• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Office für welches Betr.Sys.

iTobi03

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
4
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines MBP 15.4 und habe zusätzlich Win10 mit Parallels12 .

Nun stehe ich vor der Frage welches Office ich mir zulegen soll.
Ich nutze hauptsächlich OS und Win10 nur gelegentlich für ein paar Programme.
Soll ich nun ein Off365 für Mac downloaden? Oder für Win10? theoretisch ist es ja egal oder?
Schließlich kann ich mich ja auf beiden Systemen mit meinem Konto anmelden oder sehe ich das falsch?
Blicke da nicht so ganz durch.


Viele liebe Grüße!
Tobi
 

iTobi03

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
4
@raven Was meinst du damit?
Also ich brauche denke ich mal auf jeden Fall Office, da ich zumindest die grundlegenden Programme (Word , Excel , PP) für die Uni
benötige.
Also ich bin noch auf dem Stand dass es immer Probleme gibt mit Formatierungen und verschiedenen Datei-Typen.
Also wenn ich quasi etwas über Numbers erstelle haben manche PCs dann Schwierigkeiten diese über Excel 1zu1 wiederzugeben..Genauso mit Powerpoint.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Office Mac ist ungleich Office Windows, bereits hier kann es auch schon Probleme geben, wenn an der Uni in der Regel Office für Windows genutzt wird, solltest du das dann auch auf dem Mac nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: iTobi03

iTobi03

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
4
Gut dann werde ich das so machen :) Ist ja kein Umstand.

Vielen Dank !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Also wenn ich quasi etwas über Numbers erstelle haben manche PCs dann Schwierigkeiten diese über Excel 1zu1 wiederzugeben..

Das ist so, richtig erkannt. Aber Office für Mac und Win unterscheiden sich eben auch wie @Macbeatnik es bereits erwähnt. Dann ist noch die Überlegung ob deu Office 365 abonnieren willst. Das gibbt es nur im Abo. Alternativ gäbe es Office 2016.

Was für dich besser ist, kannst nur du selber entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: iTobi03

iTobi03

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
4
Ja jetzt habe ich es geschnallt :) Ich werde dann wohl oder übel zu dem Abo greifen .. :eek:
Dir auch nochmal vielen Dank !
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Prüfe vorher, ob dir die Uni MS Office nicht kostenlos zur Verfügung stellt. An vielen Unis ist das so.

Ansonsten kann ich berichten, dass MS Office unter Mac mit den Dokumenten von MS Office von Windows (fast) keine Probleme hat. Einzige Ausnahme sind im Bereich der Programmierung (Excel) zu finden. Formatierung usw. ist völlig problemlos. Ich würde nur für Office nicht jedesmal eine VM starten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Office für Mac unterscheidet sich zwar etwas von der Windows-Version, das betrifft aber in der tat vor Allem die VBA Integration, Stichwort Makros).

Die üblichen Word, Excel und Powerpoint Dokumente sind kompatibel und die Oberfläche ist in der aktuellen Version deutlich übereinstimmender. Das war auch mal anders. Im Grunde spricht nichts gegen die Mac Version.

Das schöne am Abo: Du kannst erstmal mit der Mac Version arbeiten und solltest du irgendwann feststellen, dass irgendetwas nicht funktioniert, kannst du immer noch die Windows Version in die VM installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du solltest erst mal an der Uni fragen, ob deine Dozenten tatsächlich zwingend diese Microsoft-Produkte voraussetzen oder ob sie nicht doch ergebnisorientiert sind und du genauso gut andere Textverarbeitungs-, Tabellenkakulations- und Präsentationsprogramme verwenden kannst wie etwa das LibreOffice-Paket.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Den Dozenten ist das oft egal, denn sie bekommen hoffentlich PDF-Dokumente bei einer Abgabe. Aber den Kommilitonen nicht, wenn in der Gruppe gearbeitet wird. Dafür ist übrigens Google Docs hervorragend ;)