• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Weltweit erste intelligente iPhone-Schutzfolie hat einen „Zurück“-Button

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Manche Nutzer trauern noch immer den kleineren iPhone-Modellen und der in vielen Fällen fehlenden Einhand-Bedienung bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach. Apple selbst löste das Dilemma über den Einhandmodus – zweimal auf den Homebutton tippen und die obere Bildschirmhälfte rutscht nach unten. So ist dann auch der Zurück-Button, der sich für gewöhnlich in der linken oberen Bildschirmecke befindet, mit dem Daumen erreichbar. Mit „Halo Back“ gibt es nun noch eine weitere Lösung, die über das Crowdfunding-Portal Kickstarter finanziert wird. Die intelligente Schutzfolie besitzt einen Zurück-Button neben dem Homebutton.[prbreak][/prbreak]

Von Android- und Windows-Phone-Geräten ist man einen solchen Zurück-Button bereits gewohnt. Doch wie löst die „weltweit erste intelligente Schutzfolie“ dieses Problem? Halo Back verbindet den Bereich links neben dem Homebutton mit der linken oberen Ecke des Touchscreens. Berührt man also den Bereich neben dem Homebutton, wird die Spannung an die Stelle weitergeleitet, wo in iOS-Programmen für gewöhnlich der Zurück-Knopf sitzt. Voilà, man kommt eine Ebene zurück. Sollte Apple die Design-Richtlinien verändern und sich ein neues User-Interface durchsetzen, bei dem der Zurück-Knopf an eine andere Stelle wandert, würde die Schutzfolie jedoch natürlich ihre Funktionalität verlieren.

Die Macher hinter dem Projekt scheinen jedoch einen gewissen Nerv getroffen zu haben. Die Kickstarter-Kampagne läuft zwar noch für 17 Tage, bereits jetzt wurde das ursprüngliche Finanzierungsziel von 20.000 US-Dollar aber um mehr als das fünffache überschritten. Die günstigen Early-Bird-Angebote von Halo Back sind mittlerweile vergriffen, eine der Schutzfolien kostet 17 US-Dollar (zzgl. Versand).

9746d79a958300f4e71d0d3411f62451_original.jpg
Via Gizmodo & Kickstarter
 
  • Like
Reaktionen: elsi

GuitarGangster

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
6
Martin, muss man die Funktion aktivieren mit dem doppel-home-button? Bei mir funkioniert das nicht.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Tolle Idee, dennoch traurig, dass soetwas überhaupt nötig ist.

Ich persönlich komme mit dem Double-Tap gut klar, man gewöhnt sich schnell dran meiner Meinung nach, verstehe aber jeden der damit ein Problem hat. Es fühlt sich einfach nicht zuende gedacht an.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das geht aber nur beim 6 und 6 Plus, oder?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Brauche ich nicht, meine Pranken sind groß genug.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die Idee ist cool. Allerdings wird im Produktvideo ausschließlich das iPhone 6+ gezeigt.

Ich glaube, wenn man sich bewusst zum großen iPhone Modell entscheidet, dann sollte jedem klar sein, das die Einhandbedienung nicht gerade komfortabel ist.

Der "Zurück-Button" bei Samsung & Co. ist auch nicht immer so komfortable wie beschrieben, da manche Apps die Belegung anders nutzen.

Ansonsten wird die Idee bestimmt viele Abnehmer locken. Interessant fände ich es, wenn man den zusätzlichen Button selbst mit einer Funktion belegen könnte.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
ach ja, traurig irgendwie. drei mal drücken um mit einer hand zurück zu kommen...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@neonmag
Leider integrieren nicht alle Apps diese Geste. Deshalb fände ich es angebracht wenn Apple diesen Button an den unteren Bildschirmrand verschiebt...
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Bin da ganz bei neonmag, mit dem Wischen von links nach rechts ist der "Zurück-Button" doch eigentlich schon fast überflüssig. Oder übersehe ich da gerade eine Anwendung?
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
@neonmag
Leider integrieren nicht alle Apps diese Geste. Deshalb fände ich es angebracht wenn Apple diesen Button an den unteren Bildschirmrand verschiebt...

Wie wäre es damit, dass Apple den Entwicklern einfach mal auf die Finger klopft, diese Geste in die App zu integrieren? Gleiches gilt auch für die User, die sowas in einer Rezension kundtun können und Apps, die solche grundlegenden Bedienungsgesten nicht unterstützen auch ruhig mit einer schlechteren Sternevergabe abstrafen...
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Warum soll Apple das verschieben??
Es Scheitert ja an der App wenn das wischen nicht funktioniert. Da suche ich mir lieber eine neue App (wenn es möglich ist) als mich drüber aufzuregen das die noch was nachrüsten sollen.
Mittlerweile sollte das ja jeder ernsthafte Entwickler integriert haben.

Oder sehe ich da was falsch.
Kann ja nicht so schwierig sein eine wisch Geste einzubauen.


Finde das mit den Folien sowieso sinnlos
Verschandeln praktisch alle Handys wenn sie mal einige Monate da mit in Benutzung waren.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, wäre schön, wenn Apple darauf achten würde. Trotzdem empfand ich diese Stelle für den "zurück Button" immer schon als unpassend, sogar bei 4", ich bin Linkshänder und komme gut an diese Stelle bei meinem 5s, als Rechtshänder stelle ich mir das aber sehr umständlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: bruni

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Verschandeln praktisch alle Handys wenn sie mal einige Monate da mit in Benutzung waren.

Ernsthaft? Die Erfahrung habe ich zum Glück noch nicht gemacht. Ich habe mein iPhone 6 komplett in Folie gepackt und somit ist es perfekt geschützt. Negative Spätfolgen konnte ich da noch nicht entdecken.
 

Mitglied 105235

Gast
Verschandeln praktisch alle Handys wenn sie mal einige Monate da mit in Benutzung waren.
Die Kleberest falls mal welche oben bleiben kann ganz einfach mit einen Glasreiniger zum Beispiel abwischen.


Zum Topic, die Folie ist gar nicht mal so doof.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Durch Folien gibt es meist deutlich mehr Schlieren auf dem Display, vermutlich weil diese anti-Fett-Beschichtung fehlt, mir geht das immer tierisch auf die Nerven, weshalb ich auf meinem 5s auch keine Folien mehr nutze
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53