• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iPhone? - Vernunftslösung gesucht

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich bräuchte ein neues Smartphone. Prinzipiell wäre mir ein Apple-gerät sympathisch, in der Hoffnung die Kopplung von Mails/Musik/Kalender easy bewerkstelligen zu können.
Jetzt ist die Frage, welches iPhone und woher?

Das 6er ist mir zu groß und zu teuer.
Bleiben 5s, 5c, 5 und 4s.

Da frage ich mich, wo ist die untere Grenze? - Auch wenn das 4s mitunter für 100€ zu haben ist, bringt mir das nix, wenn ich mich nur drüber ärgere weil nix drauf läuft.

Was meint ihr ist da die beste "Budget- bzw. Vernunftslösung"?

Besten Dank!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
5s in Schwarz. Sieht toll aus, Kratzer sind nicht so stark zu erkennen, da es noch kein Space Grey war und mit der TouchID etwas zukunftssicher ist. Sprich von der Leistung auch.

4s und 5c würde ich abraten und 5 ist zu langsam.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
4s ist halt nur dann okay wenn dir zukünftige iOS updates egal sind, denn da wirds nicht mehr lange Updates geben und entsprechend werden auch bald die ersten Apps nicht mehr drauf laufen.

5/5C dürften noch eine Runde Updates mitmachen 5S eher noch zwei Runden (Jahre). 5S ist wohl klar die beste Wahl wenn du aktuell ein kompaktes iPhone möchtest, an dem du lange Freude hast.

Wenn das 5S also ins Budget passt würde ich das nehmen, es ist technisch top, schneller 64Bit-Prozessor, Touch-ID, und wird noch eine ganze Weile mit Updates versorgt.

Wenn das 5S zu teuer ist, sind 5 und 5C auch okay, aber technisch deutlich hinter dem 5S. Welches davon ist dann fast Geschmacksache. Das 5C kann ein paar mehr LTE-Bänder, das ist evtl interessant wenn du LTE bei Vodafone oder O2 nutzen willst, sonst sind sie technisch quasi identisch, das 5C aber halt im Plastikgehäuse.

Neben dem Modell stellt sich natürlich noch die Frage nach der Speichergrösse. 8gb sind heute für fast alle Anwendungsfälle zu wenig. Ich würde mindestens 16gb kaufen, wenn viel Musik/Fotos/Spiele ect drauf sollen sogar eher 32gb.

Wenn du nach Gebrauchtgeräten schaust auch auf das Alter achten, nach über zwei Jahren ist der Akku oft nicht mehr so gut wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Was meint ihr ist da die beste "Budget- bzw. Vernunftslösung"?
Besten Dank!
was ist dir wichtig?
Heute laufen alle deiner genannten Geräte flüssig, klar ist der 6 schneller als der 4s, deshalb ist der 4s jetzt keine Schnecke

mit einem 4S kannst du in 4 Jahre immer noch telefonieren, surfen und eine Mail schicken, 80% der apps wird aber vielleicht nicht mehr funktionieren
5c ist mit 8 Gb knapp bemessen, reicht aber locker wenn du nicht viel Ansprüche hast (Musik, Bilder,...) und vorsichtig bist
6 ist zwar teuer aber du hast entsprechend ruhe

Vernunft ist individuell und persönlich:
jetzt das billigste kaufen ist ein Kompromis (nächstes oder in 3 Jahre),
mein 4S funktioniert noch, habe kein Grund aufzurüsten. sollte er kaputt gehen kauf ich mir aber das Topmodell und brauch auf nichts zu achten
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Das 5s entspannt vor allem durch Touch id ungemein. Passworteingaben sind leichter, Finger drauf und auf. Von daher etwas unter 400€ für ein 5s ist ein guter Wert um die nächste 2-3 Jahre glücklich zu sein.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mich für ein iPhone 5C 32 GB in weiss mit brauner Lederhülle und einem iPhone 3GS 32 GB schwarz entschieden.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Das 5C kann ein paar mehr LTE-Bänder, das ist evtl interessant wenn du LTE bei Vodafone oder O2 nutzen willst, sonst sind sie technisch quasi identisch, das 5C aber halt im Plastikgehäuse.

Hier sei noch ergänzt, dass zudem auch noch die Frequenz des Land-LTE (Frequenz 800) der Telekom nun auch mit abgedeckt wird. Das fehlte auch beim "normalen" 5er.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn es wirklich nur um die Synchronisierung von Mail/Musik/Kalender geht, muss es imho kein iPhone sein. Geräte anderer Hersteller arbeiten in diesen Punkten auch sehr gut mit dem Mac zusammen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn es wirklich nur um die Synchronisierung von Mail/Musik/Kalender geht, muss es imho kein iPhone sein. Geräte anderer Hersteller arbeiten in diesen Punkten auch sehr gut mit dem Mac zusammen.
Windows phone kann nativ in iCloud Kalender, Mail und Kontakte lesen und schreiben.
Sehr elegant. Musik muss per USB drauf geladen werden.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
So, ich habe relativ günstig ein 16GB 5C bekommen.
Damit sollte ich wohl erstmal zurecht kommen.

Ich hatte vorer ein Samsung und ein Xiaomi.
Beide Systeme waren gut und da gab es prinzipiell nichts zu bemängeln.
Die Handys sind "unnatürliche Tode" gestorben und mussten ersetzt werden.
Ich erhoffe mir von der Applefizierung, dass es komfortabler wird. We´ll see...

Danke euch!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Amazon, 1 Woche alt, gebraucht, Zustand wie neu. Hab ich Anfang letztes Jahr für bezahlt. Also sollte es momentan sogar noch günstiger zu haben sein.

Gold, 16gb, 389€. Eben gesehen.