• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MS Office?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Microsoft bietet Office als Einmalkauf oder als Abo (Office 365) an. Über das Abo kann man Office dann auch auf iPhone und iPad in vollem Umfang nutzen, zudem gibt’s Speicherplatz in OneDrive dazu.
 
  • Like
Reaktionen: cbrreiter

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist nicht seriös, denn für den Preis bekommt man vielleicht eine Seriennummer, keinesfalls aber eine Lizenz.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ok. dann muss man also darauf achten, dass man eine Lizenz dazu bekommt.
Ich danke vorerst für die hilfreichen Infos.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Auch das „richtige“ Produkt besteht nur aus einem Key. Der aber ist keine Lizenz.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mittlerweile schreibe ich im Jahr vielleicht noch 10-15 Briefe und ansonsten alles online oder per Mail und daher langen mir die Apple eigenen Programme aus...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auch das „richtige“ Produkt besteht nur aus einem Key. Der aber ist keine Lizenz.
Was meinst du damit? Der Verkauf von Keys ist doch legal, wurde doch erst vor ein paar Jahren konkret in Verbindung mit Microsoft-Produkten bestätigt. Und was soll bedeuten, dass das keine Lizenz ist? Natürlich ist es das.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Jein. Wenn es sich um recycelte Lizenzen handelt natürlich. Aber gerade bei den ESD Lizenzen sind seriöse von unseriösen kaum zu unterscheiden. Stichwort PCFritz. Und im Falle von Windows (ich weiß, hier nicht relevant) ist eine Lizenz selten ohne COA vollständig. Alleine eine funktionierende Seriennummer (woher auch immer die stammt) ist keine Lizenz. Könnte eine sein, ist es aber in den meisten der Fälle nicht. Auch dann nicht, wenn sie funktionieren und zu Häuf bei eBay und Amazon für kleines Geld angeboten werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich fahre auch bereits im vierten Jahr sehr gut mit Office 365 Personal. Mittlerweile sind 6 Benutzer inkludiert und somit sind es 6 x 1TB Speicher, wenn man es als Einzelperson auf die Spitze treiben will. Ich teile mir das Abo aber mit zwei weiteren Benutzern, und alle können nun eine unlimitierte Gerätezahl nutzen, auf denen sich das Office Paket befindet, mit der Einschränkung sich auf 5 Geräten jeweils gleichzeitig anzumelden. Damit stehen insgesamt 30 laufende Office-Anwendungen auf x-beliebig vielen Geräten gleichzeitig zur Verfügung.

An dieses Szenario kommt man wahrscheinlich als Privatperson nicht ran, aber es beruhigt, dass man sich über laufende Instanzen keine Gedanken mehr machen muss. ;) Ich persönlich komme mit 3 Anmeldungen aus. iPad Pro, iMac und MacBook. Mein Bruder hat es auf dem iPad und auf einem Windows PC und mein Vater auf dem MacBook.
In meinem und dem Haushalt meines Bruders gibt es dann noch jeweils einen Benutzer (unsere Herzdamen), die aus dem Paket nur den 1TB Cloudspeicher auf dem iPhone und iPad nutzen und das Officepaket gar nicht.

Dazu gibt es noch 60 Skype Minuten pro Monat pro Nutzer ins Festnetz und Mobilfunk. Was will man da mehr.

Ich kenne noch die Zeiten, wo ein Officepaket 1.200,-DM gekostet hat und später bis zu 600,-€. Selbst wenn es nun Home & Student für unter 100,-€ als Paket gibt, bin ich auch preislich mit dem 365 Abo mehr als zufrieden. Einmal im Jahr ein oder mehrere Codes für bis zu 50,-€ fürs Personal (Cyberweek, Black Friday) gekauft und man hat wieder ein paar Jährchen Ruhe und vor allem immer eine aktuelle Officeversion, neben den ganzen Extraleistungen.

Wenn man es sich dann noch teilt....ich habe jetzt in 4 Jahren und für die nächsten 2 Jahre, also für 6 Jahre Office 365 insgesamt etwas weniger als 100,-€ bezahlt. Und das geht noch tiefer, wenn man tatsächlich 5 weitere findet, die sich das mit einem teilen.
Da brauche ich über standalone Versionen gar nicht mehr nachdenken. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Microsoft bietet Office als Einmalkauf oder als Abo (Office 365) an. Über das Abo kann man Office dann auch auf iPhone und iPad in vollem Umfang nutzen, zudem gibt’s Speicherplatz in OneDrive dazu.
sowie noch Updates bei 365, die hatte man zumindest früher beim Kauf nie dabei. (also auch keine kleinen)
 

Mitglied 115348

Gast
Mittlerweile sind 6 Benutzer inkludiert.

