• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook bei Otto aufgrund Gutschein kaufen? Videoschnitt und Fotobearbeitung

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Ich führe diese Diskussion schon in einem Forum wollte mir aber noch eine "zweite Meinung" einholfen.

Ich habe einen Gutschein von Otto bekommen (jucheeh!
frown.gif
) und überlege das Geld in ein Macbook zu stecken. Momentan habe ich einen Notebook, den ich dann verkaufen würde.

Wie dem auch sei würde ich gerne wissen welches Macbook ihr bis 1100 Euro empfehlen würdet?

Folgende Kandidaten gibt es dort:

Apple MacBook PRO MD101D/A Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 500 GB Speicher, 4096 MB für 999 Euro

Apple MacBook Pro mit Retina ME864D/A Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll) für 1099 Euro

Apple 13" MacBook Air 256GB MD761D/B Notebook, Intel i5, 33,7 cm (13,3 Zoll), 256 GB Speicher für 1099 Euro

Apple 13" MacBook Air (MD760D/A) Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 128 GB Speicher für 1049 Euro

Habe bewusst nur 13"er genommen und Modelle, die innerhalb 24 Stunden lieferbar.

Ich möchte Videoschnitt machen und Fotobearbeitung, habe aber gehört, dass die Airs und Retina Geräte fest verbauten RAM haben, was ja eher suboptimal wäre. Dann käme ja quasi nur der MD101D/A in Frage.

Einen externen Monitor möchte ich nicht nutzen, daher ist 11" sicher zu klein. Habe mich als ich meinen High End PC damals verkauft habe bewusst so entschieden. Zocken an PS4 und arbeiten am Notebook.

Was haltet ihr davon?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Videoschnitt und Photobearbeitung an einem 13" Monitor mit einem 2 Kern Prozessor... wobei kommt drauf an wie professionell Du das machen willst.... (CPU)... aber das Ganze dann ohne externen Monitor? Na ja...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum hervorhebst du auf einmal den 2 Kern Prozessor? Erst noch stolz kommentiert mit deinem MacBook Air was für ach so viele VM laufen lassen kannst und immer noch Power hast und jetzt geht das nicht mehr oder wie?

Wuerde das MacBook Retina dafür nehmen. Und man kann auch mir 4 Arbeitsspeicher sparsam umgehen, je schlampiger man Videos bearbeitet dann wird der Speicher schnell voll, aber man kann ja ein Projekte in zwei unterteilen und somit auch arbeiten, oder eben mit proxy Material arbeiten.

Dank Retina Display hat man auf einem 13'' Display im Viewer eine FullHD (1920x1080) Auflösung.
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Und was hält man hier vom

Apple MacBook PRO MD101D/A Notebook, Intel
ae.png
Core
2122.png
i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 500 GB Speicher, 4096 MB für 999 Euro
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ob der TA mit der Standartkonfig. zurecht kommt? Hm, also 4GB RAM könnten in der Tat etwas in die Knie gehen. Würde da schon auf die 8GB bzw- 16GB Variante der MBPr upgraden und den Mehrpreis in Kauf nehmen. Weiss nur nicht, ob Otto/Quelle auch schon die neuen hat.
Generell tendiere ich zum Retina mit min. 8GB RAM und einem externen Monitor für die Bildbearbeitung. Ist meine persönliche Meinung dazu.
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Vielleicht doch bisschen mehr rein packen und ein Retina nehmen und dann ein Monitor kaufen. Da ist ja quasi egal was für einen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum hervorhebst du auf einmal den 2 Kern Prozessor? Erst noch stolz kommentiert mit deinem MacBook Air was für ach so viele VM laufen lassen kannst und immer noch Power hast und jetzt geht das nicht mehr oder wie?

Reicht auch aus.... aber mich nervt in der Zwischenzeit, dass der 2 Kern dann sofort anfängt heiß zu werden und die Lüfterturbinen anfahren. Das nervt inzwischen - muss ich zugeben - im leisen Büro beim Arbeiten. Das 17er mit dem Quad Core steckt das locker weg und die Lüfter höre ich auch mit VM nicht. Ansonsten bleibe ich dabei - packen tut es das Air mit dem 2 Kern - angenehm arbeiten ist nach der Erfahrungszeit für mich was Anderes.

Wuerde das MacBook Retina dafür nehmen. Und man kann auch mir 4 Arbeitsspeicher sparsam umgehen, je schlampiger man Videos bearbeitet dann wird der Speicher schnell voll, aber man kann ja ein Projekte in zwei unterteilen und somit auch arbeiten, oder eben mit proxy Material arbeiten.

Dazu müsste man wie geschrieben wissen, was der TE unter Videoschnitt versteht. Beruflich? Hobby? Etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: soramac

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
LOL, der Bestand der Macbooks hat sich drastisch verkleinert bei Otto ^^ Ich wette die machen es wie Media Markt und Co bei ihren 19 % Aktionen. Bei Aktionen wie jetzt mit den 5 % wird alles raus genommen wo man nicht will dass der Kunde das vergünstigt kauft.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schwere Entscheidung. Du willst keinen externen Monitor. Dann würde ich eigentlich das 13er Retina nehmen. Allerdings hat das Air die "bessere" native Auflösung und Du bekommst mehr unter... trotzdem würde ich zum Retina tendieren....
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn du bereit bist mehr zu investieren, dann nimm das 15 Zoll.
Quadcore und bessere Grafik ist nie verkehrt.
Und ohne ext. Bildschirm ist ein 15er sicher angenehmer zum Arbeiten.

Lieber mehr Leistung haben, als haben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Okay, jetzt haben wir so lange gequatscht, dass das 15er ausverkauft ist (angeblich). Also irgendwie ist das doch nicht mehr normal, dass trotz Warenkorb genau die Modelle ausverkauft sind, die ich dann wohl haben würde. ^^
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Du musst dabei bedenken, dass Otto die "Restware" verkauft.
Die 15er mit 8GB gibt es seit dem letzten Update nicht mehr.

Ruf doch einfach mal an und lass dir ein paar Info´s geben
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Jau, es waren mehrere kleine die am Ende die Summe ergeben haben.