• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn-Dann-Formel in Word for Mac 2011

Stekaf

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
3
Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich nutze Mac erst seit Kurzem und stehe mit Word generell auf Kriegsfuss.

Mein Problem: Ich habe noch nie Formeln in Word benutzt (arbeite sonst mit Excel). In einem Word-Dokument (Tabelle in der Fußzeile) möchte ich für die Felder "Bearbeiter" und "Kontrolleur" eine Formel einfügen könnte, die folgendes macht:

IF Bearbeiter=Peter Müller
THEN Kontrolleur=Hans Meier
ELSE Kontrolleur=Norbert Schmidt

Leider schaffe ich es nicht mal, eine einfache Formel in Word zu generieren. Mein Word zeigt nur den Formelinhalt an und kein Ergebnis. Die Formel habe ich erstellt über "Einfügen - Formel" erstellt und als Beispiel aus der Microsoft Hilfe mit folgender Formel ausprobiert in einer entsprechenden Tabelle:

=WENN(SUMME(LINKS)>=10,10,0)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das Problem lösen kann bzw. wo ich auf dem Schlauche stehe:) Mit Formeln bin ich ganz versiert, da ich viel mit Excel arbeite.

Danke & Grüße
Steff
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du alle Updates installiert? Kannst du den Formeleditor öffnen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kannst du die Formel in Excel erstellen und anschließend nach Word übertragen?
 

Stekaf

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
3
Mein System ist aktuell (Yosemite), alle Updates für Office sind eingespielt.

Mit der Formel bin ich weitergekommen (funktioniert zumindest beim Bekannten auf Windows/Word) :

{IF { [Textmarke] } = "Peter Müller" "Hans Meier" "Norbert Schmidt" \* MERGEFORMAT }

aber ich habe nun das lächerliche Problem, dass ich nicht aktualisieren kann, sprich Word zeigt immer nur die Formel, aber kein Ergebnis. In Windows ist ja F9 das Mittel der Wahl, aber die Taste gibt es ja bekanntermaßen bei Mac nicht, und ich finde dazu keine Alternative oder einen Menü-Befehl.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie sieht denn der Klartext mit der Formel aus? Ich denke du musst Infos aus den Dateisaten auslesen, wie bspw den Autor.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
In Windows ist ja F9 das Mittel der Wahl, aber die Taste gibt es ja bekanntermaßen bei Mac nicht, (...).

Zu der eigentlichen Funktion bzw. Formel kann ich Dir leider nicht helfen, denn im Gegensatz zu Dir kenn ich mich damit kaum aus :)

Aber Felder kannst Du in Word über alt+shift+cmd+u aktualisieren, oder durch Sekundärklick auf das Feld und dann im Kontextmenü.

Und die "F-Tasten" gibt es schon, je nach Deinen Tastatureinstellungen müsstest Du dazu die "fn"-Taste und die gewünschte "F-Taste" gleichzeitig drücken.
 

Stekaf

Erdapfel
Registriert
21.04.15
Beiträge
3
Vielen Dank für den Shortcut! Den werde ich sicher noch häufiger brauchen können. Immer, wenn ich mir beim Drücken von 4 Tasten gleichzeitig die Finger breche, zweifele ich allerdings daran, mit einem Mac zu arbeiten:(
Ein Sekundärmenu durch Klicken der rechten Maustaste bietet leider - anders als in Word für Windows - auch keine Aktualisierungsmöglichkeit.
Leider bewegt sich die Formel keinen Millimeter. Es liegt wohl nicht nur am Aktualisieren. Ich gebe Rechnen in Word auf (Excel ist dafür einfach DAS Tool) und überlasse meinem Kollegen die Umsetzung der Aufgabe, die mit seinem Windows PC ohne Probleme funktioniert...
Und ich hoffe, dass das Office Paket, das nun für Mac kommen soll, wirklich deutlich besser ist, als 2011...
Danke Euch allen für Eure Antworten:)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und ich hoffe, dass das Office Paket, das nun für Mac kommen soll, wirklich deutlich besser ist, als 2011...
Danke Euch allen für Eure Antworten:)
Tut mir leid, dass es nicht klappt. Zum neuen Office, das kannst Du Dir probeweise kostenlos herunterladen. Ich habe es hier auch im Einsatz, auf einem 2010-er MBP mit 8 GB RAM, es lief bisher ganz gut, und gerade Excel ist besser geworden. Aber, leider, seit dem letzten Update ist zumondest bei mir Excel instabil bei Dateien mit mehreren Worksheets. Verschiebt man einige Zelleninhalte auf einem Blatt, und geht dann auf das andere, stürzt es ab... Aber das kann ein Sonderproblem bei mir sein, von daher, versuch es doch mal :)