...wenn die Sicherung "fliegt" - Was tun gegen die ungewollte "Stromabschaltung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfletalker,
in diesem Beitrag möchte ich mich speziell an unsere "Elektriker" wenden. Ob ich allerdings in der richtigen Rubrik gelandet bin?

Es handelt sich um folgendes Problem: Hin und wieder reagiert die Sicherung im Sicherungskasten der Wohnung für die Steckdosen beim Zuschalten einzelner Verbraucher welche mit zwei Steckdosen verbunden sind.

Meine "kleine" apple-Welt wird im wesentlichen über 2 Steckdosen mit Strom versorgt. Diese sind mit 4 schaltbaren Steckdosenleisten verbunden, welche - je nach Bedarf - zu oder abgeschaltet werden. Neben Router, Lampe und Telefon wird kein Verbraucher permanent mit Strom versorgt. Bis auf meine beiden Minis - welche mit einer speziellen Steckdosenleiste mit autom. Einschaltfunktion verbunden sind - erhält kein weiterer Verbraucher Dauerstrom. Kurz mit dem Einschalten eines der beiden Minis werden Lautpsrecher und Display mit Strom versorgt. Alle anderen Verbraucher werden über Schaltwippen zu oder abgeschaltet.

Leider kommt es hin und wieder vor, dass wenn ich im laufenden Betrieb eines Rechners einen Verbraucher dazu schalten möchte (z. Bsp. 2. Monitor), die Sicherung im Sicherungskasten der Wohnung reagiert. Ich habe selten mehr als zwei Rechner gleichzeitig in Betrieb (zur Datensicherung). Weitere Steckdosen sind relativ weit entfernt. Was kann ich tun um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten?

Früher hatte ich eine USV genutzt.Da kamen diese "Ausfälle" recht selten vor. Aber im Zuge einer Überprüfung meines Stromverbrauchs in der Wohnung habe ich diese abgeschafft.

Ich vermute die Ursache in den "Einschaltspitzen" bei der Zuschaltung einzelner Verbraucher. - Was kann man dagegen tun?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im schlimmsten Fall siehst du nur das Symptom eines viel grundlegenderen Problems und da hat ein Laie nix 'dran verloren.
@redbull-kalli : Lass einen Elektriker kommen!!!
Das sind die einzigen Hinweise, die es in diesem Thread zu beachten gibt.

Ich werde mal mit dem Vermieter sprechen, dass sich das ein Fachmann ansieht.
Und das ist auch das Einzige, was Du tun solltest um u.U. Leib und Leben nicht zu gefährden.

Bevor noch weitere "Vorschläge" kommen, die zu einer Problemlösung in Eigenregie anregen, mache ich hier lieber dicht.
Bei aller Hilfsbereitschaft ist dies aus unserer Sicht alles was wir für Dich @redbull-kalli tun können.
Allen anderen, die hier bereits geschrieben haben, sorry, aber die Verantwortung wollt Ihr nicht übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.