• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook Pro aus 2017?

Massimino

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
5
Hallo liebe Community
ich bin neu im Forum und hoffe, dass der Post an der richtigen Stelle ist.
Gesucht wird ein MacBook Pro, mit dem Office Arbeiten und Videos geschnitten werden (5-10min lang, nichts professionelles).
Genutzt wurde bis jetzt ein MBP 2015, mit 2.9GhZ 8gb RAM.
Es gibt verschiedene Varianten, ohne Touchbar gibt es die 2.3GhZ und mit Touchbar 3.1GhZ.
Würde man bei der 2.3GhZ Variante einen Leistungsunterschied spüren? Oder sollte man doch eher zur 3.1GhZ Variante greifen?
LG
Massimino
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vorab: willkommen im Forum (und ja, dein Post ist hier an der richtigen Stelle ;) ).

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen "Berater" hier im Forum noch interessant wäre zu wissen, wo es denn bei deinem momentanen Gerät hakt. Also was der Anlass ist überhaupt auf ein neues Gerät zu wechseln. Für die von dir beschriebene Nutzung hätte ich erwartet, dass das leistungsmäßig auch dein 2015er Mac locker schafft.

Abgesehen davon sollten sich mittels Suchmaschine deiner Wahl zumindest Benchmarks zu den verschiedenen CPUs in den 2017er Modellen finden lassen. Ich glaube die Pi-mal-Daumen-Regel ist, dass es schon mindestens 25% an Mehrleistung bedarf, um überhaupt einen echten Unterschied zu bemerken.
 

Massimino

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
5
Hallo,
Danke für eine schnelle Antwort:
Das MacBook gehörte meinem Bruder und der zieht jetzt aus. Im selben Haushalt könnte ich es noch benutzen :).
Das mit den benchmarks habe ich mir angeschaut, nur weiß ich nicht wie die zu deuten sind.
Eigentlich finde ich den 2015er toll, nur gibt es den glaub ich nicht mehr zu kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute mal du schreibst von einem MacBook Pro mit 13"-Display, denn nur bei dem gibt es die CPU-Variante mit 2,3GHz. Ein 13"-Display ist natürlich nicht gerade eine Offenbarung wenn man mit Videoschnitt arbeiten will. Für Videoschnitt wäre eine leistungsfähige CPU angesagt, aber selbstredend kann man auch mit der schwächeren CPU Videoschnitt machen, es dauert dann halt ein bisschen länger. Das Ganze ist natürlich in erster Linie eine Frage des verfügbaren Budgets. Nur soviel: RAM und Massenspeicher lassen sich bei den aktuellen MacBook Pro nicht mehr nachträglich erweitern. Also hier solltest du besser auf "Zuwachs" kaufen und dafür lieber, wenn es das Budget vorgibt, die preiswertere CPU-Variante nehmen.

MACaerer
 

Massimino

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
5
Nur soviel: RAM und Massenspeicher lassen sich bei den aktuellen MacBook Pro nicht mehr nachträglich erweitern. Also hier solltest du besser auf "Zuwachs" kaufen und dafür lieber, wenn es das Budget vorgibt, die preiswertere CPU-Variante nehmen.
MACaerer
Das hat mich auch interessiert: statt 3.1GhZ und 8gb ram Interessiert mich auch, ob 2.3GHZ und 16gb RAM Plus 256gb Speicher da die bessere Wahl wäre. Die Touchbar ist für mich uninteressant.
Mir gehts eher darum, dass ich mindestens einen genauso leistungsfähigeren MBP habe wie der MBP 15.
Das mit Videoschneiden ist keine große Tätigkeit, es sind eher Screenaufnahmen, die bisschen geschnitten werden. Arbeite da mit Camtasia
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Logischerweise kann ich da nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde auf gar keinen Fall unter 256 GB Hauptspeicher gehen.

8 GB RAM reichen aktuell noch für sehr vieles. Mehr wird aber unter anderem dann interessant, wenn man z.B. mal eine virtuelle Maschine mit Parallels und Konsorten betreiben möchte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Normalfall ist es wohl eher so, dass die CPU an den Anwender warten muss und nicht umgekehrt. Ob die CPU nun 95% oder 98% ihrer zeit auf Eingaben des Anwenders warten muss ist wohl eher ziemlich nebensächlich. Ausnahme bilden stark CPU-lastige Anwendungen wie Videoschnitt oder Konvertieren längerer Video-Aufzeihnungen. Aber wenn du hierbei keine professionellen Ambitionen hast wirst du in der Praxis keinen wirklich großen Unterschied zwischen den CPUs merken.
Das ist nur meine persönliche Einstellung zu den Dingen, aber ich würde lieber auf 16GB RAM und auf (mindestens) 256GB SSD reflektieren als auf die schnellste CPU. Noch besser wären natürlich 512GB, aber da geht es dann doch schon ziemlich ins Geld.

MACaerer
 

Massimino

Erdapfel
Registriert
18.11.17
Beiträge
5
Also, lautet die Devise: Mehr Speicher (Ram, Festplatte)? GHZ spielt eine nicht so große Rolle, auch in Zukunft für neuere Anwendungen?