Welcher ist der richtige Mac? o. doch bei Windows bleiben?

Tobbse93

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
3
Guten Abend Mac-User,

mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke einen Mac zu kaufen. Aktuell nutze ich ein gewöhnliches 17' Windows Notebook, das so langsam den Geist aufgibt.
Im Folgenden möchte ich euch mal meine Gedankengänge darlegen und vllt kann mir jmd weiterhelfen.

Zu meiner Person:
Meine berufliche Zukunft ist noch ungewiss, d.h. ich werde wahrscheinlich im Oktober einen neuen Studiengang ausprobieren, aber es ist noch nichts sicher. Wenn ich studiere, werde ich am Wochenende nach Hause fahren. Ob ich im Studium selbst einen Notebook brauche, kann ich nicht sagen. Bisher hat mir mein iPad ausgereicht.
Tendenziell ist mir also Mobilität nicht unwichtig.

Wieso überlege ich einen Mac zu kaufen?
Ich besitze seit Jahren diverse iPhones & iPads und benutze beide sehr gerne. Die Nutzung meines Windows Laptops macht mir seit längerem keinen Spaß mehr. Es sind ständig die gleichen Dinge, die mich an Windows stören. Außerdem würde ich gerne das Ökosystem komplettieren.
Ich bin niemand, der Videos oder Fotos bearbeitet, bei mir ist es auch eine emotionale Entscheidung einen Apple PC zu kaufen. Ich fühle mich einfach wohl mit meinen bisherigen Apple Produkten. Ich bin wohl eher der Durchschnittsuser, d.h. Office Arbeiten, Fotos verwalten, Surfen, Musik hören, Filme streamen usw.

Eigentlich ist mir das Apple Produkt, wie es im Raum steht (Optik), gar nicht so wichtig. Ich bin nicht der Typ der sich mit seinem MacBook in ein Cafe setzt oder unbedingt einen iMac um Wohnzimmer stehen haben muss, obwohl es zweifelsohne sehr schöne Geräte sind.
Mir geht es eigentlich eher um das Betriebssystem, weil ich etwas Neues ausprobieren möchte (Windows nervt mich nur noch; die Kacheln haben mir den Rest gegeben :D) & natürlich wegen dem Ökosystem.

Nächster wichtiger Punkt:
Der Preis eines Mac Computers. Es ist nicht so, dass ich die Kohle nicht locker machen könnte, aber ich bin einfach an einem Punkt, wo ich's moralisch nicht mehr vertreten kann. :D Ich will gar nicht in € addieren was bei mir alles an Technik rumsteht. Mein Budget wäre bei max. 1000€. Ich habe einfach die Einstellung, dass ich mir für über 1000€ kein Handy oder PC kaufen möchte, da ich das Geld dann lieber sinnvoller einsetzte. (Nur meine persönliche Meinung; Hintergrund: Durchschnittsuser)

So lange geschwafelt - kommen wir zu den Macs:

Bevor ich über mein Budget festgelegt habe, verschaffte ich mir erstmal einen Überblick:

(1. Die neuen MacBooks: Die MacBooks sind super Geräte, aber ich hab da ein Problem mit den SSDs. Ich möchte ne Festplatte mit 500 GB und da ist mir der Preis zu hoch.)

2. MacMini: Ich habe ein Angebot gesehen, bei dem es den kleinsten MacMini 2014 mit Maus&Tastatur für 500€ gab. Das wäre mit Sicherheit die günstigste Lösung. Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie zukunftssicher 4 GB Ram sind. Ein Wiederverkauf dürfte auch schwierig sein... Von der Leistung sollte mir der MacMini aktuell reichen. Mobil wäre ich aber nur bedingt ;) An Wochenenden und in den Ferien könnte ich ihn aber ausstöpseln und mitnehmen.

3. iMac: Beim iMac ist das große Display natürlich genial. Vom Preis her wäre das auch okay. Die Grundausstattung mit 500GB HDD und 8 GB Ram stellt mich auch zufrieden. Wäre da nicht die Mobilität..
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen für die paar Gruppenarbeiten, die ich im Studium hab, ein "gutes" Netbook zu kaufen. Müsste nur schauen wie ich das dann mit dem Office machen könnte.
------------------------------------------
-->4. Non Retina Macbook 2012, 8GB Ram, 500 GB HDD: Preis, Leistung dürften passen und ich bin mobil. Die Schwächen, also das Display u. die HDD dürften mich nicht sooo stören, da ich ja nichts besseres gewohnt bin :D Deswegen überlege ich, dass ich dort den Kompromiss eingehe...
Ich würde das Gerät am Schreibtisch an einen Monitor anschließen und bei Bedarf bin ich mobil.

