Welcher ist der richtige Mac? o. doch bei Windows bleiben?

Tobbse93

Erdapfel
Registriert
04.03.15
Beiträge
3
Guten Abend Mac-User,

mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke einen Mac zu kaufen. Aktuell nutze ich ein gewöhnliches 17' Windows Notebook, das so langsam den Geist aufgibt.
Im Folgenden möchte ich euch mal meine Gedankengänge darlegen und vllt kann mir jmd weiterhelfen.

Zu meiner Person:
Meine berufliche Zukunft ist noch ungewiss, d.h. ich werde wahrscheinlich im Oktober einen neuen Studiengang ausprobieren, aber es ist noch nichts sicher. Wenn ich studiere, werde ich am Wochenende nach Hause fahren. Ob ich im Studium selbst einen Notebook brauche, kann ich nicht sagen. Bisher hat mir mein iPad ausgereicht.
Tendenziell ist mir also Mobilität nicht unwichtig.

Wieso überlege ich einen Mac zu kaufen?
Ich besitze seit Jahren diverse iPhones & iPads und benutze beide sehr gerne. Die Nutzung meines Windows Laptops macht mir seit längerem keinen Spaß mehr. Es sind ständig die gleichen Dinge, die mich an Windows stören. Außerdem würde ich gerne das Ökosystem komplettieren.
Ich bin niemand, der Videos oder Fotos bearbeitet, bei mir ist es auch eine emotionale Entscheidung einen Apple PC zu kaufen. Ich fühle mich einfach wohl mit meinen bisherigen Apple Produkten. Ich bin wohl eher der Durchschnittsuser, d.h. Office Arbeiten, Fotos verwalten, Surfen, Musik hören, Filme streamen usw.

Eigentlich ist mir das Apple Produkt, wie es im Raum steht (Optik), gar nicht so wichtig. Ich bin nicht der Typ der sich mit seinem MacBook in ein Cafe setzt oder unbedingt einen iMac um Wohnzimmer stehen haben muss, obwohl es zweifelsohne sehr schöne Geräte sind.
Mir geht es eigentlich eher um das Betriebssystem, weil ich etwas Neues ausprobieren möchte (Windows nervt mich nur noch; die Kacheln haben mir den Rest gegeben :D) & natürlich wegen dem Ökosystem.

Nächster wichtiger Punkt: