Welches Linux hat die beste Treiberunterstützung?

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

auf der Seite des Debian Projects steht, dass bei der Debian Installation einige Sachen am Macbook (hab ein Macbook ohne Pro, aber mit Alu Gehäuse, Late 2008, A1278) nicht unerstützt werden, wie die rechte Maustaste.

Welches Linux hat die beste Treiberunterstützung, so dass ich so weit wie möglich damit arbeiten kann?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke mal, bei einem Notebook diesen Alters sollten die meisten Geräte problemlos laufen. Ich würde ggf. mit einer LiveCD testen, bevor ich eine Distribution auswähle.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Wofür benötigst du Linux? Also ich habe mit Ubuntu auf meinem MacBook (auch ohne PRO aber noch weiß - late 2009) gute Erfahrungen gemacht, sowohl unter VirtualBox als auch mit der LiveCD.

Ich benutze es nur zum Testen von Webauftritten auf anderen Plattformen, von daher ist mir die optimale Hardware Auslastung, die zum Beispiel bei Grafikarbeiten von Nöten wäre, nicht ganz so wichtig. Läuft wie gesagt alles rund und ich bin zufrieden :)

Lg, lauritzh
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich war mit Suse immer sehr zufrieden. Da ist alles dabei.

Mach einmal den Test, das hilft ungemein weiter: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

LG Shader

Hey, die Seite kannte ich noch nicht. Ich hab mich mal getestet und es kamen tatsächlich meine drei favorisierten Distributionen heraus :)

Für den Mac kann man durchaus auch Ubuntu nehmen. Mit welchen Problemen man prinzipiell zu rechnen hat und wie man sie löst, findet man im Ubuntu Wiki:

https://help.ubuntu.com/community/MacBook
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Debian hat eigentlich auch fast alles, Graka Treiber manuell installieren und beleutete Tastatur, in meinem Fall auch noch Displayhelligkeitsregler aber sonst ging alles glatt ;)
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Im Grunde genommen ist Mac OSX ja auch ein Linux......

Ich hatte früher auf meinem PC Laptop immer eine Linux Distri laufen. Mint, Fedora und opensuse waren meine Favoriten.
Wie es nun auf einem Mac aussieht weiß ich nicht.
Lediglich bei Ubuntu für Mac auf der Hilfeseite steht, dass das Trackad nicht unterstützt wird.... ?!?!

Grüße!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur um das hier nicht so stehen zu lassen: Mac OSX ist kein Linux.

Sowohl Mac OSX als auch Linux sind auf Unix basierende Betriebssysteme. Man kann also sagen, beides ist auf Unix basiert. Das heißt trotz der Ähnlichkeiten aber noch lange nicht, dass Mac OSX ein Linux ist. Eher eine BSD-basierte Unix Variante.

Wen es näher interessiert, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt, in dem die Unterschiede gut erklärt werden.

Eine Orange ist auch noch lange keine Zitrone, nur weil beides Zitrusfrüchte sind.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Linux ist nur der Kernel und Mac OS X setzt auf den Mach-Kernel.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@ Topic

Momentan höre ich von Linux Mint viel Gutes. In naher Zukunft soll dort eine neue Version erscheinen, ein Blick wird sich sicher lohnen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich würde generell ehr zu Ubuntu tendieren. Ob du jetzt Kubunto oder Xubuntu nimmst bleibt dir üerlassen :D
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Ich kann auch Aptosid empfehlen. Besonderes Augenmerk liegt hier auf Hardwareerkennung. Die Live-CD lief auf meinem MBP anstandslos. Beleuchtete Tastatur war nicht gegeben. WLan habe ich mit NDISwrapper hergestellt. iSight, Display-Helligkeits- und Lautstärkeeinstellung über Tastatur hat gefunzt. Auch CD/DVD-Brennen war kein Problem. Hab' diese Distribution mal Anfang diesen Jahres getestet - die Version mit XFCE.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

Ich empfehle dir opensuse,ist von der Hardwareunterstützung her meiner Meinung nach das beste und sehr einsteigerfreundlich ist es auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

apfeljuice

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
5
opensuse mag von der utnerstützung gut sein, aber am benutzerfreundlichsten sind nun mal eher die ubuntu/kubuntuversionen
 

u2osx

Jonagold
Registriert
20.07.13
Beiträge
21
Welches Linux hat die beste Treiberunterstützung, so dass ich so weit wie möglich damit arbeiten kann?

