• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer kennt dieses Avatar?

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hi, hatte vor kurzem ein Thread zum Thema "unberechtigter Zugang zum Netzt". M.E. hatte dort ein user geantwortet, der das folgende Logo (Avatar) hatte. Kennt jemand diesen user? Oder hat jemand eine Ahnung, mit welcher software man das 3D-Logo in dieser Weise erstellen kann? Mit PowerPoint ist das so ohne weiteres nicht machbar m.E.
Vielen Dank im voraus
dayrider
 

Anhänge

  • 3D_Avatar.jpg
    3D_Avatar.jpg
    13 KB · Aufrufe: 163

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hi, ich habe inzwischen erst einmal ein anderes Logo erstellt, hatte mir vorher ein Apple-Logo in "Stahl-Creation" irgendwo herunter geladen und mit meinen JPX-Buchstaben versehen. Als ich dies in einem anderen Forum verwanddt habe, wurde dieses sofort vom Admin mit dem Hinweis gelöscht, dass es - natürlich - nicht erlaubt ist und teuer werden kann, weil die Anwälte von Apple da keinen Spaß verstehen würden! Ich glaube, der Hinweis war gut, wollte ihn Dir gene weitergeben, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst. Das Logo von Dir sieht gut aus, ist aber in der Verwendung sehr problematisch.
Viele Grüße
JPX (Initialien, das X steht für weitere Interessen)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Auch Hi, dayrider, und einen schönen Ostermontag...hm, Du meinst, mein Avatar könnte ein Fall für die eher humorbefreite Rechtsabteilung von  werden...?

Es würde mich wundern, wenn das den Aufwand wert wäre -als ich mich einst hier anmeldete, als typischer "switcher" (erster Mac, bis dahin nur Windows-Erfahrungen), wollte ich das, eben so wie mit dem Nick, auch mit dem Avatar zum Ausdruck bringen-den Apfel mit den 4 Windows-Farben gibt es natürlich zuhauf im Netz, und um Verwechslungen mit anderen zu vermeiden, habe ich damals mit der einfachen Bildbearbeitung Paintbrush halt noch ein paar Farbtupfer hineingepinselt...

Scrollst Du hier durch die Mitgliederliste, findest du übrigens sehr bald jede Menge -logos in verschiedensten Ausführungen- und auch im anderen großen deutschsprachigen Mac-Forum -mein Basisbild ist auch gleich dabei:
Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.20.11.png

Also vermute ich, die -Anwälte haben Wesentlicheres zu tun (Samsung wurde schon lange nicht mehr verklagt, oder...?:innocent:), als sich durch die Avatare von abertausenden Forenmembers zu wühlen.

Gleichwohl- wenn Nathea, Landplage oder andere Admins hier zufällig mitlesen und mein Avatar beeinspruchen sollten, stünde ich selbstverständlich nicht an, es sofort zu ändern.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hi nomus, vielen Dank! Sieht vielversprechend aus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
@apfelfrischling:

Das Thema wurde hier in der Vergangenheit auch schon besprochen, u.a. in diesen beiden Threads (gibt wahrscheinlich noch mehr) :
http://www.apfeltalk.de/community/threads/avatar-profilbildauswahl-abmahnung.454292/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/urheber-geschuetzte-avatare.396060/

Abgesehen davon verweisen die Forenregeln auf die Eigenverantwortung der User hier:

11.) Avatare und Bilder
Besonders bei hochgeladenen Bildern und Benutzer-Avataren ist auf das Urheberrecht zu achten. Sämtliche rassistische, pornographische oder gegen geltendes Recht verstoßende Abbildungen sind nicht erlaubt.

http://www.apfeltalk.de/community/pages/forenregeln/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo doc- Danke für den Recherche-Aufwand,

Hm...also ein Admin "sieht die Sache entspannt", im anderen verlinkten thread sieht ein (Ex-) Admin die Sache weniger entspannt- sp bleibt bei mir Verunsicherung bestehen.

