Link-Geschichten" nicht wirklich ausgereift. Für ne Soundbar am HDMI wird das wohl herstellerübergreifend noch reichen, aber um andere Geräte zu steuern....?.....ich glaube nicht !
Weiterhin könnte so eine "Schleife" entstehen, wenn man neben den internen Tunern auch mal externe Quellen nutzt.
Wenn man nicht selbst daran denkt, die Quellen alle umzustellen am TV und AV-Receiver, dann wird z.B. der Ton einer BluRay über den AV-Receiver an den TV durchgeschliffen und von dort aus über ARC wieder zurück an den AV-Receiver ausgegeben, was imho für mich keinen Sinn macht.

Und um solche Konstellationen zu vermeiden, bzw. in erster Linie den TV-Konsumenten nicht tonlos vor dem Gerät sitzen zu lassen, falls er mal vergisst den AV-Receiver mit einzuschalten, wird sich am TV die Tonausgabe wohl immer wieder auf INTERN umstellen und nicht dauerhaft auf EXTERN einstellbar sein.

/edit
ARC = Audio Return Channel

/edit2
sagt man eigentlich "der Ton wird durchgeschliffen" oder "der Ton wird durchgeschleift" ?
Eine Konjugation, welche mich gerade überlegen lässt, ob Schleifen und Durchschleifen den gleichen Stamm haben. Ich kann ja mit Schleifpapier so lange an einem Werkstück arbeiten, bis ich es "durch geschliffen" habe.
Aber etwas "durchschleifen" ist doch was anderes. Man hat ja auch niemanden oder etwas hinter sich her geschliffen, sondern geschleift...

...uiui !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich würde immer zu externen Lösungen greifen. Wenn Dir dort mal eine Komponente kaputt geht muss nicht immer gleich das ganze System ausgetauscht werden. Ich persönlich fahre zu Hause ganz gut mit Teufel und Yamaha. Vom Preis günstig und von der Leistung sehr gut. Die kompakten Systeme von den TV-Herstellern sind auch meist etwas schwach auf der Brust und geben die Töne bei hohen Lautstärken nicht mehr sauber wieder.

Für ca. 700 € müsstest Du schon was gutes bekommen.

Verstärker von Yamaha für ca. 300 €
http://de.yamaha.com/de/products/au...amps/rx-v477_g/?mode=model#page=2&mode=paging

Boxen von Teufel für ca. 350 €
http://www.teufel.de/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe mich mit dem Thema auch mal etwas intensiver beschäftigt und bin für mich zu folgender Lösung gekommen, die ich mir mal anschaffen werde:

https://www.sonos.com/de-de/sonos-shop/products/playbar?r=1
http://www.sonos.com/de-de/sonos-shop/products/sub
und 2x http://www.sonos.com/de-de/sonos-shop/products/play1

Damit hast du ein erstklassiges 5.1 System und hast trotzdem noch die Möglichkeit es zu erweitern.
Inzwischen braucht man glaube ich auch keine Bridge mehr.

Soundmäßig konnte diese Kombination mich zu 100% überzeugen, probehören lohnt sich!
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Genau diese Zusammenstellung habe ich mir auch angeschaut. Man stößt aber bei der Suche nach Tests immer wieder über das Thema "keine DTS Unterstützung".

Ich habe mir schon länger keine DVD/Bluray gekauft. Geschaut wird via TV auf AppleTV (Filme, Serien und Netflix). Spielt das Thema "DTS" da überhaupt eine Rolle für mich?


Vorteil wäre halt, dass ich die beiden Play1 auch für Musik nutzen könnte und auch keine Kabel (Strom wäre eh vorhanden) ziehen müsste.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Zum Thema DTS kann ich leider nichts sagen.

Ich habe das System in einem Geschäft probegehört.
Zum einen mit der Bluray Gravity, einer ACDC-Bluray und mit Musik von meinem iPod.
Ich war sofort wahnsinnig begeistert.
Auch optisch finde ich die Sonosgeräte 1A!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Mal eine technische Frage bzgl. der Übereinstimmung was Lautstärke betrifft:

Sowohl Receiver als auch Fernseher zeigen die Lautstärke als Zahl an. Es ist aber so das z.B. der Receiver ne Lautstärke von 32 anzeigt während ich auf dem Fernseher bei 45 bin. Im Grunde genommen ist das ja nicht weiter schlimm, aber gibts da nen Trick wie man das synchron bekommt?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was auch immer die Hersteller dort anzeigen....das kann alles sein. Prozente, Dezibel, Anzahl gedrückter + Taste auf der Fernbedienung....;)
Letztlich ist es aber eine Skala von minimaler Lautstärke (Mute) bis zur maximalen Lautstärke, welche in Abhängigkeit von den verbauten Lautsprechern und dem verbauten Verstärker steht.
Die tatsächliche Lautstärke in dB eines Lautsprechers kann man mit Kennschalldruck, maximaler Watt-Leistung und zugeführter Leistung des Verstärkers auch berechnen.

Aber die Unterschiede in der Darstellung des Lautstärkebalken zwischen den Herstellern kann man nicht synchronisieren, da es eben von so vielen Faktoren abhängig ist, was der Receiver mit 32 und der TV mit 45 überhaupt aussagen. Von der zu berechnenden Leistung mal abgesehen, gibt es schon Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Quellen wie BluRay, DVD, SAT-TV, Kabel-TV und bei letzteren beiden sogar auch noch zwischen den verschiedenen Sendern.
Dazu gibt es noch den Dynamikbereich, der bei Mehrkanalton oder klassischer Musik auf einer ausgewachsenen Anlage zwar seine Wirkung entfalten kann, jedoch auf einem TV-Lautsprecher auch dazu führt, dass eine pauschale Aussage zu einer Lautstärkeskala unmöglich gemacht wird. Vielleicht hat der Receiver ein breiteres Spektrum erzeugbarer Töne bei z.B. leiserer Lautstärkeeinstellung, als der TV. So kann der Receiver vielleicht noch deutlich unterscheidbar ein "Flüstern" und "normales Sprechen" von Personen darstellen und die folgende "Explosion" im Film ist zwar lauter, jedoch nicht so unangenehm, dass man von der Couch fliegt.
Der TV muss hingegen vielleicht bei den leiseren Passagen wie "Flüstern" so laut gestellt werden, dass man dann ein "normales Sprechen" schon als unangenehm laut wahrnimmt.
Gibt auch Einstellungen wie Nachtmodus, mit dem man das etwas angleichen kann, jedoch machst Du nix an der reinen Leistung des Verstärkers und der Lautsprecher in Deinem TV. Im Extremfall steht der TV sogar auf 100 (maximale Leistung) und der Receiver nur auf 10 oder 20 und aus beiden kommt die gleiche gemessene Lautstärke in dB. ;)
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Danke für die mehr als ausführliche Antwort. Ist im Prinzip ja auch nicht tragisch das es nicht übereinstimmt, ist lediglich ein kleiner "optischer" Fehler... Aber da kann ich drüber wegsehen! ;)