Da ich Lösung 4. favorisiere würde ich gerne ein paar konkrete Fragen stellen:
Macht es überhaupt noch Sinn ein 3 Jahre altes Gerät für 1000€ zu kaufen? Eigentlich müsste es Apple ja noch länger unterstützen was die Software betrifft, weil sie es ja noch immer verkaufen .. oder?
Wäre ich mit der Kombi MacBook (oben genannt) + Monitor ungefähr auf dem Niveau des aktuellen EinstiegsiMac?

So jetzt habe ich ne Menge gelabert und hoffe, dass sich das überhaupt jmd durchliest. Wäre nett, wenn mir jmd, der sich besser auskennt helfen kann. Gerne bin ich auch für andere Lösungen offen & verbessert mich bitte, wenn ich mich wo vertan habe!

MfG
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Schwächen, also das Display u. die HDD dürften mich nicht sooo stören

Ich weiß ja nicht, ob du bereit bist nochmal 200€ draufzulegen oder was dazu denkst, aber hast du dir mal überlegt, dir Nummer 4 zu kaufen und dann für die besagten 200 euronen ne 500er SSD selber einzubauen? Wenn du keine 2 linken Hände hast, ist das eigentlich super einfach und danach ist dein Macbook super schnell.

Und was das Display betrifft. Ich benutze jetzt so ein Macbook seit über 3 Jahren und ich finde das Display immer noch voll okay. Gut, es ist kein Retina, aber für den Normalbetrieb, du sagtest ja auch, dass du keine Fotos bearbeitest, sollte das vollkommen langen.

Vllt bist du ja auch ganz anderer Meinung, wäre nur mein Vorschlag gewesen :)

Gruß
Dario
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab ein Mid 2012 non Retina (noch mit CD-Laufwerk :) ) und bin super zufrieden damit. Das Display ist völlig ok, mir reicht es. RAM kann man bei Bedarf nachrüsten und falls Du mal doch eine SSD einbauen möchtest geht das absolut Problemlos.
Von daher kann ich Deine favorisierte Variante 4 nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen, das Ding läuft superflott. :)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also falls es für Dich in Frage kommt, würde ich das 2012er evtl gebraucht kaufen. Habe ich jetzt auch gemacht und habe nun ein 2012er MBP 13" mit dem i7 (also dem "großen" Prozessor), 8GB RAM und 256GB SSD + 1TB HDD. Der Akku hatte ~100 Ladezyklen und läuft noch einwandfrei.
Für das alles habe ich knapp 1.000€ bezahlt und habe sogar noch das DVD-Laufwerk im externen Gehäuse dazu bekommen.

Normalerweise kaufe ich auch lieber Neuware, aber das alles wäre mir bei Apple für ein 3 Jahre altes Gerät dann doch zu teuer geworden. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden und bei dem Preis kann man echt nicht meckern!

Mein Bruder hat sich daraufhin auch ein gebrauchtes 2012er mit 8GB RAM, allerdings mit i5 geholt. Die SSD haben wir hinterher eingebaut und insgesamt sind wir glaube ich bei unter 900€ geblieben. Bei ihm läuft der Akku sogar noch besser (60 Ladezyklen) und er ist begeistert.

In der Bucht würdest Du bestimmt was passendes finden ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Noch ein kleiner Tipp... ich hab hier bei uns in einem Geschäft ein brandneues ungebrauchtes MBP 13" (CPU weiss ich nicht mehr) mit 500GB HD und 8 GB Ram für 900.-SFr. gesehen. Lass Dich in der Bucht nicht abzocken. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Windows nervt mich nur noch;
Das war vor rund 10 Jahren für mich der Grund meinen ersten Mac zu kaufen. Mittlerweile habe ich deren zwei, nicht mehr die neuesten aber für meine Bedürfnisse ausreichend.

Noch ein paar Worte zum ungeliebten Windows. Ganz verabschieden konnte ich mich nicht, ich besitze aus historischen Gründen zu viele Peripherie Geräte für die es nur unzureichende oder gleich gar keine OS X Treiber gibt.