Wenn schon Avatare in Foren verwendet werden, so finde ich häufigen Wechsel eher störend, denn das Avatar bietet ja raschen Wiedererkennungswert, man weiß auf einen Blick , aha, X oder Y, noch ehe man den Nick entziffert hat und so würde ich meines gern weiter verwenden, es sei denn Apfeltalk, in Form von Nathea z.B. (der dein Beitrag ja gefiel) würde mir davon formell abraten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
es sei denn Apfeltalk, in Form von Nathea z.B. (der dein Beitrag ja gefiel) würde mir davon formell abraten.
Du hast doch ein eigenes Logo ;) Bei der Musik sind Eigeninterpretationen auch "Selbstwerke" und müssen nicht mal vor der GEMA gerechtfertigt werden.

Ich glaube nicht das ein Profilbild Apple interessiert. Wenn du das Logo als Firmenlogo nutzt sieht die Lage schon anders aus. Zwecks Verdunkelungsgefahr etc.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich glaube nicht, dass Apple was dagegen hat, im Gegenteil, je öfter Leute das Apple Logo sehen, desto besser für Apple, damit ersparen sie sich Millionen wenn nicht Milliarden an Marketing.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Klar gilt auch hier: kein Kläger > kein Richter > kein Henker.

Wie stark ein Bild abgewandelt werden muss, um als eigene Kreation zu gelten, weiß ich allerdings auch nicht, auch wenn es diesbezüglich sicherlich Urteile gibt.

Die ganze Sache ist sowieso schwierig einzuschätzen, da sich die jeweilige landestypische Regelung/Reschtsprechung zwischen Entstehungsort und Verwendungsort durchaus unterscheiden kann.

Z.T. kann man sich ja nicht mal von so ohne weiteres von Plagiatsvorwürfen befreien, obwohl man etwas selbst kreiert hat (kommt bei Musik ja immer mal wieder vor).

Ist und bleibt ein schwieriges Feld auf dem man sich als User entsprechend nach bestem eigenen Wissen und Gewissen bewegen muss.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

an die -grotesk anmutende- Geschichte mit dem Café erinnere ich mich auch, aber es geht im Grunde weniger um , das Verwenden des -logos kann ja, wie ganz richtig bemerkt, als eine Art zusätzliches kostenloses Marketing gesehen werden, sondern darum , ob jemand für eine der unzähligen Varianten davon:
klick!
ein © angemeldet hat.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
, ob jemand für eine der unzähligen Varianten davon:klick! ein © angemeldet hat.
Anmelden muss man ein Copyright gar nicht, aber ich glaube kaum, dass jemand von den Erstellern dieser Logo-Abwandlungen wegen eine Copyrightsverletzung klagen wird, denn dann wird es kompliziert für den Klagenden (er würde damit nämlich auch das Apple-Logo als sein Werk ausgeben) und er könnte selbst Probleme mit dem Urheberrecht bekommen.

EDIT: Genaugenommen könnte ich mit meinem Avatar BTW auch Geschmacksmuster von Apple verletzten, soweit ich weiß, aber das ist dann doch wieder weit hergeholt. :)
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Ich glaube nicht, dass Apple was dagegen hat, im Gegenteil, je öfter Leute das Apple Logo sehen, desto besser für Apple, damit ersparen sie sich Millionen wenn nicht Milliarden an Marketing.

Ich bin der gleichen Meinung, solange man die Bildmarke nicht gewerblich nutz, sollte der Markeninhaber dann nichts dagegen haben, wenn man die Basis der Bildmarke nicht verunstaltet. Schließlich sind wir alle Fans der Mac-Produkte und ich persönlich habe 5 Geräte dieses Unternehmens privat im Einsatz! Um aber keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, habe ichmir erst einmal dieses einfache Logo entwickelt, bevor ich ein vernünftiges Programm habe, mit dem ich ein gutes Avatar erstellen kann.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo Leute, ich habe jetzt doch das Apple-Logo als Basis genommen und werde in den nächsten Tagen mal nachfragen, ob das ok ist!
Das X im Logo geht bei dieser kleinen Größe doch etwas unter, das werde ich etwas verstärken; im Original sieht das viel besser aus!
Ich berichte demnächst mal, was die Nachfrage ergeben hat! Bevor ich Ärger bekomme, frage ich lieber mal nach!
Gruß
dayrider (demnächst hoffentlich JPX)