• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Desktop Mac passt zu mir?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Was bisher geschah: bislang hatte ich nur MacBooks (13" MBP), 2012 gewechselt auf 15" MBPr und 2013 ist noch ein 13" Air dazu gekommen. Mobil nutze ich nur noch das MabBook Air und das MBPr steht seitdem fest auf dem Schreibtisch an einem DELL U2711 angeschlossen. Daneben steht noch ein älterer PC (C2D), den ich nur noch selten mal zum Zocken (z.B. Civilization V, RollerCoaster Tycoon, L4D2..) anwerfe.

Die Spiele würden zwar auch auf dem MBPr laufen, der sofort anspringende Lüfter nervt mich dabei aber total. Nun würde ich gerne das MBPr verkaufen und gegen einen Desktop Mac kaufen, der mir sowohl für meinen "Mac Alltag" (Chrome, Aperture, FCPX), als auch für die Games (unter OSX und WIN Bootcamp) etwas mehr Druck bietet. Dabei bin ich unsicher, da mir irgendwie nichts so wirklich passt:

Mac Mini:
Hat meine Freundin hier stehen und ich finde den an sich super. Ich würde aber gerne für FCPX einen "richtigen" Prozessor und für die Games eine bessere Grafikkarte haben.

iMac:
Das 27" Modell mit i7 sagt mir schon zu und wäre preislich auch OK. Was mir nicht gefällt ist das "AllInOne" Konzept. Ich denke spätestens im nächsten Jahr würde mich ein 4K Monitor reizen. Der Aufpreis für die 500GB SSD ist happig. Die Grafikkarten sind "nur die mobilen Chips", oder? Wie sieht es mit der Leistung des z.B. GTX 775M zum Zocken aus? Fängt der iMac genau so übel an zu pusten wie das MacBook, sobald ein Spiel gestartet wird?

MacPro:
Das Einstiegsmodell wäre für mich preislich noch gerade akzeptabel und das gebotene reizt mich insgesamt schon sehr. Würde auch gut zum aktuellen DELL Monitor passen und das Upgrade auf 4K wäre in Reichweite. Aber für meine kleinen FCPX Urlaubsfilmchen wäre das vielleicht doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Lassen sich mit den AMD Fire eigentlich auch Games spielen oder sind das reine Arbeitstiere?

Ich habe auch schon an einen älteren Mac Pro oder einen Hackintosh gedacht.. Aber irgendwie hat mich bisher nichts so wirklich überzeugt. Vielleicht doch einfach noch etwas auf den 4K iMac warten? Was würdet ihr mir empfehlen?
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Also wenn dir der iMac nicht gefällt und der mac mini zu schwach ist bleibt theoretisch nur der Mac pro oder ein hackintosh.
Die gtx 775m vom imac ist vergleichbar mit der gtx 660 /AMD 7850 im Desktopsegment. Spielen Klappt super damit.
Die Grafikkarten des Mac pro sind Server Gpus , sprich die Treiber sind nicht optimiert für Spiele. Vergleichbar wären sie von der Leistung her mit der 7850/7870 von AMD.
Spielen geht aber für den Preis ist Spielen sicherlich nicht die Hauptaufgabe vom Mac Pro.
Achso der iMac bleibt bei mir it i5 und 775m selbst beim Spielen leise.
Also mir gefällt gerade das All in one Konzept.
Wenn du das Geld hast, und dir der Mac pro gefällt in der Basis konfig, würde er sicher deinen Ansprüchen genügen.
Die Preise für 4k monitore sinken ja wobei ich an deiner Stelle auch auf den neuen Mac mini warten würde und was er in punkte ausstattung bringt.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Erstmal sollten die von dir genannten Spiele auf allen Geräten laufen. Wie das mit den Lüftern dabei Aussieht weiß ich nicht (der MacPro sollte laut Youtube Videos nicht merkbar dolle aufdrehen).

Wenn du wirklich einen 4k Monitor planst solltest du wohl zum MacPro greifen, da dies der einzige Mac ist der den 4k Standart unterstützt meines Wissens.
Was mich weiter am MacPro reizen würde ist, das man ja Prozessor/Ram/SSD wohl tauschen kann.
Weiter solltest du halt echt bedenken das der MacPro zu 95% oder sogar mehr sich langweilen wird und daher solltest du vielleicht doch abwarten.

Auf der anderen Seite wenn du jetzt einen neuen Desktop Mac haben willst, musste wohl zuschlagen.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
4K Monitore schafft jeder Mac mit Thunderbolt 2. Aktuell hat nur der Mac Pro auch die Treiber dazu, allerdings schafft es ein rMBP late 2013 unter Windows auch 4K anzusteuern, dann wird das sicher noch mit einem Update nachgeliefert.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie @stefan79gn schon richtig erkannt hat, die Grafikkarten vom Mac Pro sind derzeit noch für keine Spiele optimiert, d.h wenn du in Grafikprobleme mit Blizzard Spielen oder anderen Mac Spielen rennst , kann dir keiner Support geben und d.h es wird noch eine weile Dauern. Ebenso wird dir 4k auch noch nichts bringen, da es ebenso nicht unterstützt wird von irgendwelchen Spielen, d.h es wird noch hochskaliert und wirst nicht in den Genuss von 4k kommen. Videos bearbeiten in 4k ist auch nur brauchbar, wenn du 4k Materialen hast oder eine Kamera die das aufzeichnet, falls nicht, dann bringt dir das ebenso nichts. Das einzige was derzeit anläuft sind Filme in 4k Ausstrahlungen, aber möchtest du dich an dein Schreibtisch setzen und auf dem Monitor ein Film schauen? Ich glaube nicht.

