• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Wenn Abfrage

Mister_zzz

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich möchte folgendes:

Wenn E8 <1 dann A3*E8, wenn E8 >5 dann A4*E8, sonst A5*E8

Ich hoffe ich habs richtig formuliert.
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Kann richtig sein....Excel? Oder wie/Wo?
Was kommt denn raus, wenn Du es verwendest?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Unabhängig davon ob du Exel oder Numbers verwendest, das Ganze ließe sich mit einer verschachtelten Wenn-Formel lösen, also bsw:
=WENN(E8<1;A3*E8;WENN(E8>5;A4*E8;A5*E8))

MACaerer
 

Mister_zzz

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
2
Danke Euch für die Hilfe, habs nun rausgefunden.

WENN(F13<1.0001,$B$5×F13,WENN(F13>5,$B$7×F13,$B$6×F13))

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wo kommt denn auf einmal F13 her?
Vorher ging's um E8, A4, A5…

Wenn dereinst mal jemand suchend hier landet, wird das wenig hilfreich sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Abgesehen von den verschiedenen Zellbezügen, die u. U. tatsächlich für einen anderen Leser verwirrend sein könnten, mag ich mal wissen, warum hier in der ersten Bedingung dieser Wert steht und in der zweiten Bedingung eine glatte Zahl.

Durch die Angaben < und > werden exakt die Zahlen der Bedingung als Sonst-Wert berechnet. Kommt auf die Aufgabenstellung an, aber 5 ist zwar nicht größer als 5, allerdings auch nicht kleiner als 5, wird aber in dieser Formel so behandelt. Stehen also als Ergebnis in F13 entweder 1,0001 oder 5, dann wird mit dem Wert in Zelle B6 multipliziert. Ist das denn so richtig?