Welches der beiden 13er MBPR ist für mich besser geeignet?

Meikel1969

Erdapfel
Registriert
25.01.15
Beiträge
1
Moin.

Da mein XP-Laptop nach gut 10 Jahren Laufzeit langsam etwas zu alt wird und Windows die Unterstützung für XP eingestellt hat, bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem.

Neben Internet und Office möchte ich den Einstieg in die Bildbearbeitung wagen. Außerdem möchte ich mir die Option offen halten Gopro-Videos zu bearbeiten.
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen 2 Modellen :

Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,6 GHz i5

entweder mit 8 GB RAM und 256GB SSD
oder 16GB RAM und 128GB SSD

Preislich liegen beide gleich bei knapp 1400 Euro.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Gruß und Dank
Meikel
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Variante 2. Sollte die Festplatte mal zu klein werden, gibt es günstige USB 3 Festplatten zum auslagern und Speicherkarten, die bündig ins Gehäuse passen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich würde eher zur Variante 1 greifen. 128 GB als interner Speicher sind schon recht eng. Mit 8 GB RAM solltest du hingegen auslangen, solange du Bild- und Videobearbeitung hobbymäßig betreibst.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich wäre für die zweite Variante. Da du für Videos und Bilder eh eine externe Festplatte benötigst wird dir das Mehr an RAM in Zukunft mehr Freude bringen. :)

...noch als klitzekleiner Hinweis, die Office Variante unterscheidet ist für den Mac ein klein wenig. Die Hauseigene Appell Lösung ist wiederum kaum Kompatibel zur MS Office Lösung.

...nur so mal :)