• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Lenkrad für Spiele?

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Hallo,

mein Sohn möchte gerne ein Lenkrad für Spiele haben.
z.B.: Bus Driver, Euro Truck Simulator, etc.

Irgendwie ist mir nicht so ganz klar geworden, was geht und was nicht.

Wer hat hier eigene Erfahrungen, vielleicht sogar mit den Spielen, und kann was dazu sagen.
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
:( Keine Antwort, schade!!

Also mein Sohn hatte sich am 28. dann kurz entschlossen ein Lenkrad bei Saturn gekauft, ich habe es am 31. wieder zurückgebracht.

Das Lenkrad wurde erkannt und sämmtliche Knöpfe haben funkjtioniert.
Aber das Lenkradrad hat nur bedingt funktioniert, also man dreht am Lenkrad ein wenig, aber im Spiel wird das Lenkrad solange weitergedreht, bis ich das Lenkrad wieder in Nullstellung bringe, also es verhält sich wie Knopfdrücken.
Die Pdale haben komplett den Dienst verweigert.

Falls irgendjemand noch INfos über andere Lenkräder hat, würden wir uns über diese freuen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
in einem Mac Forum?

Ich kenne einige Leute die mit ihren PCs mehr oder weniger ausschliesslich "Fahren".

Alle verwenden Windows und alle haben sauteure "Force-Feedback"-Lenkräder. Teilweise noch mit Pedalerie und so.

In Windows Foren dürften sich viel, viel mehr solche Leute tummeln.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das Problem dürfte hier die Unterstützung der analogen Schalter sein. Am Mac mag das Lenkrad eben nur als 1 oder 0 zu erkennen geben, also den analogen Schalter wie einen digitalen behandelt. Unter Windows könnte dass schon anders aussehen. Ob es also Lenkräder gibt, die auch unterm Mac wirklich analog arbeiten, wäre wohl wirklich eher hier zu erfahren...

Meist ist das dann eine Treiberfrage...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Naja für so 'Simulatoren' reicht ein Lenkrad für 50 bis 70 Euro . Einfach mal beim Amazon umsehen,thrustmaster und logitech bieten sicher in der klasse .
Kommt natürlich drauf an wieviel du rausgeben willst.

Gibt Lenkräder von verschieden Herstellern von bis locker 80 bis 800 Euro .
Diese richten sich aber mehr an Simracer.


Wie es unter Mac osx sieht kann ich nicht sagen
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Eine andere Lösung wäre über BootCamp Win7/8 zu installieren und dadrauf die Spiele mit Lenkrad laufen zu lassen.
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
Ich häng mich mal - in Sachen "Lenkrad für den Mac" - hier mit an!

Zitat: "...in einem Mac-Forum?"

... na ja, es soll eben auch Apple-Fans geben, die hin und wieder auch mal ein Rennspiel spielen wollen. ;)

Ich hab' vor kurzem Dirt2 für mich entdeckt und würde es auch gerne mit einem Lenkrad und nicht nur mit der Tastatur spielen.

Seit ein paar Tagen spiele ich die Demo-Version von Dirt2 und bin von dem Rennspiel so begeistert, dass ich mir wohl die Vollversion kaufen werde.

Meine Frage dazu:

Spielt Ihr auch Rennspiele auf dem Mac und wenn ja, was gibt es für Lenkräder, die mit OSX funktionieren.
Das Steuern der Rennwagen per Pfeiltasten ist ja nicht unbedingt empfehlenswert, da wäre schon ein Lenkrad + Pedale besser.
Die Lenkräder von Logitech z.B. scheinen ja allesamt nur mit ******* zu laufen.

Apropos: die Installation von Windows auf dem Mac ist keine Option für mich! :eek:

Ich habe einen 24"er Early 2008 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM. OS 10.6.8

Dirt2 läuft mit der Auflösung 1.344 x 840, die ich sowieso standardmäßig eingestellt habe einwandfrei.
Mit 1.920 x 1.200 ruckelt's aber. ;)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!? :)


Grüssla Manni
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
Danke für den Tipp/Link! :)

... das Teil scheint's wohl nur noch gebraucht zu geben!?

... wenn man doch nur sicher wüsste, welches der aktuellen Lenkräder vom Mac unterstützt wird ...

Grüssla Manni
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Viele Lenkräder unterstützen OSX, nur leider nicht mit allen Features.
Und dann verhält es sich genauso, wie oben im Thread beschrieben.
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
... eigentlich unfassbar, dass die Hersteller in dieser Richtung so gar nix anbieten.
Es kann doch nicht sein, dass es praktisch keine Macianer gibt, die auch spielen, bzw. Rennen fahren.
Wozu werden z.B. Rennspiele extra für den Mac entwickelt, oder zumindest adaptiert, wenn es dann überhaupt keine Hardware (Lenkrad/Pedale) gibt, die mit diesen Spielen und unter OSX funktionieren.

Ist den diese "Nische" wirklich so klein, dass es sich nicht rechnet ein "Mac-Lenkrad" auf den Markt zu bringen? ... kann ich ehrlich nicht glauben/verstehen ... :(o_O

Natürlich kauft man sich keinen Mac zum Spielen, aber es sollte doch zumindest eine Option sein. So toll ein Mac auch ist, das finde ich ziemlich unbefriedigend. ... ärgert mich ehrlich gesagt nicht unwesentlich. :eek:

Es muss doch User geben, die mit einem Lenkrad brauchbar Rennen auf dem Mac fahren, auch ohne ******* ...:-[

Grüssla Manni
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
Hallo miteinander,


ich hab' mir heute im Media-Markt das Logitech Driving Force GT geholt, angeschlossen und Dirt2 gestartet. Nach ein paar einfachen Konfigurations-Schritten im Dirt2-Menü wurde das Lenkrad anstandslos erkannt und funktioniert hervorragend, sogar mit Force-Feedback. ... und das völlig ohne Treiber-Installation, oder sonstiger Tricks.