Ich kann das NICHT genau antworten, aber ich vermute... die großen Distros haben bestimmt sehr gute Treiberdunterstützung... ABER das kommt darauf an:

- es gibt Distros, die nur für besondere Hardware (z.B. PPC) konzipiert wurden,
- es gibt Distros, die eine große Gemeinde (z.B. Ubuntu) haben, und wahrscheinlich hat man davon mehr Unterstützung,
- es gibt kostenpflichtige Distros (wie Suse), die auch extra Treiber für exotisches Hardware haben,
- mehr als 90% von den Treibern wurden von der Gemeinde programmiert, denn wenn man Glück hat, wird diese Hardware einwandfrei erkannt oder wird diese nur teilweise erkannt und kann man nur die Grundlegende Funktionen benutzen, oder kann man sie durch viel Arbeit im Betrieb nehmen... (wenn) die Hersteller (wie Apple, Intel oder Broadcomm) helfen mit minimaler Information oder gar nicht für die Treiberprogrammierung... im 80% der Fälle, die Treibern sind im Kernel schon integriert, so dass der User NICHTS tun muss um das Gerät im Betrieb zu nehmen... OK, der User MUSS mindestens das Gerät am den PC per USB anschließen, etc.
- gerade jetzt fangen einige Spiel-Software-Hersteller Linux als Interessantes alternativ zu Windows zu sehen an.

Sehr wichtig ist: Zuerst muss man sich informieren, welche Distro zu deiner HW passt, z.B. bei die wikis. Ubuntu hat eine sehr gute WikiDokumentation über MacOSX. Danks diese Wiki habe ich geschafft mein Ubuntu auf die MacBookPro 9.1 zu installieren. Es war ein bisschen Arbeit, denn dieses Mac Modell ist relativ neu auf dem Markt.

Meine Meinung nach, Ubuntu, OpenSuse oder Fedora sind eine sehr gute Wahl, wenn man in die Linux Welt anfangen will.
 

u2osx

Jonagold
Registriert
20.07.13
Beiträge
21
...genauso wie im Grunde genommen ein Linux auch ein Windows ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin nicht ganz einverstanden mit diese Aussage... ich würde sagen:

UNIX --> BSD --> Darwin --> OSX
|
-----> Linux

DOS --> Windows

Woher weisst du, dass Linux aus Windows kommt oder Linux EIN Windows ist?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@u2osx: Du musst Rastafaris Antwort natürlich mit dem Zitat auffassen. Denn OSX kein Linux, sondern ein UNIX—zumal Linux nur den Kernel bezeichnet, und nicht eine gesamte Distribution. Eine gesamte Distribution heißt meist GNU/Linux, sprich GNU-Userland mit Linux-Kernel.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Momentan höre ich von Linux Mint viel Gutes. In naher Zukunft soll dort eine neue Version erscheinen, ein Blick wird sich sicher lohnen.
Linix Mint 15 (Olivia?) lief auf meinem MB Mid 2010 und nun auf dem Netbook Acer Aspire One 756. Alles in allem finde ich LM ansprechender als Ubuntu 13.04, aber zwei Bugs haben mich sehr gestört:

1. die Brennfunktion des optischen LW (etxern wie intern) funktioniert(e) nicht.
2. Linux Mint kennt nicht die Funktion des erweiterten Bildschirms - es spiegelt ihn nur.

Wie gesagt, das habe ich nur auf meinen Rechnern festgestellt. Möglicherweise gibt es diese "Käfer" auf anderen Geräten nicht.