Sorry wenn es etwas OT wird: Du scheinst das Thema Office 365 und Lizenzen ja verstanden zu haben. Ich noch nicht...
Ich habe mit meinen Daten (Name, KK, usw.) eine Lizenz erworben und auf dem PC meiner Tochter eingerichtet. Die ist jetzt natürlich unter Office mit meinem Account unterwegs. Ich selber benutze eine Office Firmenlizenz (kein Office 365). Die ist in meinem Account auch neben/unter der Office 365 Lizenz gelistet. Auf dem iPad Pro benutzte ich über die Office 365 Lizenz („vom PC der Tochter“) Word und Excel.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch eine Lizenz für einen weiteren PC zu erwerben. Die läuft dann aber ja wieder auf meinen Account/Namen, obwohl z.B. von meiner Frau auf einem gesonderten PC benutzt.

Kommt es dabei denn nicht irgendwann zu durcheinander? Was z.B. OneDrive, Skype oder ähnliches betrifft? Wenn ich ja z.B. drei Lizenzen haben, sollten die doch unabhängig voneinander betrieben/genutzt werden können. Für mich laufen die aber alle unter meinem MS-Account...

Wäre nett wenn Du mich dahingehend kurz aufklären könntest. Gerne auch PM. Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wäre nett wenn Du mich dahingehend kurz aufklären könntest.
Ob ich das so in Gänze kann, weiß ich nicht, da ich die von @trexx angesprochenen Unterschiede zwischen Lizenzen und Keys selbst nicht verstanden habe. Ich sage mal, ich habe eine Office 365 Personal "Lizenz".
Und hierzu kann ich Dir sagen, dass da kein Durcheinander bei uns passiert.

Man benötigt für Office 365 ja einen "Office Account", Hotmail-Adresse, Windows-Login, what ever.
Und diesem Account ist dann das Produkt, welches man gekauft, gebucht, abonniert hat, zugeordnet.

Unabhängig vom Office 365 Produkt, ob Personal oder Home, kannst Du pro Office Account (blabla at hotmail.com) beliebig viele Geräte mit der Office Software bestücken, aber maximal gleichzeitig an 5 dieser Geräte angemeldet sein. Ebenso wird der Zugang zu OneDrive und auch Skype über diesen Account geregelt. Man muss sich damit bei Skype und auch bei OneDrive anmelden. Das können natürlich dann auch 5 verschiedene Leute an 5 verschiedenen Geräten nutzen. Wobei hier alle Deinen Account benutzen und sich den Speicher und auch die Skypeminuten teilen würden. In Deinem Adminbereich im Account läuft dies unter "Installationen".

Bei Office 365 Personal hast Du als Abo-Inhaber die gleichen Möglichkeiten wie bei Home. Du kannst hier nur noch zusätzlich Dein Abo ganz offiziell mit 5 weiteren Benutzern teilen. Diese müssen dann einen eigenen Office-Account (Hotmail-Adresse) haben. Jeder dieser Benutzer hat dann die Möglichkeit beliebig viele Installationen vorzunehmen und selbst mit max. 5 Geräten gleichzeitig angemeldet zu sein. Ebenfalls hat dann jeder einzelne Benutzer unter seinem Account jeweils 1TB OneDrive Speicher und 60 Skype Minuten pro Monat. Das alles wird dann in Deinem Account nicht mehr aufgeführt und niemand benötigt auf seinem Rechner mehr Deine Account Daten. Du siehst dann wie bei "Home" nur die Inhalte Deines Benutzers, also die Installationen und zusätzlich wer Dein Abo mit eigenem Account nutzt, weil Du die Hotmail-Adressen ja explizit einladen musst.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch eine Lizenz für einen weiteren PC zu erwerben. Die läuft dann aber ja wieder auf meinen Account/Namen, obwohl z.B. von meiner Frau auf einem gesonderten PC benutzt.
Du bräuchtest nur die "Home" Lizenz von Office 365 in eine "Personal" wandeln (ich glaube das geht problemlos), Deiner Tochter und Deiner Frau einen Office Account einrichten (Hotmail-Adresse) und sie anschließend einladen Dein Office 365 zu nutzen. Du bleibst dann weiterhin der Abo-Inhaber wie jetzt auch, aber dann wären Tochter und Frau mit ihren eigenen Accounts unterwegs und nicht mehr mit Deinen Daten angemeldet. Ab da hätten dann alle jeweils 1TB Speicher, 60 Skype Minuten und die Freiheit Office auf allen Geräten zu installieren, inkl. iPad/iPhone.

Die Firmenlizenz bleibt davon dann auch unberührt und läuft nebenher weiter. Wobei hier dann kein Sync zu Deinem OneDrive und auf das iPad so einfach funktioniert. Bist Du an die Lizenz gebunden, gibt es da einen Firmenserver, mit dem kommuniziert wird (Outlook z. B. Exchange oder so)?
 

Mitglied 115348

Gast
@double_d Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Erläuterung. Ich werde es mir mal in Ruhe zurecht legen und die benötigten Konten für die anderen Nutzer anlegen. Dann ist alles sauber getrennt. Aktuell schaffe ich es zeitlich leider nicht. @trexx Danke für den Link. Schaue ich mir auch in Ruhe an.