4k ist derzeit kein Kaufargument. Ich rate dir vom Mac Pro ab. Mac Mini ist super für Final Cut Pro, macht eine super Arbeit mit 1080p Materialen mit dem i7 Prozessor, nur die HD4000 knartscht ziemlich in Spielen, d.h World of Warcraft laeuft nur auf niedrigen Einstellungen und Diablo 3 erst recht nicht in 1920x1080. Also zum Spielen absolut ungeeignet, aber machbar.

Der iMac ist derzeit die beste Lösung. Die genannte GTX 775M von dir, ist absolut ausreichend für die genanten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
4K ist für mich auf dem Desktop ein großes Thema. Nicht für Videos oder Spiele, sondern für viel Platz und eine scharfe Darstellung!

Ich habe hier seit Erscheinen das MBPr und bin von der Auflösung begeistert. Die 2880px auf 15" nutze ich ja auch nicht zum Spielen oder Video schauen. Daneben auf dem Schreibtisch steht der U2711 und sieht mit mit 2560px auf 27" im direkten Vergleich schon deutlich schlechter aus. Und der hat doch soweit ich weiß doch sogar das gleiche Panel wie der 27" iMac?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Mir geht es da genau so, lass dir da nicht reinreden ;) Ich warte auch bereits auf den ersten brauchbaren 4K Monitor in einigermaßen bezahlbaren Regionen.

Aber so wie es aussieht wirst du wohl irgendwo Kompromisse eingehen:

Der Mac Pro kann 4K, hat die meiste Leistung und bleibt am leisesten, bietet dafür aber keine auf Spiele optimierten Treiber (habe aber noch von keinen Problemen gehört außer ein paar Prozent weniger Leistung in diesen) und ist die teuerste Lösung.

Der iMac hat für dich wirklich nutzbar wohl fast die gleiche Leistung, bietet aber bauartbedingt definitiv keinen 4K Support. Ist dafür jedoch etwas günstiger.

Der Mac Mini ist der schwächste und damit aktuell weder geeignet für Spiele, noch für 4K (nur Thunderbolt 1), ist aber dafür der günstigste.

Und jetzt musst du dich entscheiden ;)
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Am ehesten wäre es dann wohl doch der Mac Pro in Basisausstattung. Den könnte ich noch gut mit meinem U2711 nutzen und dann bei Verfügbarkeit auf 4K umsteigen. Gibt es denn schon erste Erfahrungen wie es mit Spielen ausschaut? Klar ist es kein Spielerechner aber verzichten möchte ich auch nicht drauf und erst recht keinen weiteren PC. Wenn die Leistung auf Niveau des iMacs liegt, wäre ich ja schon zufrieden... Werden die Grafiktreiber unter Windows (Bootcamp für Spiele) besser unterstützt? Ich meine mal was in die Richtung gehört zu haben...
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
So, nach einigen Monaten grabe ich den Thread noch einmal aus ;) Die Bestellung des neuen Macs steht an und ich habe aus gegebenem Anlass noch einmal die beiden konkreten Alternativen betrachtet:

a) iMac 27" / i7 / 512GB SSD / GTX780M / 8GB RAM + ACPP
b) MacPro Basismodell / 256GB SSD / Quad / D300 + ACPP

Preislich liegen diese beiden Modelle bei meiner Bezugsquelle exakt gleich auf. Nach langer Überlegung und Testberichte / Benchmarks lesen neige ich nun doch eher zum iMac. Ich bekomme einen tollen Monitor dazu und er passt wohl doch besser zu meinem Nutzungsverhalten (ab und zu mal ein Spiel und eher wenig Videobearbeitung). Ein zusätzliches 4K Display (am Mac Pro) würde in absehbarer Zeit ohnehin das Budget sprengen und nach 24 Mon werden die Karten wieder neu gemischt (neuer Mac durch Firma).

Einzig unsicher bin ich mir beim iMac bezüglich eines nahen Updates: ich lese immer wieder Gerüchte über einen 4K iMac, andererseits wurden die neuen Intel Prozessoren ja auf nächstes Jahr verschoben..? Also, was meint ihr? Glaubt ihr, dass in den nächsten Wochen etwas neues kommt, auf das es sich zu warten lohnt? Klar, wird es niemand mit Gewissheit sagen können... aber über eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar, wird es niemand mit Gewissheit sagen können... aber über eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren

Und das bringt Dir dann was? ;)
Ok - ich glaube es kommt etwas Neues raus...
Der nächste glaubt es kommt kein Neuer raus...

Und nun? Wieso kaufst Du nicht - wenn jetzt benötigt - das Gerät, welches für Deine Anforderungen passt und arbeitest damit? Ich habe mir ein 2012er MacBook Air für unterwegs in 2012 gekauft... und glaubst Du ich schaue jeden Monat auf die Apple Webpage und weine, dass ich kein 2013er gekauft habe oder das jetzige? Man kauft etwas und benutzt es... wenn was Neues raus kommt ist das "Alte" doch nicht schlechter auf einmal!?

Fantastisch... wie die Werbung doch manchen Konsumier inzwischen so gepolt hat, dass diese immer denken, mein Altes ist einfach schlecht, wenn ein Neues kommt....
 
  • Like
Reaktionen: u0679

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Am Ende ist es nun der "große iMac" geworden :)