• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher iMac ?

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist nur eine Vermutung. Als das erste Retina 15" Modell vorgestellt worden ist, war das auch ein ganz grosser Hype zum harten Preis.

Apple wird auch wie dort das Retina Display nächstes Jahr auf alle seine iMac Modelle übernehmen, wie es auch mit dem 13" Modell passiert ist. Aber du möchtest anscheinend JETZT einen iMac kaufen, verständlich.

Die Frage ist, brauchst du 5k? Wie bei dem ersten Retina MacBook Pro hat es schon seine Monate gedauert bis mal Top Hersteller wie Adobe Ihre Programme auf diese Auflösung aktualisiert haben. Denn so toll wie 5k sich anhören mag, so toll sieht es auch nur aus, wenn Programme es unterstützen.

Selbst Final Cut Pro X hat nur 4k Materialen, da bringt 5k derzeit auch nichts. Einzige Vorteil hast du nur wenn du ein professionelle Fotograf bist... aber das hättest du ja erwähnt. Willst du zukunftssicher sein , dann nimm die 400 Euro in Kauf und sei dir bewusst, was ich eben beschrieben hab.

Wenn nicht so der Typ dafür bist, dann nimm das Modell was du gepostet hast, hat eine knackige Grafikkarte und sollte auch alle deine Wunsche zurecht kommen. Arbeitsspeicher ist ja aufruesetbar. Dazu hast du auch ein i7.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich rate Dir ganz klar zum iMac Retina. So wie soramac schon geschrieben hat, wird es nicht lange dauern bis alle iMac ein Retina-Display haben. Bis dahin wird es auch deutlich mehr Software geben die 5k-tauglich sind. Du würdest Dich dann vermutlich sehr ärgern wenn Du Dich nicht für die Retina-Variante entschieden hast. Es sein denn Du kaufst die iMac immer nur für kurze Intervalle und tauscht diese dann wieder gegen einen aktuellen aus.

Mein 27" iMac Mitte 2011 habe ich damals mit der besten Ausstattung (3,4 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, AMD Radeon 6970 2048 MB, 256 GB SSD + 2 TB HDD) bestellt, und bin noch heute sehr zufrieden.
Aus meiner Sicht ist das Retina-Display ein absolutes "Killer-Feature" und insofern wird auch bei mir, in absehbarer Zeit ein Neukauf anstehen.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Für mich stellt sich die Frage kaum. Nimm einen Retina iMac. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, zumindest was das Display angeht. Alle Reviews bis heute bestätigen das. Das Display ist für mich der wichtigste Teil eines Computers und wenn man die Chance hat, ein sehr scharfes und kontrastreiches Display zu haben, dann sollte sie auch nutzen.
Es ist egal ob man 4K Videos bearbeiten will oder nicht. Man vergisst auch dass mit dem Retina Display auch Text lesen viel angenehmer ist, als beim normalen Display.
Der Standard iMac hat sicherlich ein sehr gutes Display, aber die Schärfe ist nicht mit dem Retina Display vergleichbar. Tue Dir einen Gefallen und kaufe den Retina iMac.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Im Grunde kannst du das nur selber beurteilen ob es dir den Mehrwert wert ist. Bessere Auflösung ist schön. Da aber nicht die Killer-Grafikkarte verbaut ist, wird man aber auch da in grafiklastigen Programmen wohl wieder nicht die native Auflösung nutzen können. Wobei es schon toll ist vor nem Retina-Bildschirm zu sitzen.
 

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo,

ich wollt mir auch den iMac Retina zulegen.

Lohnt der Aufpreis von 250€ für die "bessere" Graphikarte?

Ich mache nur Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung außer anschauen.

Danke
Klaus