Für das was Du beschreibst ist aber selbst mein MacBook 4.1 von 2008 (Irrtum vorbehalten) noch ausreichend leistungsfähig. Den RAM habe ich aufs Maximum ausgebaut und das Combo-Laufwerk (DVD lesen / CD brennen) nutze ich kaum. Dafür habe ich ein externes, die internen von Apple haben sich nie mit Ruhm bekleckert. Die Festplatte ist noch immer die erste, der Akku mittlerweile der dritte. So nach drei Jahren begannen die zu blähen, was kuriose Erscheinungen von Tasteneingaben oder des Mauscursors hervorrief.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
. Jedoch stellt sich mir hier die Frage, wie zukunftssicher 4 GB Ram sind.
4 GB sind nicht zu wenig aber auch nicht zwingend zu viel. Mein Air hat auch nicht mehr. Ich bearbeite damit Fotos und springe etwas in der iMove app rum. Das passt alles. Wenn du in ein paar Jahren doch mehr benötigst besteht zumindest die Option dass das im Nachgang noch erhöht werden kann. Die neuen Mac's sind zwar verlötet aber ich gehe schon davon aus dass das nach ein paar Vollmonden viele Fachhändler aufrüsten können.

Ich persönlich habe da keine Bauchschmerzen bei.

Zum Thema SSD, da würde ich nicht sparen. Wobei du auch eine kleinere nutzen kannst und Musik, Fotos etc. auf einer Externen lagern könntest.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich würde erstmal abwarten wie sich deine Zukunft entwickelt. Computer sollen in erster Linie Lösungen Bereitstellen und du kennst deine Probleme die gelöst werden müssen ja noch gar nicht.

Wenn du wieder ein Studium anfängst dann kann es sein, dass du dich nach 3 Monaten nach einer hochmobilen Lösung sehnst(häufig freie Blöcke in denen man arbeiten möchte, viel pendeln, lange Tage an denen man sein Gerät tragen muss und irgendwann jedes Gramm spürt). Vielleicht suchst du aber auch einfach im Rahmen des Studiums ein Arbeitstier für Zuhause. Da ist für mich z.B. alles mit nur einem Monitor ein absoluter Kompromiss.
Vielleicht kommt es aber doch ganz anders und du endest als Vertreter und brauchst ein Gerät mit möglichst großem und schönen Display um deinen Kunden ihre zukünftigen Dachschindeln schmackhaft zu machen ;)

Wenn dir bisher ein 17" Notebook gereicht hat, dann kannst du im Prinzip eh alles kaufen und verbesserst dich. Die 17" Dinger stellen nur in sehr seltenen Fällen eine adäquate Lösung dar. Ich sehe die Geräte zu 99% als wirklich schlecht an. Sie sind zu klein um damit wirklich zu arbeiten, zu groß und zu schwer um sie wirklich zu transportieren, der Akku hält idr. keine 3 Stunden mit ein wenig Last und wirklich Leistungsstark sind sie selten und wenn sie es doch sind, dann produzieren sie eine Lautstärke die nicht zu ertragen ist.

Von einer HDD würde ich dringend abraten. Ob man jetzt einen i5 mit 2,3 oder 2,8 GHz hat, merkt man im Alltag eigentlich überhaupt nicht. Was man aber sofort merkt ist die SSD. Wenn du viele Daten hast, dann stell dir ein externes 2 TB Datengrab für 80 Euro Zuhause auf den Schreibtisch. Oft bieten Router auch USB Ports und man kann so eine Festplatte daran betreiben. Das ist natürlich langsam, für ein paar Fotos, Videos und Musik aber idr. völlig ausreichend.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war vor rund 10 Jahren für mich der Grund meinen ersten Mac zu kaufen. Mittlerweile habe ich deren zwei, nicht mehr die neuesten aber für meine Bedürfnisse ausreichend.

