• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches OpenOffice-Derivat ist aktuell empfehlenswert?

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo!

Ich muss demnächst mit anderen Leuten OpenOffice-Dokumente austauschen und gemeinsam bearbeiten. Welches OO-Derivat ist aktuell auf dem Mac das beste bezüglich Features, Stabilität, Mac-Likeness etc? Es gibt da ja einige, OpenOffice, LibreOffice, NeoOffice, ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die wenigsten Leute werden alle drei parallel benutzen und dadurch fähig sein, eine wirklich begründete Aussage zu treffen.
Empfohlen wird gerne LibreOffice, aber anscheinend eher, weil es unabhängig entwickelt wird. In der aktuellen c't ist ein Artikel dazu, allerdings geht es generell darum, vom MS-Abo-Office wegzukommen und um Windows, drum hab ich ihn nur überflogen, schien mir por-LibreOffice zu sein. Wobei OO wohl immer einen kleinen Schritt weiter sein soll.
Neo Office scheint mir weitgehend aus dem Rennen zu sein, nachdem die anderen nicht mehr so extrem "mac-unlike" sind.
Aber warum probierst du es nicht selbst aus? Es gibt keinen Grund, nicht alle drei zu laden und entsprechend der eigenen Bedürfnisse zu vergleichen und zu bewerten. Oder sogar bei den einzelnen Modulen zu mixen.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ich würde LibreOffice empfehlen, in der aktuellsten Version, irgendwas um die 4.4.x oder höher. Diese wurde nochmals optisch etwas besser an OS X angepasst.

Nach meiner Kenntnis hat LibreOffice von den 3 oben genannten Suiten, inzwischen die größte Entwickler- und Anwender-Community, und in LO geht offenbar auch die meiste Innovation bzw. "Entschlackung" von Altlasten. OO hat zwar die Seitenleiste zuerst gehabt, die war dann aber auch schnell in LO zu finden.

LO hat die meisten Updates in den letzten Monaten und Jahren gehabt, auch die Webseite gibt weit mehr her. Das sind zwar alles Argumente vom "Okösystem" her, aber die gehören für mich im OpenSource-Bereich einfach mit dazu. Es soll ja nicht nur Spaß machen, hübsch ausschauen, sondern vor allem langfristig ordentlich laufen. Da sehe ich bei LO die besten Voraussetzungen.

Und falls es um Cross-Plattform-Einsatz bzw. Dokumentenportabilität geht: auch da LO, die schrauben regelmäßig an den Import-/ Exportfiltern für das MS-System und im Linux-Bereich etwa ist LO auch am einfachsten zu installieren/bekommen.

(Disclaimer: Ich hab mit LO nichts weiter am Hut, außer dass ich ein normaler, zufriedener Anwender bin.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auch wenn ich empfohlen habe, selber mal alle drei zu testen: hat LO das Mac-Feature, daß man zuerst mal auf das Fenster wechselt, wenn vorher ein anderes im Vordergrund war, und dann nicht sofort der Cursor an der Klickstelle liegt? Das nervt mich nämlich bei OO (und war auch bei früheren Tests mit NO/LO so), Calc-Fenster im Hintergrund, Klick in irgendeine freiliegende Fläche und prompt ist der Cursor genau dorrt und nicht wo er beim letzten Benutzen war (wie es mac-üblich ist).