Welches iphone für einen 9 jährigen?

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Ein sehr interessanter Thread, denn genau soweit ist unsere Tochter ebenfalls. Ich muss dazu sagen, dass wir uns gemeinsam die Modelle 5S & SE angeschaut haben (sie wollte wissen, wie beide Modelle aussehen). Weil sie auch gerne Fotos knipst (vor allem Bilder von unserem Hund usw), war sie natürlich eher von SE angetan. Natürlich haben meine Frau und ich uns die Frage gestellt, ob denn ein 5S nicht doch ausreichen würde. Schließlich ist sie erst gerade mal 9 Jahre jung.

Aber im Großen und Ganzen zählt halt folgendes:
  • das SE ist leistungsbedingt absolut vergleichbar mit einem iPhone 6S
  • es ist in der Favoriten-Farbe Roségold verfügbar
  • iOS-Updates kommen mit Sicherheit noch einige (mit Sicherheit solange es Updates für das 6S gibt)
  • preisliche Unterschiede zwischen 5S und SE gerade mal bei ca. 100€ (bei Gebrauchtkauf)
  • je nach Angebot und Glück erwischt man sogar ein SE mit Garantie
Nebenbei zählen halt auch etliche Vorteile, die ebenfalls genannt worden sind. Apple Music, Familienfreigabe usw! Diese Vorteile bringt ein iPhone 4 nicht mehr. Bei einem iPhone 5C wird es ebenfalls bald vorbei sein. Die Beta zu 10.3.2 ist überhaupt nicht mehr erschienen. Also werden auch bei dem letzten 32-Bit System die Türen bald geschlossen. Beim 5S möchte ich mich ehrlich gesagt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. iOS 11 wird es auf jeden Fall noch für das 5S geben. Was dann ist? Keine Ahnung!

Das Display mag bei einem 6er bza. 6S besser sein, aber ich denke, der Kleine wird dankbar genug sein seinen ersten eigenen mobilen Apfel zu haben. Was das betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin ehrlich: Bevor wegen vielleicht 100€ etwas zuviel gespart wird, würde ich die 100€ lieber sinnvoll investieren. Und das wird man bei einem Kauf des iPhone SE mit Sicherheit!

Wird ein teurer Spaß für mich diesen Monat. Erst ist das SE meiner 9-jährigen dran und in zwei Wochen ein 6S für meine 13-jährige... Aber was tut man nicht alles für seine Schnuggelchen? :D Viel Erfolg dem TE!
Dankeschön
Oh ja, was tut man nicht alles für die Kinder☺
Er soll sich das 5S anschauen und das SE dann werden wir gemeinsam entscheiden.
Auf meine Frage warum mein Sohn ein iphone haben will, diese einfach Antwort:
Mama, du hast gesagt iphone ist besser
Supi, mein Sohn hat zugehört, lach.
Ich sehe es nicht ein wieder zu Samsung zu wechseln, dann gleich lieber was besseres, und vor allem etwas was auch läuft!
Wir haben gesagt er soll anfangen sein Geld zu sparen(dann weiss er wofür er spart)
Wir werden aber eh das meiste Geld dazu geben.
Er muss sich nur bewusst sein das iOS ein geschlossenes System ist, und er dort nicht mehr so viel rumspielen bzw. Verändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Ich würde auch zum 5SE raten. Es wird sicher noch 2/3 Jahre unterstützt werden. Bitte achte auch auf den Speicher. 64GB sind wichtig, sonst kann er kaum Musik, Spiele und Videos speichern. Sonst fängt dein Kind bald an zu meckern, dass es ein iPhone mit mehr Speicher braucht. Sicher auch alles Geld, aber gut angelegt.
64 GB daran habe ich auch schon gedacht, 16 GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das 5S bekommt man neu sogar schon hinterher geworfen, glaube bei Mobilcom 289€ aber eben nur mit 16 GB.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Er muss sich nur bewusst sein das iOS ein geschlossenes System ist, und er dort nicht mehr so viel rumspielen bzw. Verändern kann.

Das ist auch gut so.
Da kommt es auch nicht zu Problemen und er kann sich auf das wesentliche konzentrieren.

Experimentieren macht Spaß, aber nur solange es gut geht. :p
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Dankeschön
Oh ja, was tut man nicht alles für die Kinder☺
Er soll sich das 5S anschauen und das SE dann werden wir gemeinsam entscheiden.
Auf meine Frage warum mein Sohn ein iphone haben will, diese einfach Antwort:
Mama, du hast gesagt iphone ist besser
Supi, mein Sohn hat zugehört, lach.
Ich sehe es nicht ein wieder zu Samsung zu wechseln, dann gleich lieber was besseres, und vor allem etwas was auch läuft!
Wir haben gesagt er soll anfangen sein Geld zu sparen(dann weiss er wofür er spart)
Wir werden aber eh das meiste Geld dazu geben.
Er muss sich nur bewusst sein das iOS ein geschlossenes System ist, und er dort nicht mehr so viel rumspielen bzw. Verändern kann.