Wer heute mit Windows 7 / 8.1 enorme Probleme mit einem stabilen Windows hat - wird diese Probleme auch unter OS X haben. Da liegt der Fehler 50cm vor dem Bildschirm....
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
-->4. Non Retina Macbook 2012,

In deinem Fall, meine Empfehlung.
Hier gibts auch fast immer eins günstiger.
Den Aufpreis im Apple Store für 8GB RAM und SSD kann man sich sparen uns selbst Hand anlegen.
Ich habe ein Early ´11 mit 8 GB RAM und 512 SSD aufgerüstet und das werkelt wunderbar, bei ähnlichen Anforderungen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wer heute mit Windows 7 / 8.1 enorme Probleme mit einem stabilen Windows hat - ...
Zu meiner Entlastung, es waren keine Software- sondern Hardware Probleme. Ich weiss gar nicht mehr genau was sich alles verabschiedet hatte. Und die Soft- war noch (vor 10 Jahren) XP. Ja 7 ist entschieden stabiler, 8.1 muss man mögen. Ich tu's nicht, habe dennoch eine Zotac ZBOX mit 8.1 drauf. iTunes ab NAS abspielen kann das Ding echt gut. Mit meinen 7er Kisten ziehe ich z. B. Filme mit VLC vom Panasonic HDD / BD Recorder auf den NAS. VLC für OS X kann das nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zu meiner Entlastung, es waren keine Software- sondern Hardware Probleme. Ich weiss gar nicht mehr genau was sich alles verabschiedet hatte.

Das war auch nicht auf die bezogen ;) ... in Deinem Fall traue ich Dir zu sehr wohl zu wissen, was man vor dem Rechner macht oder nicht.... bezog sich mehr auf die Windows Menschen, welche Ihren Windows Rechner mit 20 AV Scanner, 30 Aufräumtools und 50 Optimierungstools voll gemüllt haben und die original Software bei Softronic und Co herunter laden - und sich wundern, wieso die Windows Kiste nicht läuft. Wer so arbeitet - arbeitet unter OS X auch nicht glücklich.

Ich hatte so einen Fall am Anfang dieser Woche. User hat sich einen OS X Rechner gekauft und ist ganz happy zu mir gekommen, weil der Apple Rechner so super "flüssig" gelaufen ist. Ich sollte ihm helfen die Daten von der blöden ollen Windows Kiste zum Mac rüber zu schieben und Konten einrichten etc...

Als ich dann nach 5 Minuten Bootzeit den Windows Rechner oben hatte und jeder Mausklick gefühlte Minuten benötigte - sagte derjenige - siehst Du - diese Windows Rechner und das Windows taugen nichts. Ein Blick in die Programme ergaben dann schnell ein ernüchterndes "Aha". Mehrere AV Scanner, Anti Spy Tools, mehrere Reg Aufräumer, mehrere AdBlocker... und alle liefen schön nebeneinander und "poppten" regelmäßig hoch. Aber Windows ist natürlich der Schuldige ...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Windows 7 ohne AV und den ganzen Optimierungskrempel läuft auf meinem MBP Mid 2012 fast schneller als OSX, musste ich feststellen. Da ich mit der Windows Partition kaum im Internet bin (und wenn, dann nur auf Herstellerseiten im prof. Audiobereich) brauch ich auch kein AV. Für den Normaluser allerdings wäre das der Tod von Windows. Aber Windows von sich aus rennt seit Win 7 schon sehr ordentlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Arbeite mit meinem Surface Pro 3 unter Windows 8.1 und muss sagen - passt. Es gibt eben gute Dinge unter Windows, dich ich unter OS X vermisse - und es gibt Dinge, die OS X besser aus meiner Sicht umgesetzt hat. Und wenn man nicht ein vernagelter Fanboy "einer Seite" ist - dann sucht man sich das System aus, welches für einen selbst die meisten Vorteile besitzt.

Aber Vor- und Nachteile haben beide Systeme. Auch wenn das einigen "Jüngern" die Tränen in die Augen treiben mag.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau so ist es. Deshalb bin ich auch mehrheitlich unter Ubuntu im Netz und auch hier.

Aber ich weiss gar nicht ob der TS das wissen wollte. :innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber ich weiss gar nicht ob der TS das wissen wollte.
Das ist egal - hier auf AT stellt man eine Frage... 10% der Antworten passen zum Thema, 30% der Antworten raten vom Vorhaben ab, 40% der Antworten befassen sich mit einem anderen Bereich und 20% der Antworten sinnieren, dass früher alles besser war. Passt also ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In deiner Aufzählung hast du mich vergessen. Ich mach auch mind. 0,3% aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du's so siehst, ich hatte nämlich beim lesen des Startpost die Eingebung ich könnte Ubuntu als Übergangslösung vorschlagen. So unähnlich in der Bedienung zu OS X ist es nämlich auch wieder nicht und Konsolengehangel könnte man auch einbringen. Es war mir dann aber doch zu OT und vor allem wären bestimmt Argumente gekommen man solle besser noch warten.