• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Netz?

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich weiß es ist eine schwer zu beantwortende Frage, jder hat seine Vorlieben und auch Abneigungen.

Im Moment habe ich einen monatlich kündbaren Tarif bei winsim. Die Kosten sind überschaubar und zum Telefonieren reicht es aus. Doch mit dem neuen iPhone möchte ich die Datendienste auch so nutzen wie gedacht. Und da gehen meine "Probleme" los. Das Netz schawnkt sehr. Im Autohaus, ich sitze direkt an einer großen Glasfläche, habe ich meist nur GPRS bzw. Edge und von den 5 Punkten der Signalstärke leuchtet nur einer auf. WhatsApp, n-tv oder auch Mailabfrage sind im Grunde nicht möglich.

WinSim nutzt ja das O² Netz. Nun meine Frage an Euch.

Gibt es Unterschiede selbst innerhalb des O² Netzes bei der Qualität? Also erkennt die Basis hier ist ein WimSim Nutzer, der zahlt nicht voll also kriegt er auch nicht volle Leistung?

Die neuen Magenta Tarife von der Telekom sind ja preislich annähernd auf dem Niveau von O². Ist das dann die sinnvollere Alternative?

Wie sind die Erfahrungen im Shop die Preise wie online zu bekommen, also ggfl. die 10% Rabatt für online Buchung?

Danke vorab
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Es gibt ja auch xtra Karten von D1, damit könntest du den Empfang vor Ort ohne Vertrag erstmal testen.
 

Düdo

Alkmene
Registriert
01.10.13
Beiträge
30
Kann dir Congstar empfehlen, die haben verschiedene Tarifgruppen...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Congstar kommt mir nicht günstiger als Telekom oder O² da ich sehr viel telefoniere. Und ob ich nun 29,99 oder 35,00 zahle ist nicht wirklich so der große Unterschied ;) Desweiteren fehlt dann auch LTE bei Congstar.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die Netzabdeckung von O2 ist wohl, auch laut Tesberichten, nicht ganz so gut wie beim rosa Riesen.
Dazu kommt, dass O2 mit LTE bei schlechterer Abdeckung an den wenigsten Orten auf die angesagt Geschwindigkeit kommt.

LTE bei O2 mit max. 21,1MBit/sec, bei der T je nach Tarif bis 16, bis 50, bis 100 oder gar bis 150 MBit/sec.
Mittlerweile habe ich sogar auf meinem Kaff LTE......
Ob das bei Dir auf Arbeit funktioniert kannst Du ja vielleicht mal bei Kollegen oder Kunden nachfragen, ob die ein rosa Tarif haben und wieviel Signalstärke derjenige an seinem Handy hat.

Wenn z. B. O2 oder "Billiganbieter" beiden 21,1MBit/s zur Verfügung stehen, sollte am gleichen Ort auch bei beiden Anbietern die gleiche messbare Geschwindigkeit rüberkommen.
Ob da wirklich etwas eingedrosselt wird wäre wirklich mal interessant...... Keine Ahnung.
Häufig treten aber die "Billiganbieter" auf die Bremse, auch wenn netzmäßig mehr drin wäre.

Online-Rabatt gibt es schon bei der T, aber in jedem Fall immer zuerst genau überlegen was man wirklich "braucht", denn Tarife werden manchmal auch günstiger über die einschlägigen Preisvergleichs-Plattformen angeboten als direkt beim Betreiber.

Cheerio
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Leider kenn ich niemanden beim Rosa Riesen. Ein Kollege hat Vodafon und wenn wir unsere iphones nebeneinander legen hat er hier drin sogar LTE mit 3 Punkten.

Wie komm ich an einen For Friends Aktionscode der Telekom wenn ich keinen dort kenn?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du an der Arbeit hinter einer metallbedampften Glasscheibe sitzt ist die Wahl des Netzes eher zweitrangig. Im Prinzip sitzt du dann in einem Faraday´schen Käfig (Klick)

Eine wahnsinnig tolle Netzversorgung wirst du also wahrscheinlich nie erreichen, außer du hast Glück und die nächste Basisstation eines Providers steht gleich um die Ecke. Warum nicht einfach einmal bei Kollegen fragen und bei denen auf die Feldstärkeanzeige schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Den faraday´schen Käfig würde ich mal ausschließen, den Vodafon hat an selber Position volles Netz und LTE.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn du weißt, dass Vodafone guten Empfang im Autohaus bietet, dann hol dir doch einen Vodafonetarif?

unerlaubte Werbung - proteus AT Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich bin mit Vodafone seit 5 Jahren sehr zufrieden (ich hatte auch noch nie was anderes)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Autohaus in dem du arbeitest hat doch sicher auch WLAN. Gibt es für dich da keine Möglichkeit damit ins Web zu kommen?