Mir unverständlich wieso Logitech die OSX-Kompatibilität "verneint".


Klar, die div. Sondertasten sind ohne Funktion, aber die brauche ich auch gar nicht. Das Fahren ist was ganz, ganz Anderes, als mit Tastatur! :) :) :)


Grüssla Manni
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Hallo miteinander,


... das Logitech Driving Force GT geholt, angeschlossen und Dirt2 gestartet. Nach ein paar einfachen Konfigurations-Schritten im Dirt2-Menü wurde das Lenkrad anstandslos erkannt und funktioniert hervorragend, sogar mit Force-Feedback. ... und das völlig ohne Treiber-Installation, oder sonstiger Tricks.


Mir unverständlich wieso Logitech die OSX-Kompatibilität "verneint".

Hmmm, vermutlich weil es nicht kompatibel ist und das Programm das Lenkrad unterstützt.
Aber immerhin schon eine Klasse Aussage, das es inzwischen überhaupt Programme gibt, die Lenkräder unterstützen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht?
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
BTW: inzwischen habe ich festgestellt, dass auch sämtliche Sondertasten funktionieren und frei belegbar sind. Man braucht dazu lediglich im Konvi-Menü von Dirt2 die jeweilige Extrafunktion zu "entern" und sofort die gewünschte Taste am Lenkrad zu drücken. Damit ist die entsprechende Taste bereits programmiert.


So kann ich sogar einhändig fahren und trotzdem manuell (sequenzielles Getriebe) schalten, weil ich nicht die eigentlich dafür vorgesehenen Schaltwippen, oder den Schaltknauf (beides für mich nicht einhändig/linkshändig bedienbar) dafür verwende, sondern das kleine Steuerkreuz (links), dass ich prima mit dem Daumen bedienen kann während ich lenke. ... oben hochschalten, unten runter schalten. Funktioniert prima und ich bin manuell geschaltet sogar schneller als mit Automatik. :) :) :) :)


Wer einen Mac (zumindest nicht höher als 10.6.8) besitzt kann dieses Lenkrad also (auf jeden Fall mit Dirt2) bedenkenlos verwenden. Es funktioniert ohne Einschränkungen! :)


Grüssla Manni
 

Mannis N-Bahn

Granny Smith
Registriert
30.11.13
Beiträge
15
Nachtrag zum Lenkrad ...




... so toll die Fahrerei auch ist, das ständige An- und Abmontieren des Lenkrads, sowie das immer wieder neue Verlegen der Verkabelung nervt doch gewaltig. Leider habe ich an meinem Mac-Platz nicht genügend Platz das Lenkrad dauerhaft montiert zu lassen. Und da mir das Hin- und Her zu anstrengend ist, würde das Lenkrad wohl - über kurz, oder lang doch nur in der Ecke liegen.


Darum habe ich mir überlegt, wie ich es wohl anstellen könnte, dass Lenkrad und Pedale ständig verkabelt bleiben könnten und ich das Lenkrad bei Bedarf nur durch eine Klappvorrichtung vor den Mac bekommen könnte.


Hab a bisserl gegrübelt und mir dann gestern in mehrstündiger Arbeit - aus Alu-Profilen - eine Vorrichtung gebaut, mit der ich nach Rennende das Lenkrad ganz einfach senkrecht (über dem Mac) an die Wand klappen kann. Dort wird es von einem Magneten zuverlässig arretiert.


Wenn ich wieder Lust zum Fahren habe, starte ich das Programm und klappe das Lenkrad einfach nach unten. Fertig! ;)


Wer sich jetzt wundert, dass mein iMac im Tisch versenkt ist!? ;)


... das ist schon fast von Anfang an so. Der iMac war mir schlicht und einfach zu hoch-bauend und ich musste beim Arbeiten stets zu sehr nach oben schauen, was mir in kürzester Zeit Nackenschmerzen verursachte. Aus diesem Grunde habe ich damals den Mac im Schreibtisch versenkt.


Hätte ich das damals nicht getan, wäre es wohl heute mit dem Klappmechanismus knapp geworden, weil darüber eine Holztreppe verläuft.


Grüssla Manni


http://s7.directupload.net/images/user/131206/lhxe45d4.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/131206/t4yjhcmz.jpg
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Frage zum Lenkrad - auch wenn der Thread schon alt ist - aber :

Ich hab hier aus alten Need for Speed Zeiten noch ein Saite R440 mit Force Feedback stehen. Seinerzeit total geil mit den alten NfS Underground Tuning Extremisten Spielen :D Jetzt hab ich mehrfach gelesen das das Dingen auch unter Mac OS laufen soll, nur hab ich das noch nicht gescheit hinbekommen. Ich hatte mir Asphalt 6 runter geladen aber hier scheint es gar keinen Lenkrad Support zu geben - abgesehen davon das es ständig abstürzt o_O Dann zum Testen den Landwirtschaftssimulator 2015 aufgerufen, kann ich Gamepad anwählen, macht mir nur das Problem das es nonstop Runterspringt (Gaspedal / Bremse Ache) aber in LS 15 null kalibrierung.

Jetzt die Frage - gibts irgendwie eine Möglichkeit das Teil zu konfigurieren ? Saitek selbst bietet ha keine Software an für Mac. Mit Gamepad Companion oder USB Overdrive - keine Ahnung ob und wie das funktioniert - möchte jetzt auch nicht unbedingt was auf blauen Dunst kaufen. In der Testversion von USB Overdrive wird das R440 scheinbar erkannt, nur sah ich da auch keine Achsenkalibirierung.

Weiß jemand Rat ?