• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher 19" TFT für MacBook(Pro)?

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hallo Apfeltalker,
ich warte mit Spannung auf das Release eines 12" MB(P)s, das ich mir kaufen werde.
Da ich daheim schonmal mit Final Cut od. Photoshop arbeite, benötige ich nebenbei ein extra 19"-Display bzw. TFT. Jetzt ist die große Frage welches Modell da aktuell zu empfehlen ist? Das Apple-Cinemadisplay fängt ja erst ab 20" und über 700 € an!

Meine "Ansprüche": 19", Preis ca. 300 €, Farbe = silber od. weiss, gute Werte (hinsichtlich Kontrast, Helligkeit, Reaktion für Foto-/ Videobearbeitung), DVI-in! ;)

Bisherige Favouriten: Formac Gallery 1900 Oxygen vs. BenQ FP93V = hat jmd. Erfahrung? o_O
 

Silvercloud

Gast
Samsung hat auch ganz gute Tfts mit guten Werten.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe mehrere Formac Gallerys in 19 Zoll und bin absolut begeistert.
Ich habe andere ausprobiert und finde Optik-Preis-Leistung einfach klasse.

Gruß toolman
 

daywalker1001

Gast
Silvercloud schrieb:
Samsung hat auch ganz gute Tfts mit guten Werten.
Also Samsung ist bestimmt gut von den Werten, ein Bekannter machte aber gerade ziemliche schlechte Erfahrung mit einem defekten TFT und Support. Welches Modell wäre denn da gut? o_O
 

daywalker1001

Gast
Toolman schrieb:
Servus,
ich habe mehrere Formac Gallerys in 19 Zoll und bin absolut begeistert.
Ich habe andere ausprobiert und finde Optik-Preis-Leistung einfach klasse.

Gruß toolman

Danke für den Tip: Ich hab die Formacs noch nicht in Aktion gesehen und Deine Bestätigung klingt gut. Auch Erfahrungen mit dem Formac-Support?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie wäre es mit einem LG L1980Q;er erfüllt deine o.g. Ansprüche bis auf den Preis.;)

Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden und es macht Spaß,an einem 19" TFT zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

daywalker1001

Gast
marcozingel schrieb:
Wie wäre es mit einem LG L1980Q;er erfüllt deine o.g. Ansprüche bis auf den Preis.;)

Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden und es macht Spaß,an einem 19" TFT zu arbeiten.
Also der ist echt super, aber leider nicht ganz in meinem Budgetrahmen.
Gibts sonst noch einen LG-Tip?
 

daywalker1001

Gast
@ Toolmann:
Hast Du zufällig ein paar Fotos von Deinen Formacs (v.a. Seite/ Hinten)? ;)
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
@ Toolmann:
Hast Du zufällig ein paar Fotos von Deinen Formacs (v.a. Seite/ Hinten)?

Fotos habe ich noch nicht gemacht. Da ich meine Kamera gerade nicht im Büro habe, kann ich Dir die Bilder am Wochenende machen und schicken.

Danke für den Tip: Ich hab die Formacs noch nicht in Aktion gesehen und Deine Bestätigung klingt gut. Auch Erfahrungen mit dem Formac-Support?

Den Support habe ich noch nicht in Anspruch genommen, weil eigentlich keine Probleme damit aufgetreten sind. Mein weißer 17-er ist bereits fast 3 Jahre alt. Mein schwarzer 19-er auch schon 2 Jahre. Aktuell haben wir noch einen neuen 19-er gekauft, der auch seit einigen Wochen fehlerfrei läuft.
Ich reise mit einem G5 und dem 19-er TFT das ganze Jahr rund um die Welt und die Geräte werden bei den Fluggesellschaften bestimmt nicht zimperlich behandelt, aber trotzdem läuft er einwandfrei.
Ich habe ihn kalibriert und bin auch mit der Farbdarstellung absolut zufrieden.

Viele Grüße
Toolman
 

daywalker1001

Gast
Hi Toolman,
klingt echt gut mit den Formacs! Wäre total lieb wenn Du noch mal ein paar Pics schickst oder postest! Vielen Dank für Deine Bemühungen schon im Vorraus... :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf www.mactechnews.de habe ich noch einen Samsung entdeckt.

Schau mal genauer hin,daran müssen wir uns ja seit Boot Camp gewöhnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fif

Gast
falls geschwindigkeit wirklich eine rolle spielt, viewsonic vx924

hatte ich vorher, ausgezeichnetes gerät, nutze nun privat aber einen fujitsu-siemens scaleoview W19-1, hat im gegensatz zum viewsonic halt widescreen format und eine etwas ungleichmäßige ausleuchtung je nach blickwinkel.

der viewsonic dürfte auf jeden fall einen blick wert sein.

http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html

ps: beim viewsonic am besten vor ort beim händler vorbeischauen, wegen möglichen pixelfehlern, der hat vom hersteller aus nur klasse II, also pixelfehler möglich.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hmm, wär für photoshop und final cut nicht ein 20" echt empfehlenswert? da ist der größere bildschirm mit 16:9 doch ein riesenvorteil, oder?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,
Im Moment gibt es bei ebay über den Sofortkauf einen Samsung 960BF (Bild vom marcozingel) für 299,-
Ich habe zwar schon so einen Monitor (und bin ziemlich begeistert) aber bei dem Preis habe ich noch einen zweiten 960BF für den PC meiner Frau dort ersteigert/"sofortgekauft".

Möglicherweise paßt der doch noch ins Budget?

cosmic
 

daywalker1001

Gast
Hallo und vielen Dank nochmal für Eure Tips, ich werde bestimmt einen passenden TFT finden. 19" scheint es leider wenig im 16:9 Format zu geben, aber 20" is einfach etwas teuer. Ich werd bestimmt was finden unter Euren Tips! ;)
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
@ Toolmann:
Hast Du zufällig ein paar Fotos von Deinen Formacs (v.a. Seite/ Hinten)?

Hi Daywalker,
ich bin die Bilder von den Formacs immer noch schuldig. Leider bin ich derzeit wieder viel unterwegs und komme deshalb nicht dazu welche zu machen. :(

Gruß Toolman
 

Koller

Gast
Hallo

Solange Du keine komplexen Grafik- oder Photoübungen veranstaltest, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Und selbst dann zählt in erster Linie der Ausdruck und nicht das Monitorbild. Ich arbeite mit einem 19-Zöller von Acer (ca. 250 EU) und einem 20-Zöller von Fujitsu-Siemens (ca. 500 EU) und bin damit hoch zufrieden. Aber, wie gesagt, ich mache damit Musik und keine Grafiken.

Gruss

K.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also wenn du 100 Euro auf deine Preisvorstellungen drauflegst, dann würd ich mir einen 21 Zoll von Philips holen. Habe den auch, die Werte sind super und der Preis von 444€ absolut gerechtfertigt.

Phillips 200W

1650 x 1080, 8 ms Reaktionszeit, Kontrast und Helligkeit weiss ich nicht mehr, aber glaub gleich bzw besser als ein Apple Cinemadisplay mit 20 Zoll.

Hab lange zw. 19 Zoll 4:3 überlegt und einem 21 Zoll 16:10 und arbeiten auf einem Widescreen erscheint mir einfach um einiges vorteilhafter zu sein !!!

Überleg dir das dann gut :)