MACaerer
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Farafan

Worauf begründet sich deine Annahme das ich bei Dacia arbeite?

Bei uns wird alles klassisch mit Kabel gemacht im Autohaus, kein WLAN
 

Mitglied 154515

Gast
Jahrelang Vodafone (bis ca. 2007), dann einige Jahre E-Plus, dann ca. 1 Jahr Congstar (um mal das D1 Netz zu beschnuppern) und seit letztem Jahr zum ersten Mal Vertragskunde bei der Telekom.

Ja, der Vertrag ist teurer als Prepaid oder andere Verträge. Man ist auch gebunden und zahlt einiges mit, was man nicht gebraucht. Erst vor kurzem habe ich in den neuen Tarif Magenta L gewechselt und seitdem ich mein neues iPhone 6 habe merke ich einen großen Geschwindigkeitszuwachs. Mir war nichtmal bewusst, dass auf unserem Kaff schon LTE vorhanden ist (150mbit), da kann nicht mal meine normale DSL-Leitung mithalten. 3GB Daten verpuffen schnell, reichen aber über den gesamten Monat verteilt sehr gut. Meine tägliche Bahnstrecke ist mit LTE bei 800/1500 gut abgedeckt und ich kann von Anfang bis Ende meiner täglichen 1-stündigen Bahnfahrt super surfen.

Ich bin zufrieden. Kurzum: Wer spaß an seinem Smartphone und am mobilen Netz haben will sollte zur Telekom gehen. Die Preise sind für den einen oder anderen happig, ja. Aber wenn ich sehe wie sich Bekannte mit Vodafone, Aldi-Talk oder o2 herumquälen... Da freue ich mich immer wieder aufs neue wenn das mobile Internet auch wirklich eine zuverlässige Verbindung (auch In-House) für mich ist und ich damit rechnen kann (fast!) überall schnellen Zugriff zu haben :)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe mich nun auch für den rosa Riesen im Rahmen einer For Friends Aktion entschieden. Ausschlaggebend waren auch die Erfahrungen von Freunden und Bekannten mit der Telekom. Mit O2 war ich die letzten Monate nicht so sehr glücklich was die Netzqualität betraf, aber anscheinend wird da doch zwischen O2 direkt und Providern die O2 anbieten differenziert.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ich habe Erfahrungen mit Vodafone und Telekom gemacht, bin jetzt aktuell nach 10 Jahren Vodafone auf Telekom umgestiegen und merke vom Netz her keine Unterschiede. Pro Telekom ist bis jetzt für mich der Support, kommt mir subjektiv wesentlich freundlicher rüber und die Telekom-Hotspot-Flat. Da ich viel unterwegs bin und Reise, habe ich so an jedem innerdeutschen Flughafen, Bahnhof, ICE, ... Wifi und in den Städten stehen überall Telefonzellen, welche ebenfalls Hotspots sind. Mein Tipp > Magenta. Ansonsten nehmen sich von der Netzabdeckung beide rein gar nichts!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ansonsten nehmen sich von der Netzabdeckung beide rein gar nichts!
Das kann man so nicht sagen. Die Telekom hat nicht nur ein besseres 3G Netz als Vodafone, sondern auch nahezu überall eine gute EDGE Abdeckung. Gerade das gibt es bei Vodafone kaum. Da fällt man schnell von 3G auf GPRS und das eine Herabstufung, die man wirklich sehr drastisch merkt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das ist stark abhänig vom Wohnort. Ich habe fast durchgängig 4g selten 3g und fast nie GPRS außer ich lauf paar Kilometer in den Wald....

Netz: Vodafone
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Das kann man so nicht sagen. Die Telekom hat nicht nur ein besseres 3G Netz als Vodafone, sondern auch nahezu überall eine gute EDGE Abdeckung. Gerade das gibt es bei Vodafone kaum. Da fällt man schnell von 3G auf GPRS und das eine Herabstufung, die man wirklich sehr drastisch merkt.

Der Wohnort wurde schon angesprochen, da ich in Berlin lebe zeigen sich hier die Anbieter natuerlich auch von Ihrer besten Seite. Aber du lieferst am Ende noch einen Grund mehr für Magenta :)


Gesendet von meinem iPhone 6 mit Apfeltalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe fast durchgängig 4g selten 3g und fast nie GPRS außer ich lauf paar Kilometer in den Wald....
Dann hast du aber wirklich Glück. In meiner Zeit bei FYVE sah es leider häufig anders aus. Congstar (also die Telekom) liefert mir an den Orten in der Regel einen besseren Empfang.