Guter junger Mann! Dann viel Spaß mit dem glücklichen jungen Mann und seinem neuen iPhone! :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich glaube auch dass ein iPhone 5s space gray aussreichend ist,der Speicherplatz beträgt zwar "nur" 16 GB aber für einen 9 Jährigen reicht das meiner Meinung nach völlig aus.In 2 Jahren wird er ganz anders drauf sein und dann wachsen die Bedürfnisse und damit auch der Speicherplatz,dann dürftest Du mit einem zeitgemässen aktuellen SE iPhone auch richtig liegen und die Zyklen werden auch grössser.Ich z.b. habe mein iPhone 4s 5 Jahre benutzt.
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Kann mir hier mal bitte jemand sagen wie viel Speicherplatz durch das System dann schon belegt sind bei 16 GB?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ca. 12 GB bleiben zur Nutzung frei.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Letztendlich bestimmt das Geld, was du kaufst

Ein iPhone 7 hat die aktuelle Technik und, auch wenn 9 Jahr noch Kind ist, bringt den User weiter.
Die Generation Smartphone kann und soll damit aufwachsen und es spielend lernen.
Dazu dann also das aktuelle Gerät.

Erwachsener könnte ein Kind auch mal leichter etwas kaputt machen als ein Erwachsener. So ist das halt. Das Telefon wird runterfallen. Es wird vermutlich nicht ewig überleben.

Also muss man das nach dem Geld, was man ausgeben will berechnen
7
6s
6
SE
5s
5c
5
4
3
2
1
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Mit 9 könnten 16 gb reichen und zur Datensparsamkeit erziehen.
Anderseits .....

Und damit bin ich wieder bei meinem letzten Beitrag und dem Preis bzw der Antwort wieviel man ausgeben will
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kinder zur "Datensparsamkeit" erziehen, das erscheint mir doch ein sehr skurriles Argument. Das Wort kommt meines Wissens aus dem Datenschutz und bedeutet Sparsamkeit im *Erheben* von Daten: Also wenn der Online-Händler nicht nur Deine Lieferadresse, sondern auch Deine Religion wissen will, dann ist er nicht datensparsam.

Im Moment teilen sich meine Kinder noch ein iPad mini 2 zum Hörspiele hören, Film gucken bei längeren Autofahrten und spielen. 32 GB ist dafür leider viel zuwenig und so bin ich dauernd am Löschen und Räumen. Also aus meiner Erfahrung: Nimm lieber gleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunn

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Kindererziehung ist jedem selbst überlassen,je nachdem welche Lebensphilosophie man vertritt - deshalb ist es in meinen Augen (Meine Meinung) nicht schlecht Kindern erstmal nicht das volle Programm, sondern etwas zum Ausprobieren zu geben.
Man kann Kinder durchaus zum vernünftigen Umgang mit Konsumgütern erziehen (um ein solches handelt es sich ja beim iPhone)
Meine beiden Nichten sind da für mich wohltuende Ausnahmen von der grossen Masse,sich selbst zu bescheiden ist für mich erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Nathea

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Also ich habe 32GB auf meinem iPhone 7 und nutze davon circa 4 - 5GB mit meinen ganzen Apps, Musik, Bildern etc. also 16GB können reichen :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also ich habe 32GB auf meinem iPhone 7 und nutze davon circa 4 - 5GB mit meinen ganzen Apps, Musik, Bildern etc. also 16GB können reichen :p
Dann hast du halt echt nicht viel auf deinem iPhone drauf und löscht scheinbar sehr viel. Selbst Whatsapp ist bei mir schon 6 GB groß.
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Dann hast du halt echt nicht viel auf deinem iPhone drauf und löscht scheinbar sehr viel. Selbst Whatsapp ist bei mir schon 6 GB groß.

Ja ich lösche sehr viele Lieder wenn merke, dass ich die nicht mehr höre und sonst auch WhatsApp Chats (finde ich unnötig zu behalten, außer ein paar) und sonst die Fotos ziehe ich auch immer rüber. Also ja ich schaue schon, dass ich Speicher frei habe.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ohne Musik habe ich 10 GB in Verwendung

Das iPhone erst ein halbes Jahr alt ist, sind kaum Fotos drauf.

Videos / Filme sind auf dem Tablet.

Musik und Hörbücher /-spiele sind nur 25 GB
Hab nur eine gemischte Auswahl draufgemacht. Würde sonst zu viel

16 GB halte ich in Anbetracht, dass der Speicher nicht erweiterbar ist.....

Ups ich sehe gerade, das Thema für den 9 Jährigen... 16 GB ist ok
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Naja 128GB ist bei mir schon muss. Allein jetzt sind nur noch 57GB frei. Ich habe allerdings auch sehr viel Musik und Bilder (per Sony Play Memories aufs Handy) auf meinem iPhone.

Aber hier gehts ja um das richtige Handy für einen 9 jährigen. Hast du dich mittlerweile entschieden @Denise32